Facharbeit in Musik- Software

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo
Ich schreibe in Musik eine Facharbeit und konzentriere mich auf Elton John als Beispiel des Einsatz des Klavieres in der Pop/Rock Musik. Ich wollte wissen, welche Programme mir helfen könnte. So will ich zum Beispiel Transkriptionen meiner Facharbeit hinzufügen und sie ins Worddokument mit einbeziehen. Wie kann ich zum Beispiel Noten in Word einfügen?
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Wenn du Noten vorliegen hast, scannst du sie ein und fügst die Grafik ins Word ein, oder du tippst sie ab und exportierst eine Grafik aus deinem Notensatzprogramm. Also: Wo ist das Problem? :)
 
Ich besitze das Finale Notepad, da ich mir keine als Schüler keine Software leisten konnte. Dort ist es allerdings NICHT möglich in einem anderen Format als dem spezifischen Finale-Format zu speichern. Deswegen ist es mir auch nicht möglich, Noten in Word zu transferieren. Sollte ich Noten haben, die bereits ausgedruckt sind, dann kann ich die natürlich einscannen und bei Word importieren, aber ich arbeite sehr häufig mit selbsterstellten Transkriptionen.
 
Ich besitze das Finale Notepad, da ich mir keine als Schüler keine Software leisten konnte. Dort ist es allerdings NICHT möglich in einem anderen Format als dem spezifischen Finale-Format zu speichern.

Ich nehme jetzt mal an, dass du keine seitenlangen Notenbilder einfügen willst, sondern nur Ausschnitte, dann kannst du dir ganz einfach damit behelfen, einen Screenshot zu machen, den ich Paint o.ä. zurechtzuschneiden und dann diese Grafik einzufügen.

Ansonsten schau nochmal nach, der Grafik-Export bei Finale läuft nicht über speichern unter, sondern über das Grafik-Werkzeug -> Seiten exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metalissimus hat Recht, ein Screenshot ("Druck"-Taste unter Windows) ist der einfachste Weg, auch wenn es auflösungstechnisch etwas problematisch sein kann. Ansonsten kannst du online den Guido Note Server der TU Darmstadt verwenden und damit GIF-Dateien produzieren, die du in Word einfügst. Als Zoomfaktor kannst du 3-5 verwenden und dann in Word wieder verkleinern.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben