Umbau Kustom Combo

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

hatte zu dem Kustom Sienna 30 etwas geschrieben. Nun bin ich wieder am Umbauen... :D Man hat ja sonst nix zu tun...

Wie geschrieben hatte ich ja einen Eminence speaker eingebaut. Klasse Teil, guter Klang. Nun ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass es vom sound her irgendwie noch etwas "hohl" klingt. Also den Combo zerlegt. Dann war mir Einiges klar. Der Verstärkerteil war von oben angeschraubt und dadurch entstand innen ein zweiter Hohlraum. Vielleicht kann man das auf den Fotos sehen:

kabel2.PNG kabel3.PNG

Nun meine Fragen:

#1
Würdet Ihr den Innenraum mit Noppenschaumstoff auslegen ? Gerade in dem kleinen Hohlraum zwischen Verstärker und Schallwand ? Oder Alles ?

#2
Was mir durch den Kopf noch geht ist den Verstärker in ein extra Gehäuse einzubauen und die Box eben nur als solche nehmen ? Der Klang vom speaker ist top, und somit könnte ich dann nur noch an die Box auch einen anderen Verstärker dranhängen.

#3
Wenn das Gehäuse und der speaker nur noch als Box läuft taucht noch folgende Frage auf:

kabel1.PNG

Wie man sieht geht von der Platine ein Kabel zum Lautsprecher. Der Verstärker hat noch einen separaten Ausgang für einen ext. speaker. Dann könnte ich ja das Kabel von der Platine weglassen und den Verstärker mittels Klinkenkabel verbinden. Geht das so einfach ? Wird eine ext. Box an den Ausgang angeschlossen, schaltet sich der interne speaker aus.

Danke schon für Eure Hilfe.

Nachtrag

Bei dem Sienna 30 handelt es sich -werksseitig- um einen Akustik-Amp. Meine Konzeption war etwas Anders. Einmal klar, für die Akustik-Gitarre, aber zu 70% für eine E-Gitarre für Mini-Gigs. Das wird das Haupteinsatzgebiet sein. Soviel A-Gitarre spiele ich nicht bei unserem Repertoire. Reine A-Gigs sind zwar da, aber eher wenig.

Deshalb finde ich meine Idee, den Verstärker auszubauen gut. Dann hääte ich einmal das Originalverstärkerteil (Akustik) und dann vielleicht eines Tages an die gleiche Box einen 15 Watt Röhrenamp dranzuhängen. Damit kleines Equipment für beide Möglichkeiten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben