Steinberg UR 22 Interface wie externe Soundkarte nur mit audacity nutzen?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Kann man das Steinberg UR 22 Interface an jedem PC wie eine externe soundkarte nutzen, auch ohne die mitgelieferte Cubase AI Software installieren zu müssen, oder funktioeniert es nur mit Cubase?
Die Cubase Software erscheint mir viel zu komplex und schwierig.

Könnte man deshalb auch simple Aufnahmen, Gitarre, Bass, oder Gesang mit audacity über das Steinberg UR22 ohne Probleme aufnehmen?

Würde das UR22 falls Cubase nicht zwangsläufig installiert werden muss, dann auch unter Windows XP laufen?

Ich würde das UR22 für gelegentliche Aufnahmen mit Bass, Gitarre und Mikro benutzen, weiterhin die Stereoanlage daran anschließen und darüber hören.
Schön wäre es auch wenn ich es ohne Probleme an Notebook und zwei PCs je nach Bedarf anschliessen kann, ohne das ich z.B. zwei weitere Cubase Lizensen kaufen muss, praktisch wie ne externe Soundkarte bei der dies ja auch geht.

Ihr seht ich habe null Ahnung, natürlich schon etliches gelesen, dabei jedoch keine Antworten auf diese Fragen gefunden.
 
Eigenschaft
 
DAs UR 22 ist eine externe Soundkarte. Das hat mit Cubase erstmal nix zu tun - ergo geht auch so - ergo: ja :D

Ob es aber für XP Treiber gibt verrät die die Seite des Herstellers (hoffentlich)

[EDIT

http://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur22.html]


XP wir mit einer älteren Treiberversion quasi unterstützt... Jedoch sollte man ja XP nicht mehr so wirklich nutzen (aber das ist ein anderes Thema .. ;) ) ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, einen XP Treiber gibt es auf der Steinberg Website.

Da ich aktuell noch nicht auf Windows 7 wechseln möchte, könnte ich Cubase also sowieso nicht nutzen, bzw. erst nach einem Wechsel.
Die zum Gerät gehörende Cubase AI Lizenz, bleibt ja wohl gültig, sodass ich es auch in einem Jahr noch bei Steinberg downloaden und registrieren könnte?

Kann man mit dieser Cubase AI Software das Gerät nur an einem PC bedienen, oder kann man die Cubase Version aus der UR22 Packung auf PC und Laptop funktionsfähig installieren, denn nur das würde ja Sinn, im Sinne einer externen, flexiblen Soundkarte machen?

Mit welcher einfachen Anfänger freeware Aufnahme-Software könnte ich das Steinberg UR 22 Interface solange unter Windows XP nutzen?
Wäre Audacity machbar, bzw. welche Alternativen gibt es?
 
Du kannst Dir für 20 Euro den Steinberg-USB-Licenser kaufen. Dann kannst Du die Lizenz, die erstmal auf Festplatte installiert wird, auf den Stick rüberziehen.

Damit kannst Du Cubase AI auf mehreren Rechnern installieren. Dort, wo Du die Software nutzen willst, steckst Du den Stick an den Rechner.

Audacity ist kein richtiges Aufnahmeprogramm, insofern bitte den Gedanken schnell ad acta legen.
Eine kostenlose DAW-Software wäre da z.B. Studio ONE FREE.

(Die hat aber den Nachteil, daß Du keine weiteren VST-Plugins einbinden kannst. Insofern würde ich die Cubase-Geschichte mit USB-Dongle vorziehen, weil Du mit Cubase (egal welche Version) zusätzliche VST-Plugins von Drittanbietern einbinden kannst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben