Gitarrenkauf; flexible Gitarre 300€ max?; Bestückung

C
Corby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
21.05.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele seit ca. 1 Jahr E-gitarre.
Bisher bin ich mit einer billigen Einsteigergitarre klargekommen, jedoch habe ich vor Kurzem im Laden festgestellt, dass es auch Besseres gibt :gruebel:.
Da bei der Billiggitarre (Stratocaster Nachbau) auch die Bünde etc. schon etwas mitgenommen sind und man den Hals als Tremolohebel benutzen kann :( steht jetzt bald ein Neukauf bevor.

Bis jetzt hatte ich ja eine klassische "Strat" mit 3 Singlecoils, wenn auch Billige.
Ich möchte aber auf der Neuen Härtere Sachen darauf spielen können.

Erste Frage: Wie flexibel ist man mit 2 Humbuckern bzw. was bevorzugt ihre für eine Bestückung? -
Ich möchte am liebsten bei der Strat-Form bleiben, ein Tremoloarm sollte auch dran sein, obwohl ich den bisher nicht gebraucht habe
Sind eher "minimalistisch" bestücke Gitarren besser als diese "Alleskönner" mit Single Coils und Humbuckern?

Zweite Frage: Was ist von den Yamaha Gitarren zu halten, vor allem von dieser hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-RGX-220-DZ-Metallic-Blue-/art-GIT0005315-003
Ich würde diese über Privatverkauf für 250€ kriegen, als sog. "Fehlkauf", d.h. neu und unbespielt.
Ist der Preis OK und/oder ist die Gitarre schon überaltert? Sollte man Gitarren lieber als Neuware im Laden einkaufen?

Vielen Dank,
Corby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Wa ist dein maximales Budget?
2. Willst du damit nur "härtere" Sachen spielen können oder auch flexibel sein?

mfg rico
 
Die RGX ist sicher eine gute Gitarre, allerdings würde ich als Anfänger die Finger von ner Gitarre mit Floyd Rose lassen !
Bei Gitarren aus dem Preissegment taugen die nicht viel und bringen mehr Frust als Nutzen.

Kauf Dir eine schöne Superstrat mit fester Brücke, da hast du viel mehr davon und kannst auch problemlos umstimmen.

Mein Tipp https://www.thomann.de/de/cort_kx5_wh.htm

Da hast du eine Superstrat Form mit 2 heißen Humbuckern, sehr gut geeignet für härtere Gangarten, dazu 24 Bünde was gut für Soli ist und feste Brücke (Saiten durch den Body)
 
Also ein "flexibel" sollte es schon sein. Also sie soll Metal, Punkrock sprich verzerrte Powerchords gut meistern, "clean" sollte sie aber auch gut klingen bei Lieder wie z.B. Not Enough von 3 Doors Down. Solis würde ich auch evtl. mit spielen.
Ich spiele auch in einer Band, darum wärs schön wie die auch auf der PA klingt. Ich spiele eigentlich alles Mögliche, mit Tendenz zu modernen Songs.

Mein Budget hab ich mal auf so 300€ festgelegt, ist natürlich nicht mein letztes Wort und ich möchte eigentlich ein Instrument, das mir lange Zeit treu bleibt und Spaß macht. Ich kenne mich da leider nicht so aus ob man für dieses Geld ein gutes Instrument erwarten kann.

Also ich hab von der obigen Yamaha schon öfters gehört, die soll eigentlich stimmstabil und gut zu spielen sein.

mfg,
Corby
 
Bei der Cort lassen sich die Humbucker auch splitten, somit gehen auch Clean Sounds, die Gitarre ist aber insgesamt schon auf Verzerrung ausgelegt (die Pickups heißen nicht umsonst Motherbucker ^^)
Zu der Yamaha .. Ja stimmstabil schon wegen dem Locking Tremolo, allerdings kannst du nicht mal eben Umstimmen und Saitenwechsel sind auch nicht grade einfach zu bewerkstelligen.
Wenn du kein Floyd Rose brauchst dann kauf keins ! Ohne ist alles viel einfacher zu handeln


Klangbeispiele
http://www.youtube.com/watch?v=7WtIsS_ytm8



 
Hier kannst mal durchkucken. sind gitarren unter 400 euro in stratform mit 2 humbuckern.
https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=5f4fc1f0f79feba87969ad2797a6b5fb&KF=on&gk=giegst&oa=ala&bn=&pr=0a400&wgfid1=151&wgf151=&wgfid2=2120&wgf2120=&wgfid3=2121&wgf2121=&wgfid4=154&wgf154=&wgfid5=152&wgf152=HH&wgfid6=153&wgf153=

Ich kann dir dort die Modelle von Ibanez empfehlen! Hatte selbst eine und war zufrieden.
Unter Umständen bekommst auch ne Fender Mexico Strat mit 1 Humbucker und 2 singlecoils für rund 300 gebraucht. Spiel ich selbst im mom ;)
 
Lieber Corby, du bist in einem Musikerforum mit 1000en Mitgliedern, da wäre es gut, du würdest deinen nächsten Thread etwas genauer benennen.. "Gitarrenkauf" ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Im übrigen finde ich den Vorschlag von Rico gut, stöbere erstmal einfach, es gibt in großen Musikhäusern heutzutage keine wirklichen "Gurken" mehr, man kann sich getrost erstmal von der Optik leiten lassen, das ist ja wirklich sehr subjektiv. Für deine Zwecke fände ich eine HSS-Gitarre schon gut. Oder wenigstens, wenn sie schon nur zwei Humbucker hat, sollten sie splitbar sein wie von Musikuss vorgeschlagen. :)
 
Hm, irgendwie hat's mir Yamaha angetan, ich weiß auch nicht....
Wegen Umstimmen etc. habe ich weniger Bedenken, da ich normal nur auf der Grundstimmung spiele.

Aber dass man bei anderen Gitarren nen Schalter zum Splitten der Humbucker hat, is natürlich auch ne geile Sache.
So nebenbei: Findet ihr, dass die Gitarre einen "flexiblen" Klang hat?http://www.youtube.com/watch?v=WU2jKVaLEe8

mfg,
Corby
 
Du willst die RGX unbedingt kaufen, gelle? :) Ich wiederhole Musikuss`Einwand: Bei diesem Tremolo-System wärst du nicht der erste, der während eines Saitenwechsels dem Wahnsinn verfällt..
 
Corby glaub mir, du wirst mit einer Ibanez sehr glücklich werden! die yamaha ist auch nix besonderes, da find ich ibanez 10 mal geiler und das floyd roise ist nicht in 5 minuten eingestellt!!! bei meinem ersten umstimmen war ich fast ne stunde dran gehockt! lass die finger von dem floyd rose. zumindest für den anfang!!!
 
Ich muss mich nochmal umschauen :).
OK die splittbaren Humbucker sind auf jeden Fall schonmal ein wichtiges Argument, wie ich finde.
Welche Marke jetzt letztendlich draufsteht, is eigentlich nicht entscheidend, dann eher die Optik :D.
Also das Tremolo sollte ich lieber vernachlässigen? Eigentlich schade :( aber is vielleicht wirklich besser ohne.

mfg,
Corby
 
Du musst des nicht machen, ist nur ein tip von mir! ;)

War eigentlich vorhin auf den Hinweis von schemendrik bezogen, den Thread-Titel zu ändern.
Ich habs leider nicht als Zitat geschrieben ich Forum-Neuling :)
 
So nebenbei: Findet ihr, dass die Gitarre einen "flexiblen" Klang hat?http://www.youtube.com/watch?v=WU2jKVaLEe8

Die klingt erstmal nicht flexibel, sondern einfach nur verstimmt :D

Wegen deiner Bedenken bzgl. zweier Humbucker: man kann alles (!) mit einer HH Bestückung spielen. Ich halte es für ein Gerücht, dass für gute Cleansounds immer ein Singlecoil mit dabei sein muss. Natürlich zerren Humbucker schneller, aber wenn du einen Amp mit genügend Headroom hast (der also nicht gleich anfängt zu zerren) und nicht grad reinhaust wie ein Berserker, kannst du auch damit glockenhelle Cleansounds zaubern.

Auch noch von mir zum Floyd Rose System: wenn du die Gitarre unbedingt möchtest, gibt es auch Mittel und Wege, dieses System festzusetzen, wenn du es nicht benötigst. Das heißt, dass der Ärger beim spontanen Umstimmen wegfallen würde, da das Teil ja fixiert wurde. Andererseits bekommst du für dein Budget auch sehr anständige (gebrauchte) Gitarren ohne ein derartiges Vibrato, die dir vielleicht sogar noch besser gefallen.

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen: Teste ein paar Gitarren durch, auch mit Floyd Rose, mit unterschiedlichen Pickup Bestückungen und guck, welche dir da am ehesten zusagt. Im Laden ruhig auch mal etwas teurere Modelle in die Hand nehmen, das ist als Vergleich wertvoll und du hast immer noch die Möglichkeit, das Modell dann gebraucht zu ergattern :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch mit ner Yamaha kannste nichts verkehrt machen. Mein Sohn hat eine 121 HSS und es ist eine gute und solide Gittarre
 
Irgendwie hab ich immer das Gefühl ein Großteil der Leute ist schlicht und ergreifend zu dämlich ein Floyd Rose einzustellen wenn man sich die Empfehlungen so anhört.

Falls du die Gitarre willst,dann nimm sie.Ein Floyd Rose ist kein Ausschlussgrund und mit 5min Einlesezeit und minimalstem Hirnschmalz auch leicht einzustellen.Der Saitenwechsel ist auch keine Zauberkunst.
Ich habe eine alte RGX 521 und das lic. Floyd Rose ist stimmstabiler als bei meinen 2 Gitarren mit teurem Wilkinson System.

Und glaub mir...das splitten der Humbucker wird deinen Clean Sound nicht verbessern.Gibt genug Bands die tolle cleane Songs auf Les Pauls etc eingespielt haben

Yamaha ist von der Qualität äusserst gut...sowohl in der Pacifica Serie als auch bei den RGX Modellen.Falls dir der Hals liegt und sie dir gefällt spricht nix dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja so schlüssig bin ich mir jetzt auch nichtmehr mit der Yamaha. Die klingt so "dick" ohne Verzerrung. Da würde ich mir, glaube ich, dann doch einen transparenteren Klang wünschen. Vielleicht kanns ich nicht in Worte fassen, aber vom Klang her gibts doch Besseres oder?
http://www.youtube.com/watch?v=WU2jKVaLEe8
 
Und ein Fortgeschrittenenmodell von Squier, wieder eine Strat, würde dir nicht zusagen oder kam der Vorschlag einfach noch nicht auf?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Strat-VW-RW-Vintage-White/art-GIT0023302-000

Denn du brauchst keine Humbucker, um zu rocken, und eine flexiblere Gitarre als die Strat fällt mir nicht wirklich ein. Dazu kommt, dass du das Gefühl, auf einer zu spielen, kennst, was einem immer "wie zuhause" vorkommt.
 
Hallo,

nach Eingewöhnung ist das FR durchaus bedienbar und man kann innerhalb 20 Min umstimmen. Ich selber klemme das Tremolo aber auch fest, weil ich viel hin- und herstimme. Da ist das dann einfach zu lästig und zeitaufwändig. Wenn ich nur in einer Stimmung spielte - das Ding wäre nicht fest.

Ich selber halte die Yamaha -genau wie die Ibanez RG's - für ziemlich universell einsetzbare, gute Lern-Gitarren. Die erschlagen schon so ziemlich alles, was Du an Anforderungen genannt hast. OK, die RG's von Ibanez sind ein wenig teurer, mE aber ihr Geld absolut wert. Preis-wert!

Wir sollten Dich hier eigentlich beraten und nicht verunsichern, es gibt aber so viele Geschmäcker wie Menschen und daher hat jeder so seine Favoriten.

Für mich war das damals schon echt eine große Herausforderung, die 2. Gitarre nach Stratocaster. Kaum Leute, die mir halfen, Internet gab' s noch nicht, Testberichte ziemlich tendenziös und selten objektiv. Ladenbesitzer, die ihren Rotz loswerden wollten, und mich kräftig ausgenommen haben und heute jammern, weil das Internet sie angeblich kaputt macht. Gerechtigkeit kommt irgendwann - gnadenlos! - Ich schweife ab....

Spiel die Gitarren, teste sie ausgiebig, laß' Dir von erfahrenen Leuten helfen, die Du kennst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben