iPad Gitarreninterface gesucht und Recordings teilen

  • Ersteller Ratzepuh
  • Erstellt am
Ratzepuh
Ratzepuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.03.08
Beiträge
548
Kekse
1.953
Ort
Bodenseekreis
Hi,

ich versuch mein Anliegen mal in einem Rutsch abzuhandeln.

Folgende Situation:
Durch unsere kleine Tochter komme ich kaum dazu mit dem großen Amp zu spielen. Was weniger an der Zeit, sondern eher an der "Greifbarkeit" liegt. Ich bin dann halt mal ne Stunde oder zwei einfach"weg" und kann bei Bedarf nicht helfen bzw. krieg es erst gar nicht mit. Daher suche ich ein iOS Interface fürs Ipad Air und Iphone 5, damit ich im Wohnzimmer über Kopfhörer spielen und üben kann. Gleichzeitig würde ich gerne auch aufnehmen können um mit einem Kollegen zusammen per Dateiaustausch "jammen" kann.

Als Interface habe ich mich mehr oder minder für das Line6 Sonic Port entschieden, da ich es gerne mobil nutzen wollen würde. Mir aber die Möglichkeit offen lassen möchte dies auch in einen Amp als Ampsimulator zu stöpseln. Ich brauche es für mich selbst nicht, aber durchaus bei einem Kollegen für sein uraltes Line6 Topteil. Da klingen die Ampsimulatoren fürchterlich, meinen JVM mitzuschleppen habe ich nicht immer Lust drauf und mein Spider Jam ist mir auch zu schwer dafür.

Gibt es mittlerweile was besseres was entsprechende Ausgänge für Monitor/Kopfhörer und Anschluss an einen Amp (nicht Effektloop sondern als Ampsimulator) bietet, aber dafür ggf. auch noch mit Strom gefüttert werden kann um das iPad/iPhone zusätzlich zu laden? Das was ich gefunden habe, hatte dann entweder den LineOut/Gitarrenamp Ausgang nicht oder war nicht Mobil nutzbar. Das Apogee Jam und auch das iRig Interface lasen sich beide gut, aber da fehlt dann auch der LineOut/Gitarrenamp Ausgang. Das Peavygerät wirkt wiederum recht billig, kostet aber 100€ + 30€ Lightning Adapter + ggf. Netzteil, hat aber auch wieder kein Gitarrenamp Ausgang.

Wie sieht es mit den Recording Möglichkeiten aus?
Ich würde gerne für den Jam via Dateiaustausch das iPad nutzen, der Kollege spielt glaube ich über ohmstudio am PC ein. Auf den ersten Blick schien es am einfachsten zu sein dies über die Kombination aus Garageband mit den eigenen Verstärkersimulationen oder den Apps JamUp, BIAS, MobilePod, Amplitube, usw. und dem Export über Garageband via Soundcloud zu sein.

Letzte Fragen: Kann ich eigentlich kleine Loops einspielen, wie bei den klassischen Looperpedalen, die dann in Endlosschleife laufen? Wie sehr wird eigentlich der Akku belastet vom iPhone oder iPad beim spielen?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ich würde als Kombination BIAS und JamUp nehmen (die arbeiten nahtlos zusammen)
die Audioqualität liegt in der absoluten Modeller Top-Liga
mit BIAS kannst du exakt 'deinen' Ton einstellen, in JamUp spielst du es dann 'live'
(JamUp erzeugt eine geringere Last und hat weniger Latenz)

in JamUp ist ein Looper enthalten und man kann zu Tracks aus der eigenen Musiksammlung spielen
dazu einfach die Dateien des Kollegen importieren (das ist nicht auf gekauftes beschränkt)
der optionale 8-Spur Recorder aus JamUp ist ein wenig sehr schlicht gestrickt... würde ich nicht bedingungslos empfehlen

ich nutze meist Multitrack DAW von Harmonic Dog und binde JamUp über Audiobus ein
Multitrack hat einen sehr komfortablen Datentransfer über einen eigenen Server (per WLAN)
dh man kann komplette Tracks oder Einzelspuren mit dem Rechner ohne iTunes austauschen
das Programm ist sehr übersichtlich und bietet genau die Funktionen, die man zum Einspielen braucht
(kein Schnickschnack)
die Einkaufsliste hält sich mit Audiobus, Multitrack, JamUp und BIAS auch in Grenzen
selbst wenn GB für umme ist, lohnen die paar Euro allemal

ein sehr witziger Standalone Looper ist Everyday Looper - der arbeitet ausschliesslich mit Gesten-Steuerung
ohne ein einziges Bedienelement auf der Oberfläche :eek:
das halbe dutzend 'Bewegungen' muss man lernen, aber dann geht das richtig fix
(optional kann man über ein Midi-Pedal praktisch die Funktion der grösseren Roland Looper faken - gibt ja neuerdings Pedale mit Bluetooth Anschluss)
ist der ideale Kumpel für's iPhone
zum Stromverbrauch kann ich leider nichts beitragen, weil ich das auf dem Alesis Dock habe... aber Audio zieht da schon ordentlich was weg.
BIAS hat eine ziehmliche Rechenleistung - ich würde heute nichts unter A7 CPU nehmen, mein iPad2 läuft permanent am Limit... die Sachen sind einfach zu gut und man hätte dann gern noch den einen Drummy oder Synth mit an etc...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info
 
oops - Fehleingabe - gerade den Forum Titel gesehen :redface:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben