Gitarrencombo für zuhause, für den Bereich Metal, ~100 Euro

• Ersteller Bosshoss
  • Erstellt am
Bosshoss
Bosshoss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Kekse
0
Suche ein Combo für zu hause für den Bereich Metal und habe mir da den Peavey Vypyer 15 & Line6 spiderIV 15 ins augegefasst
Welches ist das bessere bzw was wäre noch als Alternative?

Eigenschaft

Hallo Bosshoss

Also vom "Peavey Vypyr" würde ich Abstand halten.
Den wollte ich mir damals auch zulegen, da ich von meinem riesen Topteil inkl. Cabinet die Sch***** voll hatte
und weil ich mal einen Modeling Amp haben wollte weil ich ein absoluter Sound - und Effektfreak bin.:D

Zum Glück habe ich mich vorher sehr gut informiert und dabei herausgefunden, das der Vypyr riesen
Probleme mit der Software hat.
Nach längerem Betrieb ist er entweder eingefroren so das nur noch ein bleibender Ton bis zu abschalten herauskam
oder er komplett abstürzte und das habe ich so oft gelesen.
Abgesehen von all dem, habe ich den Vypyr auch bei mir in Köln beim MusicStore selber angetestet.
Negativ aufgefallen ist mir auch, das die Drehregler so "Schwammig" befestigt sind, das man Angst haben musste,
die gleich ohne Verstärker in der Hand zu haben.

Ganz Zufällig bin ich dann auf den "Line6 Spider IV 75" aufmerksam geworden.
Vom Aussehen machte er schonmal einen guten Eindruck.
Sehr viel im Internet darüber erkundigt, beim Music Store eine Woche lang täglich gespielt und getestet und dann gekauft.
Seit Anfang diesen Jahres habe ich das Teil jetzt und muss sagen....Ich hab´s nicht bereut.....Hammer.

Den kann ich dir Empfehlen.
Meinen Spider IV 75 nutze ich zu Hause sowie auch bei den Proben.

Allerdings solltest du wenigstens das "Line 6 FBV2" mit dazu nehmen, damit du wenigsten
durch die vier Kanäle schalten kannst.

Am besten wäre natürlich das "Line 6 FBV Express USB MKII".
Damit hast du die Möglichkeit sofort z.B. von "Clean" auf "Metal" zu schalten.
Mit dem "Line 6 FBV2" kannst du nur schrittweise hoch oder runterschalten.

Hab hier auch mal einen kleinen Testbericht von mir veröffentlicht.
Kannst du ja mal lesen.

Viele Grüße

Alex

Also vom "Peavey Vypyr" würde ich Abstand halten.
Zum Glück habe ich mich vorher sehr gut informiert und dabei herausgefunden, das der Vypyr riesen
Probleme mit der Software hat.

*Gähn*...
Also bitte, jetzt grab doch nicht wieder diese ganz alten Kamelen aus, diese Probleme betrafen die ersten Versionen des 15ers und sind schon seit Jahren behoben. Auch den 15er kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen.

Negativ aufgefallen ist mir auch, das die Drehregler so "Schwammig" befestigt sind, das man Angst haben musste,
die gleich ohne Verstärker in der Hand zu haben.

Das finde ich nicht negativ, die Drehregler sind halt so ausgelegt dass sie keinen Anschlag haben und die Positionen jeweils über kleine LEDs und deren Helligkeit angezeigt wird. Das hat den großen Vorteil dass auch der Amp selbst automatisch die Stellung verändern kann, man dies sofort an der Regler-Stellung sieht und das alles ohne beispielsweise jedem einen eigenen Motor spendieren zu müssen.

Zurück zum Thema:
Für 100€ gibts eigentlich nur drei Modelle: Den Vypyr 15, den Mustang I und eben den Line6. Für Metal kommen in dieser Preisklasse eigentlich nur diese in Frage, noch kleiner wie der Vox Mini3 mit seinem Mini-Lautsprecher klingt für Metal zu dosig und für ein paar Dezieuro gibts die ersten kleinen Vollröhrencombos wie den HB GA 5 oder 15, aber für Metal ist das auch nichts.

Falls es möglich ist würde ich einfach die ersten drei mal ausprobieren, da spielt nämlich eher der persönliche Geschmack eine Rolle, eine wirkliche Reihenfolge welcher besser oder schlechter ist gibts nicht. Die Teile haben keine großen Schwächen, aber auch keine großen Stärken.

Ich persönlich finde für einen Metal-Sound, egal ob klassisch 80er bis 2000er Modern Metal den Sound der Vypyrs in dieser Preisklasse am besten.

Vypyr, ganz klar. Klingt super und steckt den Line6 locker in die tasche.

Softwareprobleme? Vor Jahren bei der ersten Baureihe. Schwammige Regler? Immer noch besser als bei jedem Line-6 Produkt dass ich bisher in der Hand hatte.

Soundmäßig sind bei den beiden auch Welten drinn. Der Vypyr hat analoges Modelling und das hört man doch ganz schön raus, mal ganz abgesehen von der wesentlich weniger sterilen Wiedergabe der Gitarre.

Dann danke ich euch für eure Postings und werde mal die drei antesten im Laden

*Gähn*...
Also bitte, jetzt grab doch nicht wieder diese ganz alten Kamelen aus, diese Probleme betrafen die ersten Versionen des 15ers und sind schon seit Jahren behoben. Auch den 15er kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen.

Hi Xanadu

Also ich bin mir da nicht so sicher, das dass sooo alte Kamellen sind.
Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich den Spider im Januar diesen Jahres gekauft.
Ende letzten Jahres so ...Nov, Dez fing ja meine suche nach einem Combo an und
zu diesem Zeitpunkt habe ich ja diese Berichte gelesen und die stammten auch größtenteils
alle aus diesem laufenden Jahr ( 2011 ).

Nun ja, ist ja auch teilweise auch Geschackssache....Jeder hat so seinen Favoriten.
Ich kann nur sagen, das ich mich mit dem Spider nicht verkauft habe.

Dann danke ich euch für eure Postings und werde mal die drei antesten im Laden
....
Dann würde mich auch dein Feedback mal Interessieren.

Ok, zum Marshall kann ich jetzt nicht´s sagen. Hab ihn nie getestet.

Viele Grüße

Alex

Also ich bin mir da nicht so sicher, das dass sooo alte Kamellen sind.
Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich den Spider im Januar diesen Jahres gekauft.
Ende letzten Jahres so ...Nov, Dez fing ja meine suche nach einem Combo an und
zu diesem Zeitpunkt habe ich ja diese Berichte gelesen und die stammten auch größtenteils
alle aus diesem laufenden Jahr ( 2011 ).

Naja, er weiß was Leute da nur nachgeplapptert haben...
Allerdings hat Peavey die meisten seiner Updates explizit als Beta-Firmwares rausgebracht, klar, wer die sofort aufspielt kann schonmal auf Probleme stoßen. Ich habe bisher auch immer erst auf Userkommentare und auf stabile Versionen gewartet.

Egal, beim 15er kann man die Firmware eh nicht udaten, da sollte man schon kurz checken welche aufgespielt ist. Fehlerhaft waren eigentlich nur die ersten beiden, 1.02 und 1.39. Aktuell sind momentan 1.70, sehr stabil laufen aber auch die beiden vorherigen 1.66 und 1.58.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.59 ist übrigens die offizielle Version und der Nachfolger von 1.70.

• Gefällt mir
Das hab ich ehrlich gesagt nie so genau verstanden... Ist 1.59 wirklich die neuste oder nur die aktuellste Stable und die 1.70 die aktuellste Beta?

Das hab ich ehrlich gesagt nie so genau verstanden... Ist 1.59 wirklich die neuste oder nur die aktuellste Stable und die 1.70 die aktuellste Beta?

1.59 ist die neueste mit den Funktionen von 1.70. Letztere ist vor der 1.59 rausgekommen, weis nicht warum die es so nummerieren, aber 1.59 ist definitiv die neueste, mein Amp war erst vor kurzem beim Updaten in der deutschen Peavey Werkstatt (wenn man das so nennen kann) und er hat die neueste Verfügbare Version raufbekommen.

Eigentlich wollte ich nur das Global-Setting, aber mir kommts vor als würde der Diezel und der JSX ein bisschen besser klingen...kann aber auch Einbildung sein.

Hallo auch!
Um mal einen ganz unkonventionellen Vorschlag zu machen: Ein älterer Peavey Envoy macht einen wirklich netten Trash-Metal/Death-Metal Sound, wenn Du den Post-Regler rausziehst. 2 Kanäle, Reverb ist auch drin und mehr braucht es eigentlich auch nicht. 40 Watt sind auch ganz ok, um mit einem Schlagzeuger mithalten zu können. Und das Teil ist auch günstig zu bekommen.

Grüße

• Gefällt mir
Hallo auch!
Um mal einen ganz unkonventionellen Vorschlag zu machen: Ein älterer Peavey Envoy macht einen wirklich netten Trash-Metal/Death-Metal Sound, wenn Du den Post-Regler rausziehst. 2 Kanäle, Reverb ist auch drin und mehr braucht es eigentlich auch nicht. 40 Watt sind auch ganz ok, um mit einem Schlagzeuger mithalten zu können. Und das Teil ist auch günstig zu bekommen.

Grüße

Meinst du einen Peavey Envoy 110 ?

Da würde ich aber eher auf den Bandit gehen...der kann das auch und liefert mit dem 12 Zoller noch ein bisschen mehr untenrum. Ansonsten scheinen die beiden ja technisch ziemlich gleich zu sein.

Preislich würden sie in meinen Budget liegen zusammen mit einer Kramer assault 220 FR

Wobei ich eigentlich da eher die Vypyr Serie mit 30 Watt ins Auge gefasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bandit bekommst Du auch recht günstig und: ja, der hat noch mehr Dunst, ist aber auch etwas teurer. Den, den ich hier stehen habe (und nicht mehr benutze) ist modifiziert, so daß man auch eine größere Box anschließen kann (sofern der Widerstand übereinstimmt). Und auch ja: Das ist der Envoy 110, den ich meinte.

Falls Du die Möglichkeit hast, teste die mal auch an. Wie ich schon sagte: Mehr braucht es eigentlich für Metal nicht.