Gitarrenbausätze, wo gibt es welche?

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Hallo!

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema "Gitarre bauen aus Bausatz" und schaue mir dabei auch die Vielfältigen Anbieter im Internet an. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, das nahezu alle Anbieter ihre Bausätze vom selben Hersteller beziehen.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass 95% aller gefundenen Bausätze die gleichen sind wie diese hier bei Gitarre-bestellen.de: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...usatz-Guitar-LP-Style-Echtholz-geriegelt.html

Ich habe mich dabei nur auf Shops aus DE konzentriert.

Die Firma Rockinger bietet wohl eigene Bausätze an, allerdings nur Strat und Tele Style und dann sind die auch schon quasi fertig konfektioniert und geleimt (5 Minuten Kits) wo man quasi nix mehr machen muss.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht Bausatzverkäufer gibt, die nicht über Google Suche zu finden sind oder ich einfach nur die falschen Suchwörter verwende, oder ob es einfach keine anderen gibt. Deswegen hier meine erste Frage:

1) Welche Bausatzanbieter im Internet kennt ihr bzw. kennt ihr Seiten im Internet, die Anbieter auflisten?

Womit wir zum zweiten Teil des Themas kommen: Wenn es einfach keine anderen Anbieter gibt, dann besteht ja durchaus die Möglichkeit Einzelteile zu besorgen. Bodies, Hälse und was weiß ich nicht bekommt man ja tatsächlich wie Sand am mehr und in großer Vielfalt. Obwoh ich mich jedoch schon mit dem Thema befasst habe, habe ich Angst beim Einkauf von Einzelteilen einfach etwas wichtiges zu vergessen. Leider scheint es aber keinen Anbieter zu geben, der ähnlich wie PC Verkäufer, einen durch den Prozess führt und sagt, was noch fehlt. In der Email Kommunikation mit einigen Seiten habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Die Antworten auf meine Fragen kamen entweder widerwillig und genervt oder gar nicht.

Unabhängig davon:

2) Welche Anbieter von Einzelteilen kennt ihr, die ein Vielfältiges Angebot haben. Also wo man auch z.B. Hälse mit hübschen Inlays bekommt, die von den Standardpunkten abweichen und die einem auch Auskunft darüber geben, bei welchen Bodies mit welchen Pickuprahmen man welche Möglichkeiten für Saitenaufhängungen etc. hat?
 
Eigenschaft
 
Der größte Gitarrenparts- Customshop der Welt dürfte Warmoth sein, da bekommst du gekammerte Pappel- Telebodies mit Eschendecke und passende Mahagonihälse mit Ahorngriffbrett, Paulamensur, Explorerkopfplatte und Totenkopfinlays, wenn du meinst, sowas zu brauchen. ;) Teuer, teuer... aber auch nicht teurer als 'ne Customshop- Fender.

www.warmoth.com

Rockinger berät auch telefonisch, bei denen kannst du fragen, ob noch was fehlt.

Hm... woraus besteht 'ne Strat? Gefinishter Body, gefinishter Hals, Halsplatte, Halsschrauben, Tuner, gekerbter Sattel, Saitenniederhalter, Gurtpins, Vibratoeinheit mit Halteschrauben, Vibratofedern, Vibratohalteblech mit zwei Befestigungsschrauben, Buchsenblech, Klinkenbuchse, Backplate, Pickguard, Pickguardschrauben, Pickups, Pickupschrauben, Pickupfedern, Switch, Poti, Potiknöpfe, zwei Meter zwei- und/oder dreiadrige Litze, Tonkondensator, Abschirmfolie oder -lack, ein Klecks Lötzinn... und natürlich braucht man jede Menge Werkzeug. Zack. Fertig. Oder hab ich noch was vergessen?

Alex
 
Hi,

naja, die üblichen Verdächtigen, würde ich sagen:

http://www.rockinger.com/
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...SATZ;sid=aJa4RLwBMrm4RPaWohUzoLLCvDMElmJh3V0=
http://www.guitarpartsresource.com/guitar_index.htm
http://www.warmoth.com/Pages/Guitar.aspx

und so weiter...war mehr eine willkürliche Auswahl. Ich würde das mit dem Bausatz lassen und mir tatsächlich eher eine Gitarre nach meinen Spezifikationen zusammenbauen- was neben dem Spass ja einer der Hauptvorteile am D.I.Y ist. Und natürlich, dass du eben nicht gezwungen bist, alles auf einmal zu erstehen (was für den Geldbeutel verträglicher ist und auch manchmal Zeit gibt, ein zweites Mal nachzudenken, was man wirklich möchte ;)). Von daher ist es ja auch kein Problem, wenn du mal was "vergisst"- kaufst du´s nach, du bist ja an keinen Fertigstellungstermin gebunden.

Aaaber: wenn du meinen solltest, dass Selbstbau der billigste Weg wäre, an ein Instrument zu kommen, muß ich dich enttäuschen: Qualität kostet Geld, und wenn du vernünftige Teile wählst, wirst du am Schluss auf eine Investitionssumme kommen, um die du dich auch schon im Musikgeschäft hättest umsehen können.

LG
Chris

Tante Edith sagt, dass ich zu langsam war.
 
jetz hab ich auch mal ne frage dazu...kann man aus solchen bausätzen wie z.B. dem hier:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-S-Style.html

wirklich gute gitarren machen ?
Also ich meine wenn man z.B. gute Pickups dranmacht usw....oder wird so etwas so oder so nur eine billig-gitarre ? habt ihr da erfahrungen bzw. klangvergleiche von fertigen bausatzgitarren mit anderen gitarren `?
 
jetz hab ich auch mal ne frage dazu...kann man aus solchen bausätzen wie z.B. dem hier:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-S-Style.html

wirklich gute gitarren machen ?
Also ich meine wenn man z.B. gute Pickups dranmacht usw....oder wird so etwas so oder so nur eine billig-gitarre ? habt ihr da erfahrungen bzw. klangvergleiche von fertigen bausatzgitarren mit anderen gitarren `?

Die Hauptbestandteile einer Gitarre sind Body, Hals und Pickups. Glaubst du, einer dieser drei Hauptbestandteile des von dir verlinkten Bausatzes ist hochwertig? :confused:

Potiknöpfe, Buchsenblech und Schrauben sind sicher brauchbar. Das Pickguard bestimmt auch, wenn man's vernünftig abschirmt. ;)

Im Ernst: Wenn du das Chinazeug zusammenschraubst, kommt 'ne Gitarre dabei raus, wie du sie auch von Dimavery, Keiper, HK, Alba, etc. in Ebay fix und fertig für'n Appel und'n Ei kaufen kannst. :)

Alex

P.S.: Außerdem muss der Bausatz noch lackiert werden. Traust du dir zu, 'ne Gitte amtlich zu lackieren? Ich mir nicht.
 
ich frag mich halt, wenn man jetzt mal nur vom body ausgeht, was der unterschied zwischen einer american standard fender und diesem body hier ist....beides erle oder nicht ? die gleiche form...^^
weißt du was ich mein ?
 
ich frag mich halt, wenn man jetzt mal nur vom body ausgeht, was der unterschied zwischen einer american standard fender und diesem body hier ist....beides erle oder nicht ? die gleiche form...^^
weißt du was ich mein ?
Ob die Form die gleiche ist, musst du im Vergleich ermitteln. Manche Bodies sind etwas dicker, dünner, größer, kleiner, feiner, klobiger als andere - ich hab schon mal ein fenderlizensiertes Pickguard nicht vernünftig auf einen Feldwaldundwiesenbody draufgekriegt. Die Fräsungen sollten exakt sein. Erle ist bloß 'ne Holzsorte. Manche Teile des Baumes sind für Instrumente besser geeignet als andere. Die Wurzel ist anders strukturiert als die Krone. Dann gibt's einteilige und bis zu fünfteilige Bodies. Irgendwo kursiert hier gerade ein interessanter Bodyholzthread: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/346115-holz-f-r-gitarre.html

Ein Hals muss gerade und gut bespielbar sein. Du willst kein raues oder verbogenes Griffbrett, keine Deadspots, gleichmäßig abgerichtete Bünde aus gutem Material ohne rausstehende Bundenden, einen vernünftig gekerbten Sattel, einen einwandfrei funktionierenden Halsstab und einen passgenauen Sitz in der Halstasche. Außerdem wirst du wahrscheinlich ein Finish wollen, und das musst du noch selbst aufbringen - es sei denn, du möchtest das unbearbeitete Halsholz mit deinem Handschweiß durchwirken.

Alex
 
Ob die Form die gleiche ist, musst du im Vergleich ermitteln. Manche Bodies sind etwas dicker, dünner, größer, kleiner, feiner, klobiger als andere - ich hab schon mal ein fenderlizensiertes Pickguard nicht vernünftig auf einen Feldwaldundwiesenbody draufgekriegt. Die Fräsungen sollten exakt sein. Erle ist bloß 'ne Holzsorte. Manche Teile des Baumes sind für Instrumente besser geeignet als andere. Die Wurzel ist anders strukturiert als die Krone. Dann gibt's einteilige und bis zu fünfteilige Bodies. Irgendwo kursiert hier gerade ein interessanter Bodyholzthread: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/346115-holz-f-r-gitarre.html

Ein Hals muss gerade und gut bespielbar sein. Du willst kein raues oder verbogenes Griffbrett, keine Deadspots, gleichmäßig abgerichtete Bünde aus gutem Material ohne rausstehende Bundenden, einen vernünftig gekerbten Sattel, einen einwandfrei funktionierenden Halsstab und einen passgenauen Sitz in der Halstasche. Außerdem wirst du wahrscheinlich ein Finish wollen, und das musst du noch selbst aufbringen - es sei denn, du möchtest das unbearbeitete Halsholz mit deinem Handschweiß durchwirken.

Alex

Ja aber sind das nicht größtenteils sachen die man selber noch groß beeinflussen kann? z.B. den sattel kann man doch noch nachkerben, die bünde abfeilen, das mit der halstasche
war auch schon des öfteren thema hier, und irgendwann hat es jeder hingekriegt das vernüntig zu regeln oder ?

den von dir angesprochenen thread kenne ich übrigens schon, da ich ihn selber erstellt habe ...
 
Hallo! Auf den Preis kommt es mir nicht an. Ich habe genug Gitarren um damit spielen zu können, alles Mid-Price Range Ibanez, Epiphone und so.

Was ich gerne möchte ist eine Gitarre nach meinen Vorstellungen zusammen zu stellen.

Die Warmoth Seite ist ziemlich geil. Im Bezug auf Body und Neck mit dem Konfigurator genau das, was ich gesucht habe! Danke schon mal dafür.

Hat jemand schon mal bei Warmoth gekauft und hat Erfahrungen was die Einfuhrzölle betrifft? Ist ja ein US Trader wenn ich das richtig gesehen habe. Als ich das letzte mal was über ebay in den USA gekauft habe (Tonabnehmer) war das ein Riesenaufwand. Der Händler hat keine Zolldeklaration beigelegt, ich musste die Rechnungen und Paypal Bezahlanweisungen schicken und zudem noch herausfinden in welche Zollklasse das gehört etc...
 
Die Warmoth- Leute sind Vollprofis, die haben automatische Versandkostenermittlung nach Deutschland mit drin. Zoll ist vernachlässigbar, das sind nur etwa 2%. Probleme bekommst du mit der Einfuhrumsatzsteuer, das sind 19% auf den Warenwert. Also musst du noch etwa 20% draufkalkulieren.

Du bekommst in deinen Briefkasten eine Einladung zu deinem nächstgelegenen Zollamt, gehst dahin, bringst deine ausgedruckte Rechnung, den Weblink und ein paar andere Sachen mit (das erfährst du dann), packst das Zeug vor den Bamten aus, zahlst und nimmst es mit heim. Hab ich schon ein paar mal gemacht - allerdings nicht bei Warmoth.

Alex
 
Argh, genau das ist das Problem. Unser nächstgelegenes Zollamt liegt ca. 30km entfernt. Meine Arbeit ungefähr 30km in die andere Richtung. Es ist mir also quasi unmöglich das nach Feierabend oder vor der Arbeit zu schaffen. Aber vielleicht können die von Warmoth ja die richtige Deklaration drauf anbringen, wenn ich ihnen das zuschicke?

Hat jemand Erfahrung mit den Versandzeiten von UPS aus USA?
 
Ja aber sind das nicht größtenteils sachen die man selber noch groß beeinflussen kann? z.B. den sattel kann man doch noch nachkerben, die bünde abfeilen, das mit der halstasche
war auch schon des öfteren thema hier, und irgendwann hat es jeder hingekriegt das vernüntig zu regeln oder ?

den von dir angesprochenen thread kenne ich übrigens schon, da ich ihn selber erstellt habe ...
Tja, da kann ich nur sagen: Mach's eben so. Wenn's dich am Ende zufrieden stellt, ist das das Wichtigste. Es gibt ja viele User hier, die mit ihren leicht angemoddeten 100- Euro- Klampfen sehr glücklich sind. Ich wünsche dir viel Erfolg. Lass hinterher hören, wie's geworden ist. :)

Alex
 
Argh, genau das ist das Problem. Unser nächstgelegenes Zollamt liegt ca. 30km entfernt. Meine Arbeit ungefähr 30km in die andere Richtung. Es ist mir also quasi unmöglich das nach Feierabend oder vor der Arbeit zu schaffen.
Oh. Unser nächstgelegenes Zollamt ist zu Fuß etwa 15 Minuten entfernt. Mit'm Auto sind's nur 5 Minuten. Schlage vor, du ziehst nach Frankfurt. ;)
Aber vielleicht können die von Warmoth ja die richtige Deklaration drauf anbringen, wenn ich ihnen das zuschicke?
Kann schon sein. Kontaktieren. Auf der Webseite muss es irgendwo einen Kontaktlink geben. :)
Hat jemand Erfahrung mit den Versandzeiten von UPS aus USA?
Nein, Erfahrung hab ich mit UPS keine. Aber theoretisch dürften die nicht viel länger als ein bis zwei Wochen brauchen. Teuer genug sind sie ja. :)

Alex
 
:-D das ist wohl wahr. Einen vergleichbaren wie Warmoth hier im EU Raum gibt es wohl nicht?
 
Ich habe vor einem starken Jahr einen Body bei Warmoth bestellt. Die machen nicht nur feine Ware, die sind auch superschnell und unkompliziert. Mach´dir keinen Kopf wegen der Zollformalitäten. Das hat bei mir der Paketdienst erledigt. Vollkommen stressfrei, war für mich vom Ablauf her auch nicht anders als ob ich in Europa bestellt hätte.

Und bezüglich der Versandzeiten: ich hatte das Paket damals 38 Stunden nach der Versandbenachrichtigung auf dem Tisch liegen. Insgesamt waren´s ab Bestellung 6 Tage (und die mussten das Ding erst anfertigen- es war glatt, als ob denen schon fad gewesen wäre :D) Da hab´ich auf Teile aus D (bin in Österreich daheim) schon deutlich länger gewartet.

@SchleimKeim: ich hatte mal so eine Bausatzgitarre. Ohne mich über alle Details auslassen zu wollen: ja, da ist ein tolles Teil draus geworden. Allerdings musste ich dazu über die Jahre den Hals, die PU´s, die Mechaniken, die Potis, das Tremolo, die Gurtpins und den Switch austauschen. Ob die Kosten- Nutzen- Rechnung aufgeht? :gruebel:
Achja, das als Anmerkung für deinen anderen Thread: der Korpus ist das einzige Originalteil, das noch über ist.

LG
Chris

LG
Chris
 
Der Paketdienst übernimmt die Zustellung und quittiert für das Zollamt die Ware. Ist dann im Endeffekt wie eine Nachnahmesendung. Da gibt es also keine Probleme.

@ Schleimkeim: Die Gitarren von den üblichen "Billigstanbiertern" bestehen aus solchen Teilen. Nur verdienen sie an solchen Bausätzen mehr, da weder Montage noch Finish gemacht werden müssen. Das zahlt ja der Kunde mit seiner Freizeit.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben