Gitarrenduo

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Hier könnt ihr ein leichtes Gitarrenstück von mir hören und vielleicht auch selber spielen.
Barockstil ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarrenduo.mscz.mid
    5,4 KB · Aufrufe: 171
  • Gitarrenduo.mscz.pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 234
Nungut da ich es vielleicht ausgelöst habe schreib ich kurz was dazu.

Im Grunde ganz nett aber dennoch ein paar Punkte:
- Legatoanweisungen und natürlich die gute alte Dynamik
- die Unisonostelle verstehe ich nicht ... wenn man es wenigstens oktavieren würde, wrde es mehr sinn machen.
- ich habe den Eindruck, dass man mit etwas Anrrangement nur eine Gitarre braucht um das Stück zu spielen (das kann prüfen wer will)
- Generell könnte man das Instrument mehr ausreizen aber man muss ja nicht immer in die Extremen gehen, vor allen wenn man ein kleines tänzerisches Stück vor sich hat
- der Bass könnte sich doch etwas mehr bewegen (grade wenn man mit 2 Gitarren so viele Möglichkeiten hat)
- könnte genausogut ein leichtes Klavierstück sein - ehrlich gesagt klingt es für mich eher wie ein Klavierstück
- Rhytmisch etwas arm an Abwechslung was wohl daran liegt, dass Du wenig Pausen setzt und versuchst alte Musik zu kopieren
=> allet unmodern

Nimm das jetzt nicht zu negativ auf - Kritik zu üben ist immer leicht.
Wenn Du das Stück noch verbessern willst, kannst Du das ja mal im Hinterkopf behalten. Ansonsten... tja nett halt :D
 
Legatoanweisungen und natürlich die gute alte Dynamik
Es nicht legato spielen ist schwer Oo das Stück wird niemals aufgeführt als von mir selbst deshalb sehe ich keinen Sinn Legatoanweisungen drüber zu schreiben für wen denn sonst als mich ?

die Unisonostelle verstehe ich nicht ... wenn man es wenigstens oktavieren würde, würde es mehr sinn machen.
Würde mit dem Oktavieren glaube nicht hinkommen oder es wäre kompliziert zu spielen 2Oktaven tiefer würde der Stimmumfang einfach nicht reichen 1 Oktave wäre schwer zu spielen.
Deshalb habe ich in der Prime eingesetzt habe mir davor überlegt die erste Gitarre eine achtel später einsetzen zu lassen also als eine art Kanon.

der Bass könnte sich doch etwas mehr bewegen (grade wenn man mit 2 Gitarren so viele Möglichkeiten hat)
Spiel doch mal die zweite Gitarre in hoher Geschwindigkeit der Bass klingt toll :D

Generell könnte man das Instrument mehr ausreizen aber man muss ja nicht immer in die Extremen gehen, vor allen wenn man ein kleines tänzerisches Stück vor sich hat
Ich hatte nicht vor ein Virtuosenstück zu schreiben das halte ich auch für keinen Kritikpunkt.
Findest du es wirklich so extrem schwer ?

ich habe den Eindruck, dass man mit etwas Anrrangement nur eine Gitarre braucht um das Stück zu spielen (das kann prüfen wer will)
eher nicht ich glaube das würde nicht klappen wäre aber cool. Vielleicht mit einer 12saitigen :p ?Zb Die Goldbergvariationen könnte man so spielen.
Man muss aber nicht unbedingt darauf achten dass es nicht auf einer Gitarre spielbar ist wo kämen wir denn dann hin ? Oh nein !! :eek: man kann es mit einer Gitarre spielen wie schrecklich.

Rhytmisch etwas arm an Abwechslung was wohl daran liegt, dass Du wenig Pausen setzt und versuchst alte Musik zu kopieren
Ja es soll Barockmusik sein also auch keine Kritik oder?

könnte genausogut ein leichtes Klavierstück sein - ehrlich gesagt klingt es für mich eher wie ein Klavierstück
zu der Zeit wurde noch kein Klavier erfunden als welchen Stil es stellen soll. Vielleich Cembalo :p spiel es doch mal ein

Mir persöhnlich hat die Sequenz auch sehr gut gefallen.
 
Barock ist es ganz sicher nicht. Erinnert mich eher an so Drehleiermusik. Ansonsten würde ich Fastel bei seinen Punkten recht. Falls du die nicht als Kritik empfindest, dann kann ich eigentlich nix äußern, außer, dass ich die Harmonik etwas zu Monoton finde.
Die eine Sequenz ist ganz nett, aber melodisch hats mich jetzt nicht so überzeugt, dass ich mir ne Melodie hätte merken können^^

Grüße
Armin
 
ich bin etwas verwundert, dass du ein stück vorstellst, dann aber gar nicht wirklich offen bist für kritik.

ich versuchs trotzdem auch mal, vermutlich willst du es aber in wirklichkeit gar nicht hören;):

also:
mir gefällts, weils sehr einfach ist und nett klingt auf den gitarren.
takt 15 (und 53) stört mich, da sind an 2 stellen dissonanzen und da du sonst keine derartigen dissonanzen verwendest, fällt dieser takt heraus.
die unisono-stelle verstehe ich auch nicht ganz: zuerst dachte ich, das ist eine art steigerung. aber es geht für mich zu lange unisono dahin und eine steigerung fehlt dann irgendwie.
 
Um die unioso Stelle zu klären ... diese Stelle sollte eigentlich solo gespielt werden da ich aber die andere Gitarre nicht einfach schweigen lassen möchte habe ich sie halt zusammen spielen lassen.
In Takt 15 entsteht ein dopellter Vorhalt unzwar 4-7 was einen Tritonus entstehen lässt wobei die Stimmen sich immernoch bewegen.
Hör dir mal bachs wtc1 5fuge an ich glaube d dur ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben