[KAUFBERATUNG] Steinberg UR22

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hey Leute,
Ich möchte gerne ins Homerecording einsteigen. Bis auf ein Bisschen amateurhafte Midiaufnahmen hab ich keine Erfahrungen. Ich weiß, dass ich nicht einfach Mikros brauche und nen Computer sondern vorallendingen auch ein Interface und eine DAW. Jetzt hab ich nach ziemlich langer Recherche das Steinberg UR22 in die engere Wahl geschlossen. Es ist halt ein Interface mit 2 mic Eingängen und was mich halt auch reizt ist der Preis und, dass Cubase AI Elements inklusive ist. In Cubase bin ich nähmlich "relativ eingearbeitet", da ich damit meine Midisynthesizeranfängerkacke (lustiges Wort^^) aufgenommen hab. Jetzt wüsste ich also einfach mal gerne was ihr von dem Interface haltet. Es wäre vieleicht ganz nützlich zu wissen was ich vorhab: Ich möchte meine Songs aufnehmen. Dazu brauch ich hauptsächlich Gesang, Gitarre (akkustisch und elektrisch), Bass, und für ein Schlagzeug würde ich mich zuerst mit Computerprogrammierten Sachen zufrieden geben. Ich werde mir dazu natürlich noch ein Paar Mikrophone kaufen. Denkt ihr dafür ist zum Einstieg das UR22 geeignet? Lohnt es sich Das UR22 zu kaufen wenn ich in Zukunft etwas mehr will oder sollte ich mir direkt das UR44 kaufen? Oder vieleicht doch die Cubase Backpack version (UR22 mit Cubase Artist)? denn Hier ist ja die Frage: Wie gut ist Cubase AI Elements und wie viel besser ist Cubase Artist 7? Das sind jetzt ziemlich viele Fragen. Ihr müsst nicht alle auf einmal beantworten aber wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt dann tut das bitte :). Ich stelle jetzt hier noch ein Paar Thomannlinks rein von meiner engeren Auswahl und ihr könnt mir ja ein bisschen eure meinung sagen und diskutieren :)




oder im Plugin Bundle (nötig?):

 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, wie sieht dein Budget aus? Für Mikros und Interface.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
das UR22 ist mein Budget Favorit, weil es mit 60 dB auch genug Gain für dynamische Mikros liefert
(die technische Darstellung des Anbieters ist imho überzeugend)
zwar kein high-end, aber für den Preis ein ausgezeichnetes Angebot
falls irgendwie irgendwann mal ein iPad auf dem Programm stehen sollte, wäre das UR44 vorzuziehen
(merkwürdigerweise läuft das 22er nicht unter IOS)

cheers, Tom
 
Schonmal danke für die Antworten. Ipad ist eher nicht mein Plan vorallem weils teuer ist und weils ja nicht grade das Homerecording Studio verbessert. Beim Budget sind erstmal für Interface, DAW und Mikros ca. 500 Euro für den Anfang. Mehr ist in Planung. Ich würde halt ganz gerne Später wenn ich besser werde auch Aufrüsten aber für den Anfang solls so in dem Bereich bleiben. Ist das eine gute Wahl wenn ich später aufrüsten will??
 
Ich denke auch, daß das UR22 für den Einstieg reicht. Später kannst Du es immer noch verkaufen (setze da mal ca. 70% vom Kaufpreis als Gebrauchtpreis an) und Dir ein grösseres Interface gönnen.
Dafür würde ich lieber in ein oder zwei gute Mikros investieren. Wie sieht es mit Boxen und Kopfhörer aus?

Ein geschlossener Kopfhörer wird gerade bei der Aufnahme von Gesang und akustischen Instrumenten sinnvoll sein, da er weniger Schall nach aussen abgibt, als einer in offener Konstruktionsweise.
 
Danke Trommler53842. Meinst du denn ich sollte dann nur das mit Cubase AI Elements nehmen oder das mit den Plugins oder das mit Cubase Artist 7? Kannst du gute Mikros empfehlen, die noch etwa in mein Budget passen? Kopfhörer hab ich gute 200€ Teile, die geschlossen sind. Boxen bekomm ich wahrscheinlich Gute von meinem Vater überlassen.
 
Das Plugin-Bundle ist meiner Meinung nach nichts wert (ich kenne die Plugins durch Eigenversuch). EZ-Drummer gibt es als Vollversion manchmal im Angebot für ca. 25-40 Euro. EZ Mix Light hat eigentlich keine nennenswerten Vrteile, da bei Cubase AI schon Compressoren uvm. ab Werk dabei sind.

Mikro-Empfehlung: Zwei HCA´s empfehlen Einsteigern gerne das AT2035, da es sehr linear ist. Das eignet für Gesang uvm.
Eine E-Guit-Amp könnte man z.B. mit einem Shure SM57 (ca. 110 Euro) abnehmen.

Fang damit erstmal an und schaue dann mal weiter...
 
Ich möchte mich so spät nochmal für all die antworten bedanken. Habs noch nicht gekauft aber es steht auf meiner Weihnachtsliste :)
 
Cubase AI reicht erstmal völlig aus. Die enthaltenen Effekte sehen vielleicht optisch nicht so schnieke aus wie so manches Plugin am Markt, aber ihren Job tuen sie alle gut. Man kann mit den Bordmitteln von Cubase AI ohne weiteres einen professionellen Mix machen. Die höheren Versionen bieten einige Komfortfunktionen und mehr Werkzeuge für spezielle Anwendungen. Es gibt aber auch so viele kostenlose Plugin-Effekte im Internet, dass man auch wenn man als Home-Recorder mal ein spezielleres Problem hat fündig wird.

Das UR44 hat halt mehr Eingänge. Die brauchst du aber wahrscheinlich erstmal nicht.

Ich würde erstmal mit einem einzelnen Mikro anfangen. Damit kann man gut Erfahrungen sammeln und weiß dann besser was man eventuell gerne noch hätte.

Das AT2035 wurde schon genannt und ist sicher eine gute Wahl. Es ist deshalb zu empfehlen, weil es im Gegensatz zu andern Mikros in diesem Preissegment keine überpräsenten Höhen hat. Andere Mikros klingen vielleicht erstmal beeindruckender und "offener", aber im Mix geht es um andere Qualitäten. Fünf Spuren mit einem hell und brilliant klingenden Mikro ergeben eben einen vieeeel zu hellen Mix.


Zubehör nicht vergessen.

Anständiges langlebiges Kabel:


Stabiles, langlebiges Stativ:

K&M 271/15 Mikrofonstativ


Ein geschlossener Kopfhörer ist unausweichlich, wenn man zu einer zuvor aufgenommenen Spur oder zum Klick spielen will. Dieserhier klingt wohl relativ lebendig für seine Preisklasse. Gerade zum Singen wird das eine günstige Eigentschaft sein.

Shure SRH440


Damit wärst du glaube so bei 450€ und hättest halt keinen Schrott gekauft. Man kann natürlich auch billigere Sachen kaufen. Wenn man dann aber Blut leckt und die nächste Ebene erklimmen will, dann wirft man die billigen Produkte weg und kauft so doppelt. Mit diesen Produkten hast du in 3 Jahren aber immer noch Spaß.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm.... eine frage stellt sich mir... wenn du in cubase schon eingearbeitet bist und damit deine midi-kompositionen schon aufgenommen und bearbeitet hast, warum brachst du dann ein cubase ai/elements?
 
Danke sehr chaos.klaus werde ich mir zu herzen nehmen und es wahrscheinlich auch so umsetzen :)



hm.... eine frage stellt sich mir... wenn du in cubase schon eingearbeitet bist und damit deine midi-kompositionen schon aufgenommen und bearbeitet hast, warum brachst du dann ein cubase ai/elements?
Das ist tatsächlich etwas merkwürdig, wenn man es so ausdrückt :) Es ist aber einfach so, dass ich ne ganz billige testversion von cubase, Ich glaube sie heißt LE, habe, mit der ich tatsächlich nichts weiter machen konnte als die midispuren aufzunehmen und abzuspielen. Nichtmal ne Soundbank oder so war dabei weswegen ich immer die scheißsounds von meinem synthi nehmen musste. und an mixen war gar nicht erst zu denken.
 
ah jetzt wird es tag. wobei es für mich immer wieder erstaunlich ist, dass es steinberg schafft, solch abgespeckte versionen von cubase zu bauen, aber ein undo/redo für den mixer kriegen sie nicht hin.:twisted:
 
h jetzt wird es tag. wobei es für mich immer wieder erstaunlich ist, dass es steinberg schafft, solch abgespeckte versionen von cubase zu bauen,...

Bei dieser LE-Version dürfte es sich um LE1 bis max. LE3 handeln, mehrere Jahre alt sein und selbst da waren schon drei Instrumente dabei (LM7, VB1, Universal Sound Module).



...aber ein undo/redo für den mixer kriegen sie nicht hin.:twisted:

Cubase wird in erster Linie für professionelle Anwender entwickelt.
 
Professionelle Anwender brauchen kein Undo. Sie machen immer alles direkt richtig.


Ich glaube sie heißt LE, habe, mit der ich tatsächlich nichts weiter machen konnte als die midispuren aufzunehmen und abzuspielen. Nichtmal ne Soundbank oder so war dabei weswegen ich immer die scheißsounds von meinem synthi nehmen musste. und an mixen war gar nicht erst zu denken.
Das glaub ich dir nicht. AI ist nur minimal besser ausgestattet als LE. Alle wichtigen Funktionen zu Mischen sind da. Fader, Panpot, EQ, Hall, Kompressor, Limiter ... alles da. Außerdem voller VST support für externe Plugins und auch Softwareinstrumente. Abgesehen davon habe ich die Software-Instrumente die bei meiner großen Cubase-Version dabei sind noch nie benutzt. Find die nich so dolle. ;)

Ich glaube du unterschätzt den Funktionsumfang gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube du unterschätzt den Funktionsumfang gewaltig.
Du hast Recht!

Ich hab gestern Abend nochmal nachgeguckt und ich muss Eingestehen, dass Ich echt einVollidiot war. Die version die ich habe ist LE5. Aber ich war einfach zu blöd die ganzen Funktionen Herauszufinden. Ich bräuchte vieleicht einen Ratgeber oder so. Gibt es irgendwie Lehrbücher oder sowas, wie man mit sowas am besten anfängt? Ich muss doch nochmal ganz von vorne Anfangen.
 
Hallo,

...da hilft entweder das Lesen der Bedienungsanleitung bzw. der Hilfe-Dateien oder schau mal bei youtube unter den Stichwörtern "cubase tutorial", da solltest Du einiges an Material finden, das Dir weiterhilft.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben