Gitarrenbox zu leise

  • Ersteller BlackSun
  • Erstellt am
BlackSun
BlackSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
19.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
Halli hallo,
dies ist mein erster Beitrag! :great:

Also, ich besitze ein Boss GT-10 und benutze seine Sounds zum Spielen. In der Vergangenheit spielte ich direkt über meine kleine 2.1 Teufel-Anlage, aber dies war kurz und knapp nicht zufriedenstellend. Ich musste viel umstecken und der Sound auf den Boxen klang steril. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gitarrenbox anzueignen. Die Wahl fiel zur Mesa Boogie Thiele Box im 1x12 Zoll Format (8 Ohm). Nun ist sie frisch eingetrudelt und habe sie direkt ausprobiert. Leider ist der ausgegebene Sound relativ leise und ich muss das Output-Level vom GT-10 auf das Maximum stellen. Desweiteren erhöh ich die Pre-Amp Sounds auf 200% Lautstärke. Somit erreiche ich eine angenehme Zimmerlautstärke, aber lauter wird es nicht.
Soweit meine Problemstellung.

Woran wird es liegen?

Nach meinen Überlegungen könnte es an den 8 Ohm der Box liegen. Aber eine Herleitung des Problems erspar ich mir, da ich mich nicht aufs Glatteis begeben will... :bahnhof:
Wenn jemand mir die Ursache erklären kann, wäre ich ihm sehr dankbar.


Wie kann ich das Problem lösen?


Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke im voraus.
Der Mario.
 
Eigenschaft
 
Leider ist der ausgegebene Sound relativ leise und ich muss das Output-Level vom GT-10 auf das Maximum stellen. Desweiteren erhöh ich die Pre-Amp Sounds auf 200% Lautstärke. Somit erreiche ich eine angenehme Zimmerlautstärke, aber lauter wird es nicht.
Soweit meine Problemstellung.

Woran wird es liegen?

An der fehlenden Endstufe.
 
Hallo und willkommen im Forum BlackSun!

Das Problem dass du hast liegt darin begründet, dass dir ein Verstärker fehlt. Die Box ist nur Holz und Speaker (grobgesprochen, Tolex etc, ich weiß :D), sie hat aber keine Verstärkereinheit, da die Box dafür gebaut wurde, dass man sie mit einem Gitarrenverstärker obendrauf betreibt. Der Pegel den das GT 10 von alleine rausgibt, genügt nicht um wirklich laut zu sein, das GT10 ist eben ein Multieffektgerät, aber kein Verstärker, auch wenn es den Klang von diesen simulieren kann. Das Problem kannst du mit einer entsprechenden Endstufe beheben und dann kanns auch richtig richtig laut werden. Was genau du da am Besten nimmst, da können dir andere bessere Empfehlungen geben, aber so viel erstmal um das Problem darzulegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, David.
 
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gitarrenbox anzueignen. Die Wahl fiel zur Mesa Boogie Thiele Box im 1x12 Zoll Format (8 Ohm)

Hättest dir mal lieber einen aktiven Monitor/PA-Box zugelegt. Nicht nur besitzen diese eine Endstufe, um das Signal zu verstärkern, sondern sie geben den Sound eines Modelers (wie dein GT-10) auch wesentlich besser wieder als eine Gitarrenbox.
 
Kannst du auch begründen warum?

---------- Post hinzugefügt um 15:58:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:30 ----------

Danke für Eure schnellen und vor allem guten Antworten. :)
Gut insofern dass sie mir genützt haben! ;)

Dann werde ich mich wohl nach einer Endstufe umsehen...
Wenn ihr Empfehlungen oder Threads die dieses Thema schon behandeln parat habt, nur zu! :great:
 
Kann ich. Eine Gitarrenbox soll (und darauf sind die Speaker dann auch ausgelegt) den Klang färben. Eine Aktivbox darf das gerade nicht. Hier soll das Signal möglichst unverfälscht wiedergegeben werden. Modeler wie dein GT-10 verfügen bereits über eine Lautsprechersimulation. Das Signal, welches sie liefern, soll also nicht nochmal frequenzkorrigiert werden (wie dies durch eine Gitarrenbox geschehen würde), sondern einfach nur laut gemacht werden. Und hierfür sind Aktivboxen einfach die bessere Wahl.

Allerdings könntest du die Lautsprechersimulation auch deaktiveren. Dann könntest du das GT-10 über eine Gitarrenbox laufen lassen. Jedoch bräuchtest du dann nach wie vor eine Endstufe und das Ergebnis ist meiner Meinung nach schlechter.
 
So pauschal möchte ich da Twiller auch widersprechen. Rein theoretisch ist es ja nunmal so, dass ein Modeller den Klang einer Gitarrenbox nur simuliert. Twiller meint also quasi nun, dass die Simulation wesentlich besser sei, als das Original. Ich weiß ja nicht... Ja, es gibt natürlich viele, die ihren Modeller über ein neutrales Wiedergabegsystem spielen. Hat schon den Vorteil, dass man quasi überall den gleichen Sound hat. Aber andere spielen doch lieber bewusst über eine Gitarrenbox. Muss jeder selbst wissen, kommt dann eben aufs Gerät und den persönlichen Geschmack an.

BlackSun, du solltest dann aber eben die Speakersimulation am GT-10 ausstellen, wenn du es über einen Gitarrenverstärker betreibst.

EDIT: Beitrag #6 stand grad noch nicht da.
 
Allet klar, wird ausprobiert! ;)
 
Leider sind Endstufen auch nicht gerade billig. Erst die teure Box, dann die teuere Endstufe.....
Mit einer aktiven Box wär das alles ein bischen billiger geworden.

aber villeicht kannst/willst du dir das ja leisten. :D
 
Gerade bin ich ein wenig am weinen und ernüchtert bin noch dazu *Pfui!*.
:( *Achtung Drama*

Was sagt das einem? Beim nächsten Mal werde ich mich vorher :bang: hier im Forum erkundigen, ob es ein sinnvolles Unterfangen ist. :rolleyes:

Die Frage ist: Macht es alles einen Sinn?
Also fernab von der reinen Wirtschaftlichkeit, da steh ich jetzt schon auf verlorenem Posten. Ist diese Box später Bühnentauglich? Ich habe das Gefühl, dass der Abstrahlwinkel zu klein ist, um die Box als PA zu benutzen und als Monitorbox ist sie nicht klangneutral, da 1x12 Zoll Format, und ein wenig zu teuer (Du fiese Wirtschaftlichkeit, dich wollten wir doch ignorieren! :eek: )...
Wofür kann ich die Box sinnvoll einsetzen?
Solche Fragen nach einem Kauf... *tz tz tz*

Ich bitte um Realismus verfeinert mit einem Batzen Balsam für die Seele. :redface:
 
Du kannst die Box weiterhin als Lautmacher für dein GT-10 nehmen, ist ja ne gute Box.
Das geht wunderbar Zuhause und später mal auf der Bühne, nur Du brauchst zwischen deinem GT-10 und der Box eine Endstufe, ungfähr so eine wie oben verlinkt.
Es muß zuanfang ja keine teure sein.

Gruß Harry
 
Soweit verständlich, doch wenn die Box nur als Lautmacher von mir verwendet wird frage ich mich unweigerlich warum ich sie bei einem so hohen Einkaufspreis behalten soll, da vergleichbare Lautmacher, ich meine Aktivmonitoren, wesentlich preisgünstiger erscheinen.
 
Naja, das muß natürlich jeder selber für sich wissen was er braucht.
Du könntest ja etwas zukunftorientiert schauen, vielleicht wirst Du das GT-10 nicht für immer spielen, oder nur noch als Effektgerät.
Ne gute Box hast Du ja und da liegt jetzt ne Endstufe zu kaufen einfach nahe.
Du kannst ja auch die Box verkaufen und Dir dafür einen Aktivmonitor holen, kommt auch deinen Geldbeutel an.

Gruß Harry
 
Die Mesa Thiele ist ja eine super gute Gitarrenbox, die für Studio, Live und Proberaum gleichermassen sehr gut geeignet ist! Mach dir da mal keinen Kopf, diese Box ist ein super Teil und auf jeden Fall bühnentauglich.

Insofern hast du dir da sicher ein edles Stück einer Gitarrenanlage gekauft, das dir in Zukunft (mit einem "richtigen" Gitarren-Topteil betrieben) noch über viele Jahre gute Dienste leisten kann.
Verkaufen würde ich diese jetzt nicht, denn wenn du gedenkst, weiterhin Gitarre zu spielen und mal in eine Band einzusteigen, wirst du dir später mal die Haare raufen dass du die Box verkauft hast.

Also, ich würde:
- wenn's im Moment so für dich passt und du kein weiteres Geld ausgeben wills, halt so üben
- alternativ dazu ein kleines günstiges und neutrales Gitarren-Topteil kaufen, z.B. sowas http://www.musik-service.de/epiphone-valve-junior-head-prx395757080de.aspx und dann mit dem GT10 darüber spielen (Boxensimulation ausschalten). Das wäre dann schon eine richtig gut klingende, vollwertige Gitarrenanlage die auch mal für ne Bandprobe geht.

Einen Aktivmonitor oder eine reine Endstufe würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen. Ich glaube nicht, dass ein Neueinsteiger damit auf die Dauer glücklich wird. Wenn man mal mit anderen Musikern spielen will, ist halt in der Regel schon ein Gitarrenverstärker angesagt.

Mein Tipp: günstigen, kleinen neutralen Gitarrenamp wie den Epiphone dazukaufen, und du bist erst mal für das Musikerleben gerüstet. Später kannst du auch noch ein grösseres Topteil anschaffen, aber die Thiele Box würd ich auf keinen Fall verkaufen wenn du gedenkst noch weiter Musik zu machen.

[Edit] Ich garantiere Dir, mit dem Epiphone und der Thiele Box wirst du plötzlich die Sonne aufgehen sehen, und du willst nie wieder über Aktivmonitoren, Modeller und dergleichen spielen wollen ;)

---------- Post hinzugefügt um 09:34:44 ---------- Letzter Beitrag war um 09:14:56 ----------

Soweit verständlich, doch wenn die Box nur als Lautmacher von mir verwendet wird frage ich mich unweigerlich warum ich sie bei einem so hohen Einkaufspreis behalten soll, da vergleichbare Lautmacher, ich meine Aktivmonitoren, wesentlich preisgünstiger erscheinen.

Damit wäre das auch erklärt... Weil für die Gitarre in der Regel ein Gitarrenverstärker verwendet wird (Topteil + Box wie deine Thiele, oder ein Combo, also Verstärker mit integrierter Box).

Natürlich gibt es einige wenige die über Aktivmonitoren spielen. Aber der allergrösste Teil der Gitarristen spielt über Gitarrenverstärker. Wenn du deine Thiele Box mal mit einem Gitarrentopteil wie dem Epiphone ausprobierst, wirst du wissen warum. Das ist einfach ne andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für deine aufbauenden Worte. :great:
Ich würde mich sowieso schwarz ärgern, wenn ich dieses Kauf "rückgängig" machen wollen würde/müsste.

Ich hab mich auch langsam damit angefreundet auf ein Topteil zu schielen, da mir eine solo Endstufe im Rackformat einfach nicht passt, kurz gesagt: ich steh nicht darauf. :rolleyes:

Dieses Topteil ist echt interessant. :)

Dennoch bin ich kein Fan von Doppelkäufen bzw. Produkte, die nur einen sehr eingeschränkten Nutzen haben. Dieser wäre nur für Zuhause, aber lassen wir die Schäune im Dorf, dein Vorschlag ist super. Gerade jetzt ist mein Geldbeutel reichlich strapaziert und ich stehe vor der Wahl: Will ich jetzt nochmal investieren? Wenn ja, nochmal richtig (z.B. ein Peavey Valve King Head 100) oder vorerst einen Kompromiss finden (z.B. dein Vorschlag, Epiphone Valve Junior Head)? Oder ich belasse es erst einmal dabei... Hmmmmmmmmm :gruebel:
 
Du machst ein paar Denkfehler:
Keine Gitarrenbox ist geeignet, um die Funktion einer PA, also das Beschallen größerer Publikumsmengen, zu erfüllen! Wie du selber schon festgestellt hast, spricht da alleine das schlechte Abstrahlverhalten dagegen, und dabei ist deine Thielebox für eine Gitarrenbox noch recht gut in der Disziplin.

Wozu ist dann eine Gitarrenbox da? Sie ist Teil des Instruments "E-Gitarre", trägt also entscheidend zur Klangformung bei. Ja, es gibt Ansätze das zu simulieren, aber selbst die Lösungen mit Impulsantworten sind nur Näherungen, da eine Gitarrenbox eher kein LTI-System ist, welches sich per Impulsantwort zu hundert prozent nachbilden lässt. Mit der Gitarrenbox kannst du dich gut in der Probe und auf der Bühne beschallen. Für das Publikum aber wird die Box abgenommen und per richtiger PA hörbar gemacht.

Deine Thielebox ist, wie schon ganz richtig gesagt wurde, eine ziemlich hochwertige und wenn du deren Qualität (vorausgesetzt du magst ihren Klangcharakter) mit einem Aktivmonitor erreichen willst, wirst du eher nicht mit einem 3-stelligen Betrag auskommen. Dass Aktivmonitore pauschal günstiger sind, halte ich für falsch, gerade wenn etwas Qualität gefordet wird, bringt einen das Einsteigermodell für 250€ nicht wirklich weiter. Alles darunter ist eh in der Kategorie Spielzeug einzuordnen. Will man richtige Qualität, sind 1000€ nicht wirklich viel.
Man darf nicht vergessen, den Monitoren wird immer Neutralität nachgesagt. Das stimmt natürlich so einfach nicht, selbst die besten und teueresten Monitore sind nicht hundertprozentig neutral. Im Billigsegment ist man meist auch weit entfernt von Dingen wie einem guten Abstrahlverhalten und niedrigen Verzerrungen.

Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Endstufe testen, bevor du alles in Frage stellst. Schau dich beispielsweise mal um, was es in deiner Gegend so an PA-Verleihern gibt und miete ein, zwei Endstufen für einen Tag, das kostet kaum was. So kannst du ein bisschen testen und herausfinden, was für dich taugt.
Ja ich weiß, es mag Unterschiede zwischen speziellen Gitarrenendstufen und PA-Endstufen geben, aber Gitarrenendstufen findet man auch beim Händler selten zum testen.
Der Empfehlung zum kleinen Epiphone möchte ich mich nicht unbedingt anschließen, einen 5 Watt Röhrenamp der doch recht schnell anfängt zu zerren halte ich persönlich ungeeignet um einen Modellerpreamp sinnvoll zu verstärken. Von neutral ist der doch einiges entfernt.
 
...testen, bevor du alles in Frage stellst.

Ja sehe ich auch so. Die Thiele Box ist schon gut, GT10 auch brauchbar. Von da her bist du auf dem richtigen Pfad.

Ob nun vorerst weiter so üben und später bei Bedarf die Anlage erweitern, ein kleines Gitarrentopteil dazu kaufen, ein grösseres Topteil dazukaufen um später auch für lautere Bandproben gerüstet zu sein, oder eine Endstufe, bleibt eine Frage des Budgets und des Geschmacks.

Der Epiphone wird zum zu Hause üben -zig fach ausreichen, und bevor der zu zerren anfängt kommen deine Nachbarn :) Der Vorteil ist halt dass du für sehr wenig Geld bereits ziemlich bgrauchbaren Sound hast. Und ich bin mir sicher, dass du damit auch gelegentlich ohne GT10 spielen würdest oder lediglich die Verzerrung nutzen.

Ein grösseres Topteil kann Sinn machen, wenn du ernsthaft gedenkst in Zukunft mit einer Band zu proben. Da gibt's dann natürlich Auswahl wie Sand am Meer, vom Budgetbereich einige hundert bis einige tausen EUR...

Endstufe kann auch Sinn machen.

Bevor du jetzt noch was dazu kaufst, würde ich auf jeden Fall deine Thiele Box, GT10 und Gitarre einpacken und in einem Musikgeschäft verschiedene Varianten testen.
 
Servus,

ich würde auch zu einem kleinen Brüllwürfel raten aber nicht den Epiphone sondern was mit evtl mehr Eiern, momentan die absolute Empfehlung hier ist der Ibanez TSA15H... ein netter HEad incl eingebautem Tubescreamer und umschaltbar zwischen 5W und 15W und mit der Thiele auf 15W reicht der locker für ne Bandprobe. Achja, der Forenbetreiber hat gerade den Crate V33 im Angebot, ein für mich unschlagbarer Preis für den Top...
Wenn Du allerdings linear bleiben baber trotzdem Röhrensound haben willst schau dich mal nach dem Atomic MB Mono Block um...

cu
bluesfreak
 
So, als Thread-Ersteller möchte ich Euch auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Ich habe mir ein Blackstar HT-5 gekauft und bin mit ihm sehr zufrieden. Der Sound ist knackig und mit der ISF-Schaltung vielseitig. Kurz: Er gefällt mir. ;)

Nun steht der nächste Schritt bevor: Ich möchte mein GT-10 mit dem Blackstar verbinden.
Da kam die Frage auf: Welche Kabelart brauche ich für die 4-Kabelmethode von Boss?
Reicht ein normales Gitarrenkabel oder brauche ich ein andere Art?
Ein Boxenkabel kann ich mir weniger vorstellen... Aber bevor ich einen Falschkauf begehe frage ich doch lieber Euch! :rolleyes:

Ich danke im voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben