Steinberg UR22 - Fehlkauf?

Svente
Svente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Registriert
20.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich betreibe hier einen WinXP Rechner mit einer M-Audio 24/96 Soundkarte, die Onboard-Soundkarte ist im Bios deaktiviert. Meine Gitarre verbinde ich über ein Line6 POD2 mit der Soundkarte. Das Schlagzeug programmiere ich dann mit Cubase dazu und nehme dann Gitarre und Drums mit Cubase auf. Mit der Qualität bin ich seit Jahren eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt will ein Freund von mir Bass und Gesang dazu aufnehmen. Dafür haben wir uns das Steinberg UR22 besorgt..
Naja, ich habe die M-Audio jetzt deaktiviert und das UR22 fachgerecht mit dem PC verbunden. Die Verbindung steht auch. Allerdings hat Cubase so seine Probleme mit dem UR22, auch nach Neu-Installation von Cubase.
Ich frage mich ob wir mit dem UR22 die richtige Lösung gefunden haben, oder ob drei Soundkarten dann doch eine zu viel sind.. möglicherweise gibt es ja eine bessere Lösung für unser Vorhaben, ein etwas einfacheres Interface ohne Soundkarte oder sowas.
Hat jemand eine Idee?

Sven
 
Eigenschaft
 
M.E. braucht ihr kein anderes Interface als die M-Audio 24/96. Ihr braucht nur einen Mikrofonvorverstärker für den Gesang. Oder wollt ihr mehr als zwei Signale gleichzeitig aufnehmen? Den E-Bass kann man auch mit einem POD vorverstärken. Entweder ganz pur im Tuner-Modus oder in der Tube-Einstellung, oder mit einem der cleanen Amp-Modelle. Sowohl Mikrofonvorverstärker als auch POD können dann einfach an die Line-Ins der M-Audio 24/96 angeschlossen werden und gleichzeitig aufgenommen werden. Sowohl Vocal-Mikro als auch E-Bass sind Mono-Signale. Daher reichen zwei Eingänge des Interfaces. Und vielleicht kann die M-Audio 24/96 sogar vier Signale gleichzeitig aufnehmen, wenn man die S/PDIF Schnittstelle benutzt? Sofern ihr, wie gesagt, mehr als zwei Mono-Signale gleichzeitig aufnehmen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Svente

Ich frage mich ob wir mit dem UR22 die richtige Lösung gefunden haben, oder ob drei Soundkarten dann doch eine zu viel sind.. möglicherweise gibt es ja eine bessere Lösung für unser Vorhaben, ein etwas einfacheres Interface ohne Soundkarte oder sowas.
Ich gehe eher mal davon aus, das es am BS WinXP liegt.
Fast die gleichen Probleme hatte ich damals auch...nur extremer.
Hast du mal nachgeschaut, welches SP du drauf hast ?. SP3 ist für das UR22 unter XP Mindestvoraussetzung.

Hier mal Zitate aus älteren Themen von mir.........

Das UR22 hatte ich kurz vor dem Tascam weil es mir empfohlen wurde und das war eine reine Katastrophe. Das UR22 funktionierte in keinster Weise bei mir. Mein gesamtes BS hab ich mir
damit lahm gelegt. Absolut grausam. Samplitude reagierte nicht mehr, Windows fror ein, keine Rückmeldungen mehr ....nicht´s mehr.
Einen Tag später habe ich das UR22 dann wieder zurückgegeben

Was die genaue Ursache nun war, kann ich jetzt auch nicht sagen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich noch mit XP arbeite aber daran hätte
es eigentlich auch nicht liegen dürfen, da laut der Anleitung das UR22 auch noch mit XP kompatibel ist. Das einzige was halt beim UR22 zu XP erwähnt wurde war,
das es nur mit SP3 läuft. Was mir dann eigentlich schon sauer aufgestoßen ist, da ich vom SP3 nur eines halte....nämlich Abstand.

Naja, aber für das Interface habe ich dann zähneknirschend das SP3 installiert......Ergebnis.....Trotzdem lief nix :rofl:.

Leider kann ich dir jetzt auch keine Lösung anbieten, da ich mich mit dem UR22 nur einen Tag rumgeschlagen habe.
Auf jeden Fall kann ich dir aber sagen, das es an XP liegt obwohl es angegeben wurde, das es darunter laufen soll allerdings nur mit SP3.
SP3 hatte ich ja dann auch noch installiert aber trotzdem lief nix.

Aber ich gehe mal davon aus, das sich bei Steinberg damit nicht viel Mühe gegeben wurde, das UR22 für XP "vernünftig" kompatibel zu machen, weil die sich
wohl auch gedacht haben, das XP sowieso nicht mehr lange präsent ist. Ich habe aber auch wirklich alles mögliche versucht.
 
Ihr braucht nur einen Mikrofonvorverstärker für den Gesang.

Das stimmt so nicht ganz. Der TE hat nichts von einem vorhandenen Kopfhörer-Vorverstärker geschrieben und der wäre beim Monitoring notwendig - ebenso wie ein Kopfhörer versteht sich.
 
Ah ja, das wäre dann die Ausgangsseite. Da tut im Prinzip "jedes" kleine Mischpult.
Im Mischpult wäre dann i.d.R. auch mindestens ein Mikrofonvorverstärker eingebaut.
Wurde der XP-Rechner samt M-Audio Karte jetzt von jemand anders gebraucht übernommen? Weil wenn man so etwas länger hätte, dann hätte man wahrscheinlich sowohl Kopfhörer als auch etwas mehr Erfahrung im Bereich Home Recording.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Möglicherweise wäre da ein kleines Mischpult für uns nicht das schlechteste. Am besten ohne eingebauter Soundkarte. Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Mittlerweile habe ich Win7 drauf. Und Cubase SX3. Allerdings bekomme ich bei Cubase mit der Gitarre nur ein Eingangssignal und das aufnehmen einer Audio-Spur klappt nicht.
Das Mackie ist mir zu teuer und auch für unsere Bedürfnisse etwas zu viel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es da eventuell was günstigeres? Am besten über USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, kauf Dir ein neues Audio-Interface.
 
Allerdings bekomme ich bei Cubase mit der Gitarre nur ein Eingangssignal und das aufnehmen einer Audio-Spur klappt nicht.
Was heisst denn "nur ein Eingangssignal" ?. Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Wenn du die Gitarre direkt mit dem UR22 in den ersten Kanal verbindest, bekommst du
auch nur ein Signal....Nämlich ein Monosignal auf die erste Spur.

Nimmst du die Gitarre über einen Verstärker per Mikro auf, bekommst du auch nur ein Signal...
Ein Mikro = Eine Monospur

Nimmst du die Gitarre über einen Verstärker mit zwei Mikros auf, bekommst du zwei Signale...
Nämlich das von jedem Mikro.
Dabei musst du aber zwei Spuren anlegen und die jeweilige Spur dem Eingangskanal des Interface
zuweisen. Beide angeschlossene Mikros werden dann auf zwei separate Spuren aufgenommen.

Oder habe ich da dein Problem jetzt falsch verstanden ?.
 
"Ja, was denn nun?... Mit oder ohne?... :rolleyes: "

Ich meine natürlich ohne USB. Also direkt an die Soundkarte.
 
Ich habe auf rein analoge Mischpulte verlinkt und auf möglichst flexibles Routing geachtet. Aux-Wege / Recording-Bus, damit man mehrere Kanäle vorbei an der Stereosumme aufnehmen kann. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dir Anleitungen bei Herstellern herunterladen und nachlesen. Ich habe ein 1202-VLZ1 nun seit fast 17 Jahren und kann es sehr flexibel einsetzen. Am Audiointerface reicht ein Stereo-In und ein Stereo-Out, wenn man nicht mehr als 2x Mono oder 1x Stereo gleichzeitig aufnehmen will. Mit S/PDIF, wenn getrennt routbar, hat man 4x Mono bzw. 2x Stereo.
 
@Michael Burman

Das sieht alles schon sehr gut aus. Aber mein Kumpel will ja eigentlich nur Bass und anschließend eine Gesangsspur zu den bereits vorhandenen Drum und Gitarrenspuren hinzufügen. Ich frage mich gerade ob da für unsere Bedürfnisse
eventuell was kleineres reichen würde. Z.B. dieses:

https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm
 
Dann würde ich Mikrofon und Bass wohl NICHT über das Mischpult anschließen, sondern - wie im ersten Posting von mir erwähnt - das Mikrofon über einen externen Mikrofonvorverstärker und E-Bass über Line6 POD direkt an die Eingänge der Audiokarte. Das kleine Mischpult wie 402-VLZ4 dann nur für Monitoring über die Audiokarte. Die Audiokarte soll dabei Direct Monitoring können. Weil ein so ganz kleines Pult wie 402-VLZ4 hat weder Aux- noch Recording-Busse zum Aufnehmen. Bzw. wenn man das Pult zum Aufnehmen nehmen würde, dann bräuchte man wieder was anderes zum Abhören. Die etwas aufwändigeren Kleinmixer, wie oben von mir verlinkt, können beides gleichzeitig: Recording und Monitoring. Selber habe ich aber Erfahrung nur mit meinem Mackie 1202-VLZ. Habe halt auf deine Nachfrage ein paar ähnliche Alternativen rausgesucht. Beim Mackie 802-VLZ4 (genau wie bei 1202-VLZ4) ist der Recording-Bus mit "ALT 3-4" bezeichnet. Mit entsprechenden Druckschaltern ("MUTE / ALT 3-4") schickt man die aufzunehmenden Signale auf diesen Recording-Bus. Alternativ kann man über die AUX-Wege aufnehmen. Der 802-VLZ4 hat einen, der 1202-VLZ4 hat zwei Aux-Wege. Der 402-VLZ4 hat keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich immernoch keine genaue Fehlerbeschreibung des UR22 erfolgt? Was genau ist das Problem?

Weil diese Kleinmixer alle Kappes sind und man mit eine Interface besser bedient ist. Das fäng schon mit dem Monitoring an. Kleinmixer haben in der Regel einen bescheuerten Signalfluss.
Und warum über Kleinmixer reden, wenn der TE immer noch nicht die genaue Fehlerbeschreibung des UR22 geliefert hat?. "Cubase hat so seine Probleme" und "Nimmt nicht auf" ist mir da ein bischen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@...Novik
Das ist im Moment hier auch mein kleines Problem..
Irgendwie ist das eigentliche Problem b.z.w. Thema gar nicht relevant.

In Bezug auf Post#17 von "Svente" halte auch ich ein Interface für die bessere und effizientere
Lösung. Allein schon wie von dir "Novik" der erwähnte Signalfluss.

Auf das Problem.......
Allerdings bekomme ich bei Cubase mit der Gitarre nur ein Eingangssignal und das aufnehmen einer Audio-Spur klappt nicht.
....auf welches ich in Post#14 eingegangen bin, wurde bis jetzt nicht beachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben