Gitarrengriffe ausdrucken

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Bitte zurück zum Thema "Griffdarstellung" ... wie man Akkorde greift ist hier OT ;)
 
Bitte zurück zum Thema "Griffdarstellung"

Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass auch viele Notensatzprogramme die Möglichkeit bieten, Griffdiagramme zu erzeugen.

In Anlehnung an die erwähnte "Kurz-Schreibweise" fällt mir da z. B. LilyPond ein, das neben vielen Alternativen auch eine ähnliche Eingabemöglichkeit bietet: Saite für Saite x für "nicht spielen", o für "offen" oder die Bundnummer.
Gerade die von vielen als "kryptisch" empfundene Eingabe in Textform ermöglicht in diesem Fall extrem schnelles und effektives Arbeiten.

Beispiel für den Lagerfeuer-C-Dur-Akkord, hier als "Markup", also frei zu platzierender Text sozusagen:

\markup \fret-diagram-terse "x;3;2;o;1;o;"

1674293810191.png


Auf diese Weise lassen sich mit geringem Eingabe-Aufwand beliebige Listen, Blätter, Büchlein usw. erzeugen.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich schreibe sie mir numerisch auf.
Sprich von Links nach Rechts welcher Bund gegriffen werden muss, wobei Links die tiefe E-Saite und Rechts die hohe E-Saite steht.
Nicht gegriffene Saiten werden hierbei ge-x-t.

Ein offener E-Dur Akkord wäre also: 022100
Emaj7 wäre also: X79897
Danke, das ist eine gute Lösung, auf die ich selbst hätte kommen können :great::m_git2:

https://chordpic.com/ scheint mir auch genau das zu sein was ich suche, danke Earth
Nur schaffe ich es noch nicht die Akkordbildchen einfach in die Zwischenablage zu kopieren.

Die Tipps von Adola sind auch gut, nur machen Biodschirmpotos mehr Arbeit, und ich verwende offene Stimmungen und vielleicht Akkorde, die im net nicht zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@blechgitarre
Ich nutze gerne den Chorderator. Dort kann man die Grundstimmung der Gitarre vorgeben, für die dann die Akkordbilder ausgegeben werden! :)

Du kannst auch frei die Noten setzen und bekommst den korrekten Chordnamen angezeigt. Aus meiner Erfahrung zutreffender als bei fast allen vergleichbaren Tools.

Und mit der Zwischenablage... Das sind wirkl. Basics, wo Nachhilfe hier zu weit führen würde. Welches Betriebssystem hast du denn? Ggf. kann ich dir auch per PN Hinweise geben, denn das ist nun wirkl. kein Teufelszeug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@blechgitarre
Ich nutze gerne den Chorderator. Dort kann man die Grundstimmung der Gitarre vorgeben, für die dann die Akkordbilder ausgegeben werden!
Ja, die open Tunings da sind praktisch.
Aber kann man einfache Griffbilder exportieren??
hab ich noch nicht gefunden.
 
. . . exportieren??
Also, wie ich schon angedeutet habe, denkst du viel zu kompliziert, glaube ich?
Exportieren wohl nein, aber einfach einen Teil des Bildschirms kopieren und in ein Word- oder Publisherfenster reinkopieren.

Vorausgesetzt du hast Win10, geht das wahrsch. wie folgt. {Nebeninfo: Bei Win7 nannte sich die Funktion glaube ich ´Snipping Tool´}
- Re. Maustaste => Aufklappmenue erscheint => Option ´Bildschirmfoto aufnehmen´ wählen. {Ohne Maus gehts auch mit gleichz. Win+Shift+S drücken}
- Da kannste dann mit der Maus eine Ecke packen und den gewünschten Ausschnitt aufziehen. Danach ´Kopieren´ drücken, wodurch der Ausschnitt autom. in der Zwi.-ablage liegt.

chord.jpg


- Abschließend gehste in das Fenster (z. B. Word o. ä.) und drückst am einfachsten gleichz. Ctrl+V. Das Bild müsste nun (aus der virtuellen) Zwi.-ablage in das leere Arbeitsblatt eingefügt werden. (altern. erreicht man auch m. der re. Maustaste auch eine Einfügeoption).


Probier doch einfach ein bischen herum. Kaputt gehen kann dein PC davon nicht ;)
Oder vll. Youtube Anleitungen gucken?

Mehr kann man wirkl. nur sagen, wenn du sagst mit welchem Bertr.system und welchem Office o.ä. du arbeitst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Adola, ich glaub das schaffe ich, bleibt nur noch der doofe Holzhintergrung, der nicht so einfach beseitigt werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben