Gitarrenbox an Steinberg UR22

S
sl4zer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.22
Registriert
15.12.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin E-Gitarren-Anfänger und habe gerade die Möglichkeit, günstig an eine (gebrauchte) Marshall Studio SV112 Gitarrenbox zu kommen. Hierzu eine Frage (vermutlich simple) Frage:
Ich habe bislang nur Zuhause an einem Steinberg UR22 Interface (mit Cubase VST Amp) mit Kopfhörern gespielt (d.h. E-Gitarre über Hi-Z in Line-In --> Ampeinstellungen über Cubase Software --> verzerrter Sound aus Kopfhörerausgang).
Könnte ich eine solche Gitarrenbox überhaupt (anstelle meiner aktuellen Kopfhörer am Kopfhörerausgang) an den Line-Out meines UR22 anschließen? Oder benötigt so eine Gitarrenbox technisch noch einen "echten" Verstärker um Ton auszuspucken?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Oder benötigt so eine Gitarrenbox technisch noch einen "echten" Verstärker um Ton auszuspucken?
Ja dafür brauchst Du einen Leistungsverstärker wie z. B. einen HIFI Verstärker, also UR22 Line out an Aux in HIFI Verstärker.
 
Habe ich fast "befürchtet", passiver Lautsprecher und so. Das Teil an den Kopfhörerausgang zu hängen (anstelle an den Line-Out) wird vermutlich auch nicht glücklich machen oder? Ginge hier grundsätzlich nicht darum, maximale Leistung / Lautstärke zu erzielen, sondern eher ob das funktionieren kann für gediegene Klimperei im Wohnzimmer ;-) Wenn ich noch einen (teuren) Verstärker brauche, wäre das Ganze wohl eher nichts für mich.
 
Das Teil an den Kopfhörerausgang zu hängen (anstelle an den Line-Out) wird vermutlich auch nicht glücklich machen oder?
nein. Da ist ein V-Type Gitarren Lautsprecher drin. Da kannst du mit nem 70 Watt Amp draufpusten, des macht mit dem Kopfhörer Ausgang keinen Spaß.
Es gibt aber kleine Amps für Gitarre im 1 - 5 Watt Bereich, damit könnte man arbeiten. "teuer" ist relativ.
 
Der richtige Weg, so ein Setup aufzuziehen ist: