Gitarrenhype: Japan Les Paul Kopien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Sound eines ENGLS kann man mögen, ist ja nichts dabei. Aber sie als die ultimativen Superamps (typisch in Deutschen Foren bei einem Deutschen Produkt) hinzustellen, ist einfach lächerlich.

Der PowerBall z.B. komprimiert so extrem, dass alles gleich klingt und Spielfehler ausgebügelt werden (vielleicht ist das der Grund, warum er so geliebt wird?)

Und WEHE, wenn ein Engl mal hin ist. Gute Nacht. Das wird TEUER!!! Der grauenhafteste Aufbau aller mir bekannten Röhrenverstärker.
Siehe Tubeamp Guts Foto Thread.
 

Da gehen die Meinungen auseinander
. Schon mal einen Engl von innen gesehen?


Ich verstehe nur eines nicht: offenbar gibt es in der ganzen Nation Gibson Gitarren, die alle mies verarbeitet sind ( :rolleyes: ). Komischerweise begegnen mir mies verarbeitete Gibson so gut wie nie. Von den vielleicht 100 Les Pauls waren vielleicht mal zwei oder drei dabei, wo man mal nen Schnitzer in der Verarbeitung oder einen etwas toten Klang feststellen konnte. Aber liest man hier im Forum, kommt irgendwie das Gefühl auf, daß man richtig Glück haben muß, um eine halbwegs akzeptable zu erwischen.

Mein Haus- und Hoflieferant hatte lange Zeit zwei Gibsons rumstehen, eine LP Studio und eine LP Classic. Derzeit sind es etwas mehr, da er seinen Neubau eröffnet hat und vom Vertrieb ein paar andere Gibsons reinbekommen hat, darunter die BFG, die Slash, eine Standard Premium (glaub ich).

Die Studio haut mich jetzt nicht so vom Hocker, wenn man genauer hinsieht, findet man schon die eine oder andere Stelle, die vielleicht nicht mehr so gut aussieht, die Classic hingegen ist tadellos. Über die BFG braucht man nicht zu reden, die Slash und die Premium sind beide ebenfalls tadellos.
Bilde ich also einen Schnitt aus den genannten Gitarren, sieht die Sache für Gibson doch recht gut aus.

Ich selbst habe eine LP Custom aus den 90ern, ich könnte im Wesentlichen nicht klagen.


Ich kann nicht sagen, ob mein Händler, bzw. dessen Knechte, die Gitarren genauestens überprüfen, aber spätestens, wenn ich mal wieder zu einer ausgiebigen Testerei vorbeikomme, mache ich schon auf den einen oder anderen Mangel aufmerksam.

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber weil Du die Preise angesprochen hast: ich habe mir für zwei Gitarren Angebote machen lassen, bzw. habe die Preise bei diversen andern Händlern mit dazu genommen. Gitarre 1 kostet im Schnitt 1399€, Gitarre 2 im Schnitt 720€, in der Summe also 2119€. Alle (!!!) waren teurer als mein Händler, bei ihm liege ich unter 2000€. Auch wenn ich sonst vielleicht mal den einen oder anderen Euro mehr bezahlen muss/darf. Letztlich gewinnen hier aber beide Seiten!


Grüße,

Matze
 
Hoss, wir sind doch fast alle erwachsen oder? Warum nörgelst du, z.T. zurecht, an jenen Gibson Bashern herum, schreibst jedoch selbst in deiner LP FAQ das man den billigeren Gibsons ruhig eine Tokai oder Elitist vorziehen sollte.. und, finde ich beinahe schlimmer, verbreitest Halbwahrheiten über japanische Kopien?

Wenn du sagt Tokai würde mit SEB verwenden, stimmt das zwar, aber man gewinnt bei deiner Formulierung den Eindruck sie würden hintergründig oder alle damit ausgestattet. Du weisst selber das SEB eine eigene Tokai Serie ist, da wird auch kein Geheimnis drum gemacht, sämtliche SEBs tragen einen eigenen Namen.
Zusammengeleimte Bodys? Nur im niedrigen Preissegment unter 1000€, herausragend ist da Edwards: Einteilige Bodys für den Preis einer Epiphone.
Dann erwähnst du den Polylack mit Nitrogemisch, sicher, bei jap.Gitarren unter ~1200 ist der fast die Regel, aber darüber nicht und das weisst du sehr genau. Dicke Polyschichten sind bei Epi ebenfalls die Regel, auch bei Elitists.

Was ich damit sagen will, hier geht das gebashe kreuz und quer, was auf der Strecke bleibt ist wirklich das was zählt: gute Bespielbarkeit und der Klang. Letzteres zählt nur bedingt, wir hatten hier ja schon tollste Hörproben wo wohl jedem klar wurde das der Unterschied EPI-Gibson teils auch nicht so groß ausfällt wie er bei dem vielen Gerede darüber sein müsste.

Ich gebe es offen zu, eine Gibson hätte ich auch gerne, da das Geld dafür jedoch nicht reicht, eine VOS sollte es schon sein (meine Lieblingsmodelle gibt's leider nur mit VOS, auch eine Firmenstrategie die eher nicht auf Normalkunden ausgelegt ist..) und mir EPI rein optisch nicht gefällt.. da bleiben nur Japanerinnen übrig, traurig aber war. Das anderen Klar zu machen halte ich auch nicht für verkehrt, jeder soll das kaufen was er will aber auch die Alternativen kennen.

Seid außerdem mal ehrlich, von Hoss glaube ich es zumindest zu wissen, das ihr in hintergründiger Wahrheit es von Gibson auch nicht toll findet Kammern und Löcher in den Korpus zu bohren. Bei Gibson wie auch in Japan arbeiten auch nur Menschen, über kleine Mängel die ab und zu vorkommen kann man bei soviel Handarbeit getrost hinwegsehen, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren.
 
Ich finde, dass die Sache ein wenig hochgespielt wird.
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr auf der Suche nach einer guten Gitarre in LP Form und wollte eigentlich auch den klassischen Paula Sound. Meine Suche blieb letztendlich nur bei der LTD EC-1000 hängen, weil ich nichts anderes gefunden habe. Ein halbes Jahr später habe ich mir dann noch eine Epi Elitist LP geholt, aber nur, weil ich zufällig in irgendeinem alten Thread was darüber gelesen habe.
Ich bin zwar kein Hardcorenutzer dieses Forums, aber ich lese regelmäßig mit und habe mich zum damaligen Zeitpunkt auch beraten lassen und da empfahl mir keiner eine Japan LP. Selbst draufgestoßen bin ich auch nicht, wie gesagt erst später. Seit ich auf Elitist gestoßen bin und mir eine geholt habe fallen mir Japan LP Diskussionen zwar des Öfteren auf, das aber als Hype zu bezeichnen finde ich übertrieben...
 
Andere nervige Internet-Musikforentrends (deutschsprachiger Raum) der letzten Jahre:
EMG-Pickups
RAN-Guitars
ENGL-Amps

:great: kann wohl jeder der schon länger hier im forum ist bestätigen. :D auch bei anderen "klassikern" wie: metallica equipment, röhre/transe...hilft einfach überlesen!
 
Eines sollte doch allen mal auffallen:
die Beschwerde-Threads entstehen immer durch solche Leute, die blind eine Gitarre übers Internet bestellt haben. Kann mich jetzt nicht an einen Fall erinnern, daß sich jemand, der die Gitarre im Laden angespielt hat und dann gekauft hat, jemals einen Mecker-Thread aufgemacht hat.

wer gibt schon gern zu, dass er sich über den tisch ziehen hat lassen?

wobei ich mich da noch an den user timur und seine gibson lp dc erinnere:

...timur°°°;1230285 schrieb:
Tja, und da muß ich doch tatsöchlich Pluspunkte an Epiphone verteilen! Während die Epi tadellos verarbeitet ist, ist bei der Gibson zwar auf den ersten Blick alles OK, und die Lackierung ist wirklich sehr schön, aber wenn man aufs Griffbrett schaut, kann einem schlecht werden:

[qimg]http://www.physik.fu-berlin.de/~doumler/lespaul2.jpg[/qimg]

Die Bünde sind merkwürdig bzw. schlecht verrundet, der Bund-Binding-Übergang sieht auch nicht gut aus, und was vor allem auffällt, sind die hässlichen Rillen im Griffbrettholz links und rechts von jedem Bund. Was ist das?!?!?! Da lohnt es sich doch fast, vom Gitarrenbauer das Griffbrett schleifen zu lassen und Bundierung und Binding komplett neu machen zu lassen!!! Was meint ihr? Ist sowas normal? Lohnt sich die Überarbeitung durch den Gitarrenbauer? Wie teuer kann das sein?

...timur°°°;2142386 schrieb:
Oder du stellst nach ein paar Wochen fest, daß sie auf der G-Saite 14. Bund einen richtig miesen Deadspot hat und du deswegen langfristig eine neue Gitarre brauchst, weil jedes dritte Solo auf diesem Ton endet ;) obwohl sie geil klingt... so war's zumindest bei meiner Gibson Les Paul Standard :(

Es gibt übrigens zwei Dinge, die mich an ALLEN Japan-Nachbauten stören:
Sie sind meist unglaublich schwer und sie haben diesen falschen Nitrolack mit fetter Polyschicht. Ein unechter, fetter Glanz (im Vergleich zu dem was man seit Jahrzehnten von Gibson kennt).
Außerdem sind die günstigen Japanerinnen (also die, die günstiger als Gibson sind) fast immer mehrteilig. Bodyrückseite ist zusammengeleimt oder Tokai verwendet überhaupt diesen Mahagoni-Würfel-Sandwich, genannt SEB.

lustig anzusehen, wie dich deine emotionen dazu treiben, dich mit diesem thread hier selbst zu disqualifizieren, indem du genau im gleichen stil pauschalisierst wie die notorischen gibson-kritiker..
 
...Das erinnert mich an Onkels Erzählungen über Aria-Gitarre, die ja auch einen starken Preisanstieg zu verzeichnen hatte bei Ebay und Konsorten.
Ich glaube, das ist zu viel der Ehre! ;)

Ulf
 
lustig anzusehen, wie dich deine emotionen dazu treiben, dich mit diesem thread hier selbst zu disqualifizieren, indem du genau im gleichen stil pauschalisierst wie die notorischen gibson-kritiker..
Mit Absicht. Ich schreibe im ersten Post, dass ich nur Luft ablassen will und man darüber nicht diskutieren KANN.
 
Mein Problem ist die Einseitigkeit, ich verachte diese "Internet-Trends" und wie ich im Einleitungspost schreibe, mache ich mir einfach nur Luft. Man KANN über das Thema nicht objektiv diskutieren.
Da hast Du recht. Ich habe vor einer Weile meine Gibson gegen eine neue Tokai ausgetauscht (die war im übrigen auch nicht wirklich billiger) - aber wenn ich das hier schreibe, bekommen es die meisten in den falschen Hals. (okay, ich schreib es gerade - aber das ist ja nicht der Gitarrenbereicht ;) ). Weder ging es mir ums Geld, noch habe ich irgendeine besondere Beziehung zu einer der Firmen - das interessiert hier aber kaum. Für die meisten tausche ich nicht ein Instrument gegen ein anderes, sondern eine "Gibson" gegen eine "Tokai" - Markenbewusstsein geht vielen halt über alles, egal ob Gibson-Fans oder Japan-Fans.
Es gibt zuerst mal nen Megahype um Gibson und im Zuge dessen jetzt halt auch um Japan-Nachbauten - da könnte man vielleicht mit fünf Leuten hier sinnvoll diskutieren, und 100 andere steuern sinnlosen Mist bei. Ich denke wenn wir uns gegenüber säßen, dann könnten wir uns locker austauschen und vielleicht was dabei lernen (von einer Tokai darfst auch Du nicht gleich auf alle schliessen! ;) ). Im Forum reden sofort 20 Leute in die Diskussion rein, und je "lauter"/provokativer ein Beitrag ist, desto mehr Reaktionen werden kommen. So funktioniert's auch nicht im "richtigen" Leben... Und ehrlich gesagt hilft Dein Luftablassen auch nicht, weil halt nur heisse Luft rauskommt und keine sinnvolle Kritik.:confused: Du hattest eine alte Tokai und schreibst z.B. alle Japan-Nachbauten seien schwer und zusammengestückelt... na ja... so was eben.
 
..
lustig anzusehen, wie dich deine emotionen dazu treiben, dich mit diesem thread hier selbst zu disqualifizieren, indem du genau im gleichen stil pauschalisierst wie die notorischen gibson-kritiker..

So wirklich was pauschalisiert Hoss doch gar nicht, oder bin ich blind?:rolleyes:
 
Etwas hitzig hier im auskühlenden Sommer.

Dieser Thread, der Schnautze (sic!) voll von Gibson Thread, der Diezel Einstein Review,...

Es heißt übrigens pauschalieren (zumindest in .at).
 
wie man epiphone (die standard-modelle. elitist hab ich noch nie gespielt) mit gibson vergleichen kann, oder behaupten, der soundunterschied sei nicht so groß, versteh ich nicht ganz.
ich hab zwar keine lp, aber sowohl eine epiphone sg als auch eine gibson sg. und die gibson klingt wirklich unbeschreiblich (!) viel besser als die epiphone. von der bespielbarkeit will ich gar nicht erst anfangen.
 
wenn die japanteile nachbauten sein sollen, dann müssten sie es genau so machen wie gibson beim bau. Demnach hat Hoss recht.
Wer eine günstige Alternative für Fortgeschrittene sucht wird bestimmt glücklich.

Aber zum ersten mal fühle ich mich genötigt folgendes zu schreiben.

KEINE EPIPHONE ODER SONSTWAS REICHT AN EINE GIBSON HERAN

EINE GIBSON IST EINE GIBSON IST EINE GIBSON IST EINE GIBSON!!!!!!

Habe gibson und epiphone direkt verglichen.
Gibson: spielte sich von selbst. Ton der Hammer ( war warscheinlich son Ausnahmemodel, soll ja selten vorkommen :D )

Epiphone: OK, klang halt nach Gitarre. Aber die Würze, das Salz in der SUppe, die Sahnehaube... da hat einfach so viel gefehlt...

Wenn Gibson so scheiße ist warum kopieren dann alle.
Epiphone und Japankopien sind nicht schlecht, aber es SIND KEINE GIBSON!
 
Ja, nu is ja gut. ;)
Hoss hat seinem Frust (verständlicher Weise) Luft gemacht und der Thread artet, wie immer, aus. Ist zwar nett zum schmunzeln, Abends mit ner Tüte Popcorn, aber der Sinn geht mal wieder den Bach runter...
 
So wirklich was pauschalisiert Hoss doch gar nicht, oder bin ich blind?:rolleyes:

Es gibt übrigens zwei Dinge, die mich an ALLEN Japan-Nachbauten stören: ...

und? ;)

Es heißt übrigens pauschalieren (zumindest in .at).

pauschalieren hat die bedeutung, dass man einen betrag zu einer pauschale (einem geschätzten gesamtbetrag) rundet -> es heißt also auch in .at pauschalisieren. (bin ja selbst österreicher :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben