Gitarrengriffe schreiben

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
515
Kekse
3.608
Ort
Bayern/Franken
Ich suche ein Programm (Linux) oder Internetseite, mit der ich schnell und einfach Gitarrengriffe, die ich selbst "erfunden" habe, schreiben kann, sodass ich sie in ein Textverarbeitungsdokument z.B. als Bild (zur Not als Screenshot) einfügen kann.
 
Mit einem speziellen Program kann ich jetzt nicht dienen.

Man kann sich aber ein Blatt Papier vorfertigen, es als PDF abspeichern und es vervielfältigen. Mit einem simplen PDF-Programm kann man dann die Fingersätze einzeichnen.
Man könnte die Vorlage auch in Indesign (oder das OpenSource-Programm) reinziehen, es dort verwenden.
 
Mach dir eine Tabelle in Word, OpenOffice o.ä.
Die wandelst du per Screenshot in eine Grafik um.
In diese Grafik kannst du mit Paint ein paar Punkte hinmalen, wie es dir beliebt und sogar noch ein paar Buchstaben dazu schreiben.
 
Google mal nach "Gitarrengriffbilder" erstellen ... da findest du einiges ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
mit LibreOffice Draw könntest Du Dir auf alle Fälle was zusammenbasteln. In der Andwendungsverwaltung finde ich "Tux Guitar" (TuxGuitar is a free and open-source tablature editor) vielleicht kannst Du damit was anfangen. Oder "Fretboard", aber mit beiden hab ich keine Erfahrung.
 
https://chordpic.com/de

Online, kostenlos, die Grafiken kannst du dir in verschiedensten Formaten runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als App wäre sowas gut, gibts eine brauchbare?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben