Gitarrenkauf; flexible Gitarre 300€ max?; Bestückung

Naja so schlüssig bin ich mir jetzt auch nichtmehr mit der Yamaha. Die klingt so "dick" ohne Verzerrung. Da würde ich mir, glaube ich, dann doch einen transparenteren Klang wünschen. Vielleicht kanns ich nicht in Worte fassen, aber vom Klang her gibts doch Besseres oder?
http://www.youtube.com/watch?v=WU2jKVaLEe8

So hören sich Humbucker clean eben an. Ziemlich komprimiert und doch begrenzt in den Höhen. Einen glockigen, klaren, dynamischen Sound wirst du mit einem Humbucker nie hinkriegen.
Was sich vielleicht empfehlen würde, wäre eine Strat mit SSH bestückung. Aus meiner Sicht eine recht vielseitige Variante.

Wenn du den singenden Solosound einer Paula suchst, müsstest du für den Neck-pickup einen Humbucker suchen, der auch im gesplitteten Modus klingt. Aber ein Kompromiss bleibts allemal. Da empfiehlt sich eher, den weniger singenden Sound des Neck Singlecoils zu nehmen, meine Meinung.

Gruss
dreod
 
Wenn er schon eine S S S Strat besitzt und in härtere Gefilde möchte würde ich nicht schonwieder eine S S S Strat kaufen ..

Zumindest ein Humbucker am Steg sollte schon sein .. und auch mit H H gehen schöne Cleansounds, klar anders als ne Singlecoil Gitarre aber in Mittelstellung ebenfalls sehr brauchbar.

Wenn man nur Singlecoils gewohnt ist und Humbucker klanglich als zu dick empfindet und sich dadurch abschrecken lässt wird einem am Ende wieder etwas fehlen.
So ziemlich 99% aller Hardrock/Metal Gitarristen wette ich spielen vornehmlich Humbucker, weil die eben im Zerrbetrieb fetter, breiter, wuchtiger klingen.
Nichts gegen Singlecoils, aber vll solltest du es einfach probieren und dich an die eben anderen Vorzüge von Humbuckern rantrauen/gewöhnen. :great:
 
Wenn er schon eine S S S Strat besitzt und in härtere Gefilde möchte würde ich nicht schonwieder eine S S S Strat kaufen ..

Zumindest ein Humbucker am Steg sollte schon sein .. und auch mit H H gehen schöne Cleansounds, klar anders als ne Singlecoil Gitarre aber in Mittelstellung ebenfalls sehr brauchbar.

Bezieht sich das auf meinen Post? Hab doch geschrieben SSH?
Der Rest ist geschmacksache. In Mittelstellung einer HH-Gitarre ist der Cleansound vielleicht "brauchbar" (kommt ja auch auf den jeweiligen Stil an),
aber keinesfalls glockig und hell, wie andere hier das beschrieben haben.

Und der Cleansound seines Videos triffts in etwa schon. Und wenn ihm dieser Sound zu wenig transparent ist -> Singlecoil.
 
nein eher auf Punka bezogen aber auch generell ..
 
Ja, so hatte ich es auch verstanden. Evtl. würde ich auch eher nach einer HSS Bestückung Ausschau halten.
 
Habe mich letztendlich für die Ibanez S420-BBS entschieden. Super Sache! :D
 
Glückwunsch!

Das Tremolo kann man ja wohl sogar recht easy auf D stimmen, so erzählts der Olli zumindest. Hoffentlich gefallen dir die Tonabehmer. Besonders der am Hals ist ja nicht mein Fall, aber vielleicht passt es ja durch das Mahagoni. Die hast du auf jeden Fall länger und musst nicht wieder was Besseres holen. Hast ja nochmal ordentlich aufgestockt das Budget:). Bestell noch einen guten Gurt aus Leder dazu! z.B.
Gruß, tranquillo
 
Wer das erste Mal mit einem Floyd hantiert ist, was das angeht, Anfänger, ganz egal ob er 1 Woche oder 20 Jahre Gitarre spielt! Es reicht meines Erachtens ein kleiner Hinweis, dass das Saitenwechseln und Stimmen länger dauert und ein wenig Eingewöhnung braucht aber ein Ausschlusskriterium sollte so ein Floyd nicht sein!
 
Wer das erste Mal mit einem Floyd hantiert ist, was das angeht, Anfänger, ganz egal ob er 1 Woche oder 20 Jahre Gitarre spielt! Es reicht meines Erachtens ein kleiner Hinweis, dass das Saitenwechseln und Stimmen länger dauert und ein wenig Eingewöhnung braucht aber ein Ausschlusskriterium sollte so ein Floyd nicht sein!

Da bin ich anderer Meinung. Als Anfänger hat man mit soviel anderen Sachen noch zu kämpfen und ein Floyd kann da echt zum Stimmungskiller und damit zum Motivationskiller werden. Wenn ich bei meinem Schaller Floyd (was ohne Frage richtig toll ist) sehe, wie da die Oktavreinheit eingestellt wird, krieg ich Anfälle. Das einem Anfänger zuzumuten finde ich falsch. Als Anfänger will man die Gitarre einstöpsel und spielen und sich um nix anderes einen Kopp machen wollen. Und das ist auch gut so.
 
Da bin ich anderer Meinung. Als Anfänger hat man mit soviel anderen Sachen noch zu kämpfen und ein Floyd kann da echt zum Stimmungskiller und damit zum Motivationskiller werden. Wenn ich bei meinem Schaller Floyd (was ohne Frage richtig toll ist) sehe, wie da die Oktavreinheit eingestellt wird, krieg ich Anfälle. Das einem Anfänger zuzumuten finde ich falsch. Als Anfänger will man die Gitarre einstöpsel und spielen und sich um nix anderes einen Kopp machen wollen. Und das ist auch gut so.

Das ist vermutlich von Person zu Person unterschiedlich. Wer handwerkliches Geschick mitbringt und sich für die Gitarre interessiert wird auch als Anfänger an einem Floyd Rose Tremolo nicht die gute Laune verlieren. Hab auf einer Floyd Gitarre das erste mal überhaupt Saiten gewechselt, keine gebrochenen Finger, keine Probleme :)

Möglicherweise ist mit dem Vorsatz "einfach einstöpseln und spielen" die Motivation genauso schnell weg weil man anfangs nichtmal eine einzelne Note sauber greifen kann...
 
Wer handwerkliches Geschick mitbringt und sich für die Gitarre interessiert wird auch als Anfänger an einem Floyd Rose Tremolo nicht die gute Laune verlieren.

Mal ernsthaft, jemand wie mich, der nach einem Jahr schon anfängt wie blöd selbst PUs zu wechseln und nach 3 Jahren selber Gitarren baut, ist nun wirklich die große Ausnahme. Das Board hier ist voll von Gitarristen, die seit 10 Jahren oder länger spielen, aber von der Technik der Gitarre keinen Dunst haben. Die spielen einfach nur ;)
 
Wir sind halt die Crême de la Crême der Gitarristen auf Erden wie es scheint :rolleyes:
 
Wir sind halt die Crême de la Crême der Gitarristen auf Erden wie es scheint :rolleyes:

Äh wie meinen? :confused:

Wenn du meinst ich würde mich jetzt für was besseres halten, hast du meinen Post aber gründlich missverstanden. :nix:
 
Ich hab dich schon verstanden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben