Welches Digitalpiano für Mutter und Tochter

  • Ersteller ayoka23
  • Erstellt am
A
ayoka23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.02.24
Beiträge
6
Kekse
500
Guten Morgen,

ich besitze ein Ibach Klavier, welches ich aber leider aus Platzgründen verkaufen möchte und der neue Standort für ein „normales“ Klavier nicht geeignet wäre. Außerdem wünsche ich mir nicht mehr stimmen lassen zu müssen und die Möglichkeit es leichter umzustellen.

Meine Tochter möchte nun Keyboard lernen, leider nicht Klavierunterricht. Das hat sich so ergeben, da eine Freundin von ihr in der Musikschule Keyboard lernt..
Ich selbst hatte Klavierunterrixht als Kind und möchte einfach hobbymäßig ein paar Lieder spielen und mir selbst beibringen. Würde mich als Anfänger bezeichnen.

Nun möchte ich ein Digitalpiano kaufen, welches optisch auch einigermaßen ansprechend ist. Am Liebsten im Klavier- Look. Bzw unten kann es auch offen sein.. also kein geschlossener Fuß. Kann aber auch anders sein. Ich hatte zB dieses recht teure Casio PX S7000 gesehen, welches mir auch optisch gefällt.
Evtl wollte ich meiner Tochter zusätzlich ein gebrauchtes Keyboard für ihr Zimmer kaufen. Gerne auch dafür Modellempfehlungen. Ansonsten würde sie mit auf dem Digitalpiano spielen.
Nun komme ich endlich zum Fragebogen

  • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
Wenig Unterrixht (4Jahre in der Kindheit) . Würde gerne Pop - Stücke aber auch mal was klassisches spielen
  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanikgewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
Gerne dem Klavier ähnlich
  • Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
Das ist offen. Natürlich wenn möglich günstig und gut, aber ich würde „zur Not“ auch bis 1500-2000€ gehen. Lieber aber bis 1000€ oder etwas dazwischen. Gute Tipps für Gebrauchte sind ebenfalls gern gesehen.
Beim evtl. Keyboard gerne unter 200€

  • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
Für zuhause. Gerne in schöner Optik
  • Sind besondere Eigenschaftenerforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
Eingebaute Lautsprecher in einer möglichst guten Qualität, damit es sich auch schön anhört, sowie die Möglixhkeit Kopfhörer anzuschließen

Ich freue mich auch Tipps :) Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlasse die Kaufberatung gerne den Profis, aber als günstigere Alternative zu dem Casio wäre vielleicht ein Donner DDP-80 Plus eine Alternative.

Für das Keyboard müsste man dann noch wo anders schauen, aber das zunächst einmal zu dem Digitalpiano.


View: https://youtu.be/Vr0eq1NuSR0?si=E-LBSeiQ0sdykPjN

Gruß
Thorsten
 
Hallo!

Also ein Keyboard für unter 200 Euro, da sehe ich schwarz. Dafür gibts ne Tischupe, aber viel mehr nicht.

Erstmal sollte geschaut werden mit welchen Keyboards im Unterricht gearbeitet wird.
Beispiel: Wenn der Lehrer mit Yamaha Keyboards arbeitet macht es Sinn auch eines von Yamaha zu nehmen, denn da kann der Lehrer immer helfen.

Es muss ja nicht das Flaggschiff sein, aber zur Mittelklasse würde ich schon greifen. Also PSR SX-900 (Yamaha), PA1000 (Korg).
Allerdings liegen die bei 2000 Euro.
Etwas gebrauchtes wäre eine Möglichkeit.
Frag mal bei Musik-City (Frank Steinbrecher) nach.
Der kauft und verkauft auch gebrauchte Keyboards.

Gruß
sven
 
Das ist offen. Natürlich wenn möglich günstig und gut, aber ich würde „zur Not“ auch bis 1500-2000€ gehen. Lieber aber bis 1000€ oder etwas dazwischen. Gute Tipps für Gebrauchte sind ebenfalls gern gesehen.
Beim evtl. Keyboard gerne unter 200€
Roland FP30 ist günstig und wird hier oft positiv beurteilt. Schau mal bisschen im Forum. Ggf. wenn Du mehr ausgeben willst auch FP 60 oder 90, und je nach Bedarf mit Ständer aus Holz zb hier.

Das mit dem Stimmen kann ich nachvollziehen. Ich liebe mein echtes Klavier, aber preislich kommst Du mit einem guten E-Piano besser, man kann leise spielen usw.

Beim Keyboard hängt es extrem davon ab, was Du an Features brauchst. Das könntest Du nochmal beschreiben.
Ich habe ein kleines Yamaha für 220 Euro und bin damit zum Rumklimpern recht zufrieden. Aber da kann man auch locker 2000 ausgeben.

Wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast, am besten nochmal in einen Laden gehen. Gerade beim E-Piano unterscheiden sich die Tastaturen schon vom Spielgefühl. Wenn Du ein Klavier gewöhnt bist, musst Du gut gucken, dass Du eine Tastatur hast, mit der Du wirklich zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann aus den Angaben des TE noch keine Tipps schließen - dafür verstehe ich zu wenig, worum es geht:
Normalerweise würde ich sagen, dass die Ersatzprodukte für jemanden, der ein akustisches Klavier gewöhnt war und wieder eine Möbelform bevorzugt, allenfalls in der Preiskategorie anfangen, wo "zur Not" noch ein Kauf akzeptiert würde. Für mich passt das jedenfalls noch nicht so ganz zusammen. Beim FP30x hat man schon eine brauchbare Tastatur (und muss nur sehen, ob man selbst damit zurecht kommt), beim Klang muss man da anscheinend aber noch Abstriche machen.

Das mit Keyboard- und Klavierunterricht der Tochter würde ich vielleicht noch nicht als endgültig betrachten. Es gibt m.E. heutzutage durchaus die Chance, mit Popstücken Klavierspielen zu lernen - nicht nur mit Klassik. Vielleicht kannst du sie damit locken?
 
Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist mir zumindest wichtiger als die Optik. Ja, stimmt, ich habe selbst noch keine genaue Vorstellung. Auch ohne Klavieroptik kann man ein DigitalPiano sicher schön integrieren. Deshalb hoffe ich auf ein paar gute Tipps, die ich mir näher ansehen kann
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Es gibt von Yamaha (ziemlich teure) Kombinationen von Digitalpiano und Keyboard (= Arranger-Begleitfunktionen), möglicherweise ist dann aber auch die CSP-Serie interessant:

Digitalpianos mit Holzumbau und ordentlicher Tastatur für die ersten Jahre liegen bei gut 1.200 Euro aufwärts, langfristig mit besserer Austattung geht es nahe 1.800 Euro los und darf es etwas mehr sei, gäbe es z.B. das Yamaha CLP-745.
Günstig wäre aber das Casio AP-470, wenn man es ausreichend findet.

Designerteile wie das Casio PX-7000S haben natürlich ihren Preis, weniger spektakulär aussehend und technisch etwas reduziert gibt es mehrere Casio PX-S... Modelle auch günstiger.

Das Roland FP30 (hab' ich) ist nur noch gebraucht erhältlich. Im Prinzip tauglich, weil die Tastatur ganz gut ist. Mir gefällt aber auch der akustische Pianoklang bei Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher, dazu gibt es aber auch andere Meinungen. :nix:
Jedenfalls wird aktuell nur noch die um ein "X" im Modellnamen ergämzte Baureihe angeboten, die auf einer anderen Klangerzeugung und Änderugnen der Ausstattung gegenüber den Vorgängermodellen beruht. Unterm Strich macht es deshalb Sinn, die Modellbezeichnungen der Generationen bei Roland zu unterscheiden.
Als Lösung für die ersten Jahre würde ich das FP30X klar empfehlen, im "Home Bundle" wäre man dann bei rund 900 Euro.

Die langfristigen Lösungen der "Portables" oder "digital compact pianos" sind neben den schon erwähnten Casio noch drei weitere, hier auch als Set verlinkt:

Alle drei klingen und spielen sich unterschiedlich, man sollte das nach eigenem Empfinden entscheiden. In der aktuellen Bauform hätte das Roland die am schwersten gewichtete Tastatur bei der allgemein besten Ausstattung, Kawai und Yamaha liegen für mein Spielgefühl jetzt näher beieinander - ist aber noch ein Ersteindruck zur GrandTouch-S.
Die Klangqualität ist "objektiv" kaum zu bewerten, in dieser "Mittelklasse" von rund 1.500 bis 2.000 Euro ist man bei Portables aber schon auf gutem Niveau, es bleibt halt die Geschmacksfrage.

Das Keyboard für die Tochter würde ich getrennt sehen, zu Einsteigerkeyboards gibt es einen eigenen Bereich:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland taugt. Für wenig Geld kann es auch etwas Gebrauchtes sein, wir haben gerade für's Elternhaus ein altes Clavinova CLP für 300€ besorgt. Optisch fast mintig, technisch tadellos.
 
Nun möchte ich ein Digitalpiano kaufen, welches optisch auch einigermaßen ansprechend ist. Am Liebsten im Klavier- Look.
Beim Stichwort Optik ist mir das hier eingefallen - ein Digitalpiano eingebaut in ein altes Klaviergehäuse!

1707232516724.png


Das obige Beispiel ist ein Korg SP-200, gerade zu kaufen für 550. Ich finde das eine coole Idee.

Im Eigenbau gab es dazu schon einen Thread (vielleicht auch noch mehr)
 
Danke das ist ganz witzig, aber eher dann doch nichts für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als günstigere Alternative zu dem Casio wäre vielleicht ein Donner DDP-80 Plus eine Alternative.
Also, wenn ich mir die Soundbeispiele auf deren Homepage anhöre, kommt mir ja schon wieder das kalte Grausen https://donnerde.com/collections/tasteninstrument

Mit schnellen Läufen kriegt man ja mit jedem Billigheimer den Wow-Effekt zustande. Das Problem sind die langen Töne, das Sustain, und das ist da mehr oder weniger nicht vorhanden. Die Töne sind zu schnell zuende, bzw. fallen zu schnell in der Lautstärke ab. Das trägt dann nicht richtig.

Und das Klavier, das man in dem Video hört, ist definitiv nicht das, was man sieht. Ich vermute, daß man überhaupt kein Donner-Piano hört. Jedenfalls hören sich die Soundbeispiele auf Donnerde.com anders an als das Piano im Video.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das Klavier, das man in dem Video hört, ist definitiv nicht das, was man sieht. Ich vermute, daß man überhaupt kein Donner-Piano hört. Jedenfalls hören sich die Soundbeispiele auf Donnerde.com anders an als das Piano im Video.

Viele Grüße,
McCoy
Schade, die Werbung klang vielversprechend - es erinnert mich an einer Musikmesse, auf der ich mal so um 2008 oder so war es gesehen hatte, als chinesische Firmen anfingen, ihre Klaviere vorzustellen. (optisch waren die super, solange man keine Taste drückte).

Na ja, Danke für das Review und eine professionelle Meinung dazu.

Wahrscheinlich ist es bei solchen Themen dann doch nicht anders, wie mit allem anderem auch, dass man ein paar Taler mehr in die Hand nehmen muss, wenn man etwas vernünftiges haben möchte.

Viele Grüße
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn ich mir die Soundbeispiele auf deren Homepage anhöre
Ich finde die auch seltsam. Bei dem DDP 60 oben rechts sind Drums dabei, die klingen wie ein russisches Soundmodul aus dem 90ern.
Das Design ist ja Geschmackssache, aber der Klang überzeugt mich gar nicht. Aber auch _wie_ das eingespielt ist ...
bei dem DDP 200 ist das Fantasie Impromptu eingespielt, da weiß man nicht, ob das Pedal durchgängig gedrückt ist oder nicht. Klingt forschtbar.
 
Wenn gebraucht in Frage kommt, wäre die Idee von Claud mit dem CVP auch eine Option finde ich.

Da bekommt man sehr viel Technik und Keyboardkram zusammen mit dem Piano. Das ist ein gutes Zwischending und ich habe die auch immer gern im Laden gespielt.

Mit den Keyboardfunktionen kann man echt viel Spaß haben, selbst wenn das Klavier vielleicht etwas drunter leidet.
 
Hallo, ich war heute mal im Musikhaus in der Nähe und habe das Roland FP30x Und FP90x
sowie Kawai CN 201 und 301
Und CA 701 getestet.
Laut Verkäufer verkauft er am Häufigsten das CA401, welches deshalb gerade nicht da war.
Yamaha habe ich auch welche getestet.. auch ein recht teures CLP. Weiß aber die Modelle nicht mehr, da ich sie von der Tastatur nicht mochte.
Klanglich mochte ich Kawai am Liebsten. Da ich aber schon eher Anfängerin bin war ich dennoch etwas überfordert. Rein gefühlsmäßig tendiere ich zu Kawai. Das 701 war am schönsten zu spielen. Hat aber natürlich seinen Preis und ist auch recht groß. Eigentlich war das günstigere 201 auch okay und das 301 hat vllt minimal durch die Lautsprecher einen besseren Klang.
Hat jemand hier eines der Kawai Modelle? :)
 
Auch ohne eines zu besitzen - hast Du für deine Entscheidung die wichtigsten "Specs" einmal vergleichen?
Das CA401 hat eine Grand Feel Compact Tastatur, das ist eine Ableitung der "Grand Feel III" Tastatur im CA701, die Tasten sind lediglich minimal kürzer.
Diese Tastatur ist im Spielgefühl auch langfristig interessant, weil sie dem Waagebalkenprinzip folgt, das entspricht den Tasten eines akustischen Flügels.
Alle anderen Tastaturen der bekannten Hersteller in den Preisklassen unterhalb ca. 3.000 Euro benutzen andere Konstruktionen.
Außerdem hat es die Progressive Harmonic Imaging Klangerzeugung, wie übrigens auch das CN301 und CN201.

Diese beiden Kawai sind in der Baureihe darunter angesiedelt und haben beide die "vielgelobte" Responsive Hammer IIITastatur. Ohne Escapement und mit gleichmäßiger Gewichtung - anstatt im Bass schwerer beginnend und mit zunehmender Höhe leichter werdend - ist sie auch im Nord Grand zu finden. Wenn dir diese Tastatur liegt, wäre von daher also alles in Ordnung.

Der Unterschied der Modelle liegt vor allem im Wiedergabesystem (Verstärkung und Lautsprecher), in der Anzahl der Klänge, ggf. Effekten und im mehr oder weniger aufwendigen Gehäuse.

Die beiden Modelle CA701 und 901 haben Kawais beste Klangerzeugung Harmonic Imaging™ XL und gleichermaßen mehr Klänge (96), außerdem den Klang des Top-Flügels Shigeru Kawai Ex über eine eigene Klangerzeugung mit Modeling. Das CA901 bietet darüber hinaus noch eine zusätzliche Resonanzplatte als Klangabstrahlung (Soundboard).

Wie Digitalpianos über die eingebauten Lautsprecher klingen, ist ein Thema für sich, dazu mache ich derzeit auch neue Erfahrungen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich besitze seit letztem Sommer das Kawai CA701. Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, bin aber froh, es gekauft zu haben. Bin Anfänger und dachte ursprünglich, ich könnte nicht den Unterschied zwischen den Tasten fühlen - konnte ich doch und habe das Piano gekauft, das sich für mich am besten angefühlt hat. Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen. Nach wie vor mag ich die Klaviatur und den Klang sehr gerne!

Du schreibst jedoch, dass du ein Digitalpiano möchtest, um es leicht umstellen zu können. Der Begriff leicht umstellen ist natürlich unterschiedlich zu bewerten, aber das CA701 hat schon viel Gewicht, das ich nicht mal schnell in ein anderes Zimmer transportieren wollte (natürlich ist das einfacher als beim Klavier, aber häufiger würde ich das nicht machen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schreibst jedoch, dass du ein Digitalpiano möchtest, um es leicht umstellen zu können.
Ah, da wäre bei den genannten anderen Vorlieben ein Kawai ES-920 natürlich naheliegend. Es hat ein elegantes Design und neben der gerade angesprochenen Responsive Hammer III Tastatur Kawais beste Sampling Klangerzeugung Harmonic Imaging XL, die ich ebenfalls richtig gut finde.
Jusim Park stellt immer wieder Videos zum ES-920 auf ihrem YT-Kanal ein.
Kawai ES-920 B Deluxe Bundle


Auf der Kawai Homepage gibt es vollständige Klangbeispiele - vorbildlich.

Gruß Claus
 
Ich kann nicht mehr genau sagen warum, aber ich mochte das Tastengefühl von den portablen Kawais überhaupt nicht. Das habe ich als so negativ empfunden, dass ich beim ersten Besuch im Laden nach dem Testen des ES920 die Home-Pianos von Kawai nicht einmal mehr ausprobiert habe. Da hatte mir dann das Yamaha Clp 745 sehr gut gefallen.

Erst beim zweiten Anlauf kam ich auf die Idee, doch auch einmal Kawai in fest verbauter Form anzuspielen - zum Glück, denn ich mag mein Piano wirklich sehr.
 
@ayoka23 ging es aber anders, wenn ich das richtig sehe.
Es ist eine Binsenweisheit, dass beim Spielgefühl und Klang die von verschiedenen Einflüssen geprägte persönliche Empfindung stark zum Tragen kommt.
Die Vorgängertastatur RHII konnte ich nicht leiden und fand sie der Tastatur in Kawai Einstiegsmodellen unterlegen. Das ES920 habe ich letztes Jahr angespielt und da war mein Eindruck, dass das Modell insgesamt sehr attraktiv ist und ich mich an die Tastatur gewöhnen könnte, auch wenn sie nicht mein Favorit wäre.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben