Gitarrenbox will nicht schreien! =(

  • Ersteller steve-o5
  • Erstellt am
S
steve-o5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
Kekse
22
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich komm gleich zur Sache.
Vor Kurzem ist bei mir das MARSHALL MG100HDFX Topteil und die MG412A Box angekommen.
Viel kann man beim Aufbau nicht verkehrt machen und trotzdem gibt die Box keinen Ton von sich, wenn ich mich in die saiten lehne. Selbstverständlich hab ich die - wenigen - Kabel die mitgeliefert wurden richtig angeschlossen. Stromkabel in die Steckdose und in den Verstärker, sowie Box mit Verstärker. Zur guter letzt die Gitarre mit dem Kabel an den Verstärker Input angeschlossen. ...Nichts!
Gitarre auf max. Volume sowie beide - Volume und Master Volume - am Verstärker. ...Nichts!

An der Kombination zwischen Box und Verstärker dürfte es nicht liegen,
passen beide super zusammen. Schließlich gibt es sie auch im Bundle.
Beide sind an ein 230V Netz angeschlossen - da dürfte das Problem also auch nicht liegen.

Was für mich in Frage kommen könnte, ist, dass es womöglich am Gitarrenkabel liegt.
Ich hab eine Ibanez Gitarre mit Ibanez Verstärker (das Set für ca 300€).
Der Verstärker leistet 19W.

Ich - Blutiger Anfänger - möchte lediglich wissen, ob das Problem beim Gitarrenkabel liegen kann oder ob das ausgeschlossen ist. Es ist ein 3m Kabel das beim Set dabei war.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus,
steve-o5

PS: Falls ich eine wichtige Info ausgelassen hab, gebt mir bitte bescheid!
 
Eigenschaft
 
Ob es am Kabel liegt lässt sich einfach feststellen indem du mal ein anderes Kabel ausprobierst.

Falls das Boxenkabel huinüber ist, kannst du das testweise (!!!) ein Gitarrenkabel nehmen - aber dann bitte nur minimale Lautstärke!
 
Gut, danke. Ich wollte nur wissen ob es sein könnte.
Ich hab sowieso vor mir morgen eins zu kaufen.
Muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
 
Darauf das es ein Boxenkabel ist. Die haben einen höheren Querschnitt. Für einfache testzwecke reicht wie oben erwähnt ein Instrumentenkabel
 
Prinzipiell nein. Ich würde halt nur nicht grad das allerbilligste nehmen.
Und da du erst anfängst muss es auch nicht das teuerste sein ;)
Standard Instrumentenkabel halt, so 3-5m lang.

EDIT: falls wir hier wirklich vom Instrumentenkabel reden, ansonsten siehe 1 Post weiter oben
 
Ja also es geht um das Kabel von Gitarre zum Input des Verstärkers.

Ich werd mich morgen einfach mal im Laden schlau machen,
die kennen das Problem vielleicht und haben nen Plan.
Bin nur etwas ungeduldig gewesen und hab das Problem hier gepostet.

Auf jedenfall bedanke ich mich für eure Beiträge.

EDIT: also soll ich wie von highQ erwähnt ein weiteres Boxenkabel als verbindung zwischen Amp und Gitarre benutzen oder missverstehe ich das jetzt?
 
du sollst das boxenkabel nehmen um das topteil mit der box zu verbinden, für gitarre zum amp benutzt du ein ganz normales instrumentenkabel...
 
An der Kombination zwischen Box und Verstärker dürfte es nicht liegen,
passen beide super zusammen. Schließlich gibt es sie auch im Bundle.
Beide sind an ein 230V Netz angeschlossen - da dürfte das Problem also auch nicht liegen.


Moment bitte... wie und warum hast Du denn die Box ans Stromnetz angeschlossen :eek:

Ich gehe mal davon aus, dass Du das anders meinst als Du es geschrieben hast.

Beschreib doch mal genau wie Du die Box am Topteil angeschlossen hast.

Du hast am Amp ja mehrere Anschlüsse, nicht das Du die Box jetzt beispielsweise im FX-Weg angeschlossen hast
 
Hörst du denn aus der Box zumindest ein Rauschen, wenn du die Lautstärkeregler am Amp aufdrehst? Wenn du Vorstufengain mal voll aufdrehst, dann sollte da schon deutlich was zu hören sein.
 
Vor Kurzem ist bei mir das MARSHALL MG100HDFX Topteil und die MG412A Box angekommen.

Erstmal, Mein Beileid :(:redface:

Hey aber, teste einfach mal beide Kabel durch ;)
kannst du ja ganz einfach machen mit deinem anderen Verstärker nech ? :gruebel:
wenn beide Kabel ein Signal weitergeben, dann könnte es sein, dass einfach ein Kabel in der Box lose ist oder ähnliches. ( jedoch hoffe ich nicht, dass du wie oben beschrieben die BOX an das Stromnetz angeschlossen hast, sonst hätte sich das Thema erledigt)

-leuchtet das Topteil denn, wenn du es anschaltest ? also eine Led oder irgendwas ?


Gruß Yannick
 
Also ich hab auch mal vergessen den Standby schalter umzulegen...
Vielleicht liegts ja wirklich daran?
 
der mg hat keine röhren und deshalb wahrscheinlichstens auch keinen Standby Schalter ;)
 
Ich würde auf falsche Verkabelung oder defektes Boxenkabel tippen.
Gehört schon viel Pech dazu, dass ein ganz neuer Amp komplett defekt ausgeliefert ohne auch irgendein mucks zu machen.
 
@Steve-o5: Bitte sag uns doch mal welchen Ausgang du genau am Topteil benutzt hast und in welchen Eingang der Box du gegangen bist. (Wirklich am besten genau das nennen was am Aus-/Eingang dran steht)

Dann können wir nämlich die falsche Verkabelung definitiv ausschließen.
 
Ich - Blutiger Anfänger - möchte lediglich wissen, ob das Problem beim Gitarrenkabel liegen kann oder ob das ausgeschlossen ist. Es ist ein 3m Kabel das beim Set dabei war.

Bei der Beschreibung tippe ich auch eher auf Boxenkabel - wenn das Gitarrenkabel defekt wäre, würde zumindest noch ein Rauschen in der Box hörbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben