Gitarrengurt fällt extrem oft ab

Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
02.11.18
Beiträge
341
Kekse
625
Ort
Esquire, Bridge-PU
Hallo,
Mittlerweile plappt mir mein Gurt fast immer von meiner Squier Strat ab, sobald ich auch nur damit rumstehe. Hab gesehen dass es da so ne Art "Gurtfesthalter" gibt...Hat jmd erfahrung mit lästigen Gurten :D
Grüße Dw77777
 
Eigenschaft
 
Straplocks von Dunlop oder Schaller oder...

Nimm das System, das Dir am besten gefällt, haben alle Vor- und Nachteile.

Es gibt auch Plastikringe zum sichern, die mag ich aber nicht:)
 
Dafür gibt es sogenannte Security Locks.
Ich persönlich nutze die von Schaller, wie sich die HB dagegen schlagen weiß ich nicht.

Alternativ kannst du auch mal das Forum nach "Flenslock" durchsuchen. Alles was du dazu brauchst ist etwas Bierdurst und 2 Flaschen mit Bügelverschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DH-42
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: missing content
Flenslocks oder eben obige von HB...funzen hervorragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yepp :)

https://www.amazon.de/gp/product/B00PJ4WOYW/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=A3R37B285LPS2F&psc=1

41KMRjxTgtL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also...was man hier unter anderem lesen muss:eek:
Flenslocks kauft man doch nicht Tüten auf amazon;)

Man muss natürlich aufpassen, da einige hinterhältige Bierhersteller die Gummiringe am Verschluss festkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Ernte, insbesondere bei Mönchshof, macht aber mehr Spaß :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag nur Dunlop.

Und dazu ein Glas Cola Light:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, jetzt fehlt nur noch das gute alte Gaffer Tape in der Auflistung ;).

mono45.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Flenslocks. Hab die auf all meinen Gitarren und nie Probleme mit einem losen Gurt gehabt. Es gibt aber auch andere Systeme, die auch nicht viel kosten.
 
Wenn man länger sucht findet man Flenslocks auch in hübschen Farben. Ich zum Beispiel liebe die blauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich nutze die von Schaller, wie sich die HB dagegen schlagen weiß ich nicht.

Die sind baugleich mit dem alten Schaller-System und sämtliche Einzelteile sind untereinander 100% kompatibel.

Bei den neuen Schaller S-Locks wurden die verwendeten Einzelteile etwas verändert (Beispiel Gurtpin: beim alten System leicht modifizierter Pin, befestigt mit normaler Schraube; beim neuen System sind Pin und Schraube eine Einheit und müssen mittels Inbusschlüssel eingedreht werden). Da funktionieren zwar Gurt mit neuem/ Gitarre mit altem Sytem und umgekehrt, aber du kannst nicht jede Mutter/Unterlegscheibe untereinander tauschen.
 
***

Bei den neuen Schaller S-Locks wurden die verwendeten Einzelteile etwas verändert *** beim neuen System sind Pin und Schraube eine Einheit und müssen mittels Inbusschlüssel eingedreht werden***

Da hat sich Schaller aber doppelt selbst in's Knie geschossen, finde ich!

Der einzige Vorteil des neuen Systems ist der vergrösserte Abstand mit dem auch sehr dicke Gurtenden problemlos verschraubt werden können (war beim alten System oft ein Problem und nur durch Nacharbeit zu bewerkstelligen, jedoch immer lösbar...)

Ich nutze seit den frühen '80ern ausschließlich Schaller Security Locks und bin super zufrieden mit den Teilen.

Dass die Schraube nun beim neuen System zwingend vorgegeben ist, ist für mich aber ein absolutes NoGo!

Denn bei vielen meiner Gitarren und Bässe ist die Originalschraube etwas dünner, als die beiliegende Schaller-Schraube.
Bei Verwendung der letzteren, könnte man deshalb den Originalzustand nicht mehr ohne Aufwand herstellen!

Damit bin ich nach über 36 Jahren nicht mehr in der Zielgruppe, d.h. ich kaufe ab sofort nur noch ein Plagiat (was Schaller wahrscheinlich am Ar*** vorbei geht, mir allerdings auch...).

à propos "Arsch"...:

Ich finde, dass das Schaller-Marketing mit dem neuen Produktnamen eine köstliche Fehlentscheidung getroffen hat, speziell für den englischsprachigen Markt...

:eek: : "Ass-Lock...?"

:D : "No ! just S-Lock"

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finds neue System top, viel massiver.
Ich stelle aber meine 10 Gitarren nicht um :)
 
Ich war auch sehr erstaunt , dass das HB System mit dem alten Schaller kompatibel ist. Hatte mir extra für meine LP einen Satz von HB mitgekauft, um die auch umzurüsten, aber ich habe es dann einfach mal probiert - und siehe da: passt und hält :cool:
https://thomann.de/de/harley_benton_security_locks_ch.htm?appSlotVersion=1.1&r=app

Und für 5,95€ echt ein Schnäppchen :great:

Wobei die Flenslocks vorher eben doppelt Spaß gemacht haben :D...erst das Bier und dann an der Gitarre :D......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben