Gitarrenkauf in Japan oder England

  • Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
10.02.05
Beiträge
405
Kekse
2.758
Hi Guitarlunatics,
da mein Thema FGN vs. TOKAI geschlossen wurde, habe ich doch noch Fragen zum Gitarrenkauf im Ausland. Ich denke, dass es bei mir doch eine Edwards wird. In den USA habe ich mittlerweile Gitarren bestellt, allerdings noch nie in Japan. Hat da jemand
schon Erfahrung mit Händlern gemacht ? Grundsätzlich hätte ich keine Probleme dort zu kaufen, die Japaner sind doch fleißige Leute, wie ist es allerdings mit der Abwicklung, dem handling und dem shipping ? Geht das alles schnell und ohne große Verwicklungen und Komplikationen?
Als Alternative gäbe es noch das "Königreich", dort habe ich allerdings auch noch nie etwas bestellt. Richtone hat zur Zeit ja auch keine Edwards, hat da jemand für mich evtl. eine andere Adresse in England wo ich die Gitarren beziehen könnte ?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
planet335
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe mir über anderweitige Verkäufe mal wieder etwas Luft verschafft und bei Kurosawa eine FGN bestellt, die nicht im Programm des deutschen Importeurs ist. Bisher lief alles sehr seriös ab; ich habe sie wegen Verfügbarkeit und Detailfotos angemailt und sie haben sofort reagiert; die Fotos haben eine Woche gebraucht, was aber auch angekündigt war. Sehr freundlicher Kontakt auf Englisch.
Die Bezahlung läuft problemlos über PayPal, hat aber auch Nachteile: Der von PayPal zugrunde gelegte Yen-Kurs war ziemlich unvorteilhaft; aber vielleicht machen das alle Banken so? Außerdem liegt in den aktuellen Yen-Euro-Kursschwankungen im Augenblick ein gewisses Risiko: Hätte ich 3 Tage früher bestellt, hätte ich 20 Euro weniger bezahlt. Nach Bezahlung habe ich eine Mail bekommen, dass die Gitarre nun eingestellt und Montag versendet wird; ich bekomme dann wohl auch die Sendungsnummer zugeschickt.
Bisher ist mein Eindruck von dem Laden also sehr gut, der ganze Vorgang wird aber durch die Unwägbarkeiten des Yen-Kurses und PayPal etwas teurer (vermutlich ca. 50 Euro) als erhofft.
Welchen Kurs legt der Zoll eigentlich bei der Berechnung von Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer zugrunde? Den Kurs des Kaufdatums oder den Tageskurs? Wenn Tageskurs, dann wird es noch mal etwas spannend ...
 
So wie das hier aussieht, macht der Zoll sich jeden Monat seinen eigenen Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
richtone macht imho gute Preise. Wenn du mal Versand (zwischen $140 und $190), Zoll/Steuern plus die wenig nachvollziehbaren ¥ -> $ -> € Wechselkurse (siehe macforst) bei den japanischen Händlern einrechnest, dann tut sich da eigentlich nix mehr.

Und zumindest in den letzten Wochen gab es bei Paketen aus Japan - verständlicherweise - erhebliche Verzögerungen.

Ab davon kann man bei den im geschlossenen Thread bereits genannten Händlern bedenkenlos bestellen.
 
Hi Guitarlunatics,
ich denke, ich habe jetzt mein Trauminstrument gefunden. Eigentlich sollte es die 130er Edwards werden, die gibt es allerdings scheinbar nur als Relic und ich pflege selbst meine 130 € Cheapos so, dass sie auch nach Jahren fast noch wie neu aussehen.
Die hier wird es wohl werden, allerdings sind da doch wieder andere Pups eingebaut. Oberflächlich gesucht habe ich noch nix über diese Pickups gefunden, ich hoffe aber, dass die auch eher gemäßigt vintageorientiert ausfallen.
Von TOKAI und FGN bin ich jetzt doch ziemlich abgekommen- obwohl mich im Onlineshop dieses Anbieters auch die TOKAI`s angelächelt haben. Es steht aber explizit "kein Versand von TOKAIS nach Germany", hat sich also auch erledigt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Beiträge.
saludos
planet335

http://cgi.ebay.co.uk/ESP-Edwards-L...w-/270747956549?pt=Guitar&hash=item3f09d5f545
 
Die Edwards 125er Les Paul wurde schon im anderen Thread erwähnt. Die Pickups sind beide von Seymour Duncan Typ Seth Lover.
 
Viel Spass beim Zoll. Mit 19 Prozent MwSt. bist du sowieso schon dabei, dann kommen noch Zollgebühren oben drauf.
 
Aber nicht, wenn man in England bestellt, oder?
 
Hallo,
das ist doch kein Problem, ich weiß doch was da auf mich zu kommt. Das habe ich mit meiner 339 er auch schon durch. Die habe ich in Amerika gekauft und zwar nicht weil ich Geld sparen wollte, sondern weil es die damals in Deutschland einfach noch nicht gab. Trotz MwSt. und Zoll ( ist gar nicht so viel für Gitarren) habe ich zu den Preisen für die dann für die ersten Modelle die in Deutschland auf den Markt kamen, auch noch deutlich günstiger eingekauft. Mir geht`s ja auch bei der Edwards nicht darum Geld zu sparen, die Gitarre gibt es in Europa (England !! ) einfach nicht.
saludos

planet335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grafvonhattn
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Da die 125ALS ein neues reguläres und kein Sondermodell zu sein scheint, mittlerweile ist sie jedenfalls auch auf der ESP Heimseite zu sehen, wird sie wohl früher oder später auch bei richtone erhältlich sein.
Vermutlich zum selben Preis wie die 130, sprich 899 Pfund... Was dann allerdings wirklich deutlich günstiger wäre als der Japanimport aus obigem ebay link.

Ok, genug orakelt... Kurz gesagt würde ich erstmal bei richtone anfragen ;)
 
hm, also in Punkto Auslandsbestellungen in England hab ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. viel günstiger als hier in D, keine Zollgebühren, schnelle Lieferung innerhalb einer Woche, sehr sicher verpackt, super Qualität:great:
 
Hey also ich hab mir meine Tokai EX-120 Lefthand in Japan bestellt. Per email, weil der Shop nicht lesbar war für mich...

Versand: Nicht mal ne Woche und sie war da und das über Ostern!
Verpackung: Top. Hab bald 20 Minuten gebraucht, bis ich die Klampfe draußen hatte.

Durch den schwankenden Wechselkurs war Zoll und Steuer günstig und im Vergleich zur Bestellung bei einem deutschen Händler hab ich ca. 400 Euronen gespart.

Qualität der Tokai: Glaub da gibt einige US-Modelle in der Preisklasse, die da nicht mit halten können. :D

Ach ja und ich dachte auch, dass Tokais nicht nach DE gesendet werden dürfen wegen Gibson oder so....
Der Japanische Händler meinte nur, dass er von sowas nix wüsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Guitarlunatics,
ich denke, ich habe jetzt mein Trauminstrument gefunden. Eigentlich sollte es die 130er Edwards werden, die gibt es allerdings scheinbar nur als Relic und ich pflege selbst meine 130 € Cheapos so, dass sie auch nach Jahren fast noch wie neu aussehen.
Die hier wird es wohl werden, allerdings sind da doch wieder andere Pups eingebaut. Oberflächlich gesucht habe ich noch nix über diese Pickups gefunden, ich hoffe aber, dass die auch eher gemäßigt vintageorientiert ausfallen.
Von TOKAI und FGN bin ich jetzt doch ziemlich abgekommen- obwohl mich im Onlineshop dieses Anbieters auch die TOKAI`s angelächelt haben. Es steht aber explizit "kein Versand von TOKAIS nach Germany", hat sich also auch erledigt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Beiträge.
saludos
planet335

http://cgi.ebay.co.uk/ESP-Edwards-L...w-/270747956549?pt=Guitar&hash=item3f09d5f545

so..., gekauft habe ich das schöne Teil jetzt, der Verkäufer scheint auch absolut seriös zu sein. Ich habe sofort nach meiner Zahlung die Trackingnummer für die japanische Post bekommen und- was sehr ungewöhnlich ist- eine positive Bewertung bei ebay. Dummerweise habe ich aber den Koffer nicht mitbestellt, im Nachhinein denke ich, das wäre sicher bei dem langen Transportweg besser gewesen- aber na ja. Jetzt finde ich nirgends diesen Canada Koffer mit dem pinken Plüsch und dem niedlichen Deckchen. Kann mir da vielleicht nochmal jemand helfen, wer die Dinger in Deutschland vertreibt ??

Saludos und ein schönes Wochenende

planet335
 
Glückwunsch! Sehr, sehr schöne Gitarre! Und willkommen im Club :great:

Wegen Versand würde ich mir keine Gedanken machen, die Japaner verpacken richtig gut und EMS ist ebenfalls sehr zuverlässig.

Ich hab so ein Canadacase ohne Lappen und mit grauem Plüsch mal gebraucht bei ebay geschossen. Nix dran auszusetzen. Die braun/pinken gibts anscheinend nur für bzw. von Gibson.
 
Hallo,
letzten Donnerstag in Japan bestellt und per paypal bezahlt, heute ist die Gitarre schon bei mir angekommen- einfach Wahnsinn. Allerdings hat DHL direkt bei mir ohne den Umweg Zoll zugestellt. Ich vermute, dass ich in den nächsten Tag eine Zahlungsaufforderung vom Zoll per Brief bekomme. Natürlich habe ich sofort ausgepackt und muss sagen, dass ich vom ersten Eindruck her was die Verarbeitungsqualität betrifft einfach überwältigt bin, eine Traumgitarre. Mein besonderer Dank daher an Dich für den Tipp mit den Edwards. Heute abend wird am Amp ein bisschen rumgenudelt und in den nächsten Tagen kommen dann noch meine geliebten Pyramid Strings drauf, dann ist alles perfekt.

saludos

planet335
 
na jetzt bin ich aber mal auf deinen Bericht gespannt .... und ob sich die Klampfe stark von einer Gibson-Paula unterscheidet, was den Korpus angeht. Der soll ja an den Rändern etwas anders geformt sein .....
 
Zum Thema England hab ich noch was...vor einem guten Jahr habe ich mich nach einer PRS Mira umgeschaut und festgestellt,das dieses Modell in Deutschland für 1699 angeboten wurde,bei einem Online Versandhaus in England namens Music King für 1199.Ich hab dann mal ne Mail geschrieben und bekam prompte Antwort,das das Modell an Lager und sofort versandfertig sei.Zahlung ginge mit Paypal.Also hab ich bestellt und los ging der Spaß...es ist und ist nichts passiert,jedesmal hatte ich nen anderen am Telefon,bzw. der Typ vom letzten Telefonat wusste plötzlich von nichts mehr.Mal sei die Gitarre versandt,dann wegen falscher Adresse wieder zurückgekommen usw.
Nach 2 Wochen hab ich bei Paypal Meldung gemacht und die wollten das Geld zurück - komischerweise,weil es ja immer heißt,Schutz besteht nur bei Ebay Einkäufen.Nachdem wieder nichts passiert ist hab ich angerufen und bekam dann Paul,den Manager ans Rohr.War mir zuvor schon zigmal versprochen ohne das er sich mje gemeldet hätte.Der sagt mir dann frech,die Gitarre steht versandbereit auf seinem Tisch und geht am gleichen Tag raus,sobald ich die Beschwerde bei Paypal zurückziehe.Was blieb mir anderes übrig,ich hab es getan und wieder nichts bekommen.Bei Paypal war jetzt auch nichts mehr zu holen,denn ich hatte mich ja mit dem guten Paul geeinigt.In meiner Not hab ich dann dem PRS Importeur in UK mein Leid per Mail geklagt und bekam am gleichen Tag Antwort : man würde mir sofort eine Mira rausschicken mitsamt Goodies als Entschädigung und den guten Paul mal rundmachen.2 Tage später kam die Gitarre hier an samt T-Shirt,Poliertuch und Picks.Der Music King ging dafür ein paar Wochen später insolvent und da ich so glücklich war,von einer Mail die Emailadresse von Paul zu besitzen,hab ich ihm zum Bankrott mal noch mit ein paar warmen Worten meine Glückwünsche überbracht :D

Damit will ich aber niemanden abschrecken - das war ein absoluter Einzelfall und wenn ich Esel mal vorher nach dem Laden gegoogelt hätte,wär ich darauf gestossen,das der Music King der letzte Saftladen war.Ich bestelle oft in UK,USA und auch sonst fast weltweit und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

PS: als die Mira endlich da war hatte ich mich wochenlang so geärgert,das ich sie nicht vor Augen sehen konnte und hab sie direkt weiterverkauft :mad:
 
Zum Thema England hab ich noch was...vor einem guten Jahr habe ich mich nach einer PRS Mira umgeschaut und festgestellt,das dieses Modell in Deutschland für 1699 angeboten wurde,bei einem Online Versandhaus in England namens Music King für 1199.Ich hab dann mal ne Mail geschrieben und bekam prompte Antwort,das das Modell an Lager und sofort versandfertig sei.Zahlung ginge mit Paypal.Also hab ich bestellt und los ging der Spaß...es ist und ist nichts passiert,jedesmal hatte ich nen anderen am Telefon,bzw. der Typ vom letzten Telefonat wusste plötzlich von nichts mehr.Mal sei die Gitarre versandt,dann wegen falscher Adresse wieder zurückgekommen usw.
Nach 2 Wochen hab ich bei Paypal Meldung gemacht und die wollten das Geld zurück - komischerweise,weil es ja immer heißt,Schutz besteht nur bei Ebay Einkäufen.Nachdem wieder nichts passiert ist hab ich angerufen und bekam dann Paul,den Manager ans Rohr.War mir zuvor schon zigmal versprochen ohne das er sich mje gemeldet hätte.Der sagt mir dann frech,die Gitarre steht versandbereit auf seinem Tisch und geht am gleichen Tag raus,sobald ich die Beschwerde bei Paypal zurückziehe.Was blieb mir anderes übrig,ich hab es getan und wieder nichts bekommen.Bei Paypal war jetzt auch nichts mehr zu holen,denn ich hatte mich ja mit dem guten Paul geeinigt.In meiner Not hab ich dann dem PRS Importeur in UK mein Leid per Mail geklagt und bekam am gleichen Tag Antwort : man würde mir sofort eine Mira rausschicken mitsamt Goodies als Entschädigung und den guten Paul mal rundmachen.2 Tage später kam die Gitarre hier an samt T-Shirt,Poliertuch und Picks.Der Music King ging dafür ein paar Wochen später insolvent und da ich so glücklich war,von einer Mail die Emailadresse von Paul zu besitzen,hab ich ihm zum Bankrott mal noch mit ein paar warmen Worten meine Glückwünsche überbracht :D

Damit will ich aber niemanden abschrecken - das war ein absoluter Einzelfall und wenn ich Esel mal vorher nach dem Laden gegoogelt hätte,wär ich darauf gestossen,das der Music King der letzte Saftladen war.Ich bestelle oft in UK,USA und auch sonst fast weltweit und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

PS: als die Mira endlich da war hatte ich mich wochenlang so geärgert,das ich sie nicht vor Augen sehen konnte und hab sie direkt weiterverkauft :mad:

Womit wieder bestätigt wäre:
wer billig kauft, kauft zweimal :rolleyes:

mal im Ernst: Glaubst Du auf einem Markt mit so geringen Umsatz wie Musikinstrumenten, scheffeln sich die Vertriebe und Händler die Taschen voll von Deinem Geld?

Bei meinem Händler stehen günstige Preise auf den Instrumenten, aber er macht mir einen noch besseren wenn ich nett zu ihm bin und nimmt die Dinger bei Nichtgefallen uach zurück. Ich kann hinfahren antesten, Kaffee trinken, Musictalk machen. Warum in England oder USA bestellen?

ok. wenn es die Gitte nur in Japan oder USA oder GB gibt. Aber dann geht es wie vom TE beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben