Gitarrenkoffer verschicken - richtig verpacken oder einfach Versandetikett drauf?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,

ich habe gerade ein Gitarrenkoffer (Fender Tweed Deluxe Case) verkauft und muss diesen verschicken.
Muss ich den extra verpacken oder reicht ein Versandetikett auf dem Koffer selber? Im Koffer selbst befindet sich ja nichts und er ist ja sehr robust.

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Da der Koffer beschädigt werden könnte und er hinterher nicht mehr deiner womöglichen Artikelbeschreibung oder Zustandsbeschreibung entspricht, sollte er verpackt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke!

Einfach viel Luftpolsterfolie drum und dann noch Packpapiert in Schichten, fertig!
 
In Anbetracht dessen, wie die Paketdienste mit Paketen umgehen ist es nicht verkehrt den Koffer einzupacken, auch wenn Du den Koffer theoretisch "nackt" verschicken dürftest. :)
 
Hol dir im nächstbesten Gitarrenshop einen passenden Karton für den Koffer. Bei manchen Paketdiensten sind nicht-quaderförmige Dinge automatisch Sperrgut .
Abstehende Teile (Griff, Schnallen) werden auch nicht gern gesehen.
 
Jup... die Post ist da unerbittlich ;-)
 
Ich muss sagen, wenn ich einen Koffer kaufen würde und der würde unverpackt bei mir ankommen, ginge der postwendend an den Absender zurück!

Auch wenn ein Instrumentenkoffer "nur" zum Schutz eines Instrumentes da ist, ist er als "Handelsware" dennoch ein Wertgegenstand, den es vor Schäden zu schützen gilt.
Das gilt zunächstmal für den Versender/Verkäufer. Was der Empfänger/Käufer damit dann anstellt ist was anderes.

Zudem ist ein Tweed-Koffer kein Flightcase ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Flightcase mit möglicher Alu-Aussenseite verträgt auch mal einen Knuff oder Kratzer, es ist ja primär dafür da, rauhe Behandlung zu verdauen.

Ein Tweedcase ist da (auch für Verschmutzungen) empfindlicher und einen Riss oder tiefen Kratzer im Tweed "bügelt" man nicht so leicht aus - mich würde es sehr stören.
(Es sei denn, ich wünsche mir ein "Relic-Case").
 
den nachsatz verstehe ich nicht
So einen Tweed Koffer packt man mal in ein Auto oder in einen Transporter, dafür reicht er normalerweise auch locker au. Ein Flightcase hat eine unempfindliche Oberfläche, besteht normalerweise aus dickem, stabilem Sperrholz, hat Aluleisten, Schutzecken und viel stabilere Verschlüsse/Scharniere. Ein gutes Flightcase ist für den rauen Bühnenalltag gebaut. Die Dinger kann man rum werfen, noch viel drauf stapeln, sie sind einfach besonders robust gebaut.
So ein Tweedkoffer kann bei einem harten Sturz schon mal kaputt gehen
 
ich würd ihn auch auf jeden Fall verpacken - sonst kannst du davon ausgehen, dass wahrscheinlich der Griff, die Schnallen etc. in Mitleidenschaft gezogen sind, wenn überhaupt noch da. Muss ja, im Gegensatz zu einer Gitarre o.ä. nicht wirklich bruchsicher sein - das größte Problem seh ich darin einen passenden Karton zu finden.
 
Ist ein Musikladen in der Nähe?
Mal nachfragen, ob die Papiermüll im Lager haben...oder selber was stabiles basteln.
 
Mal abgesehen von den moralischen oder pragmatischen Gesichtspunkten hier: DHL ist sehr strikt was seine Packungsgrößen angeht. Weicht man davon ab (ist beispielsweise das Paket nicht 4-eckig), wird es sehr schnell sehr teuer. DHL wertet ruckzuck das ganze als Sperrgut und dann wird aus 6 Euro auf einmal 30 Euro. Ist mir schon 1-2 mal passiert.
Daher vernünftigen Umkarton besorgen oder selbst zurechtschneiden und immer die vorgegebenen Maße und Gewichte von DHL im Auge behalten.
 
Ein Flightcase hat eine unempfindliche Oberfläche...
ich weiss schon, was ein flightcase ist, aber ein case ist ja genau so handelsware, und hat genau so viele schlösser, scharniere etc. wie ein koffer, kann genau so verkratzt werden - ein case würde man ja hoffentlich auch nicht unverpackt verschicken...
das hat mich an dem letzten satz gewundert.
 
auf keinen Fall unverpackt schicken, nicht nur das es beschädigt werden kann, es wird auch fürchertlich schmutzig werden..dann die ganzen Aufkleber am Koffer direkt, die nicht rückstandslos entfernt werden können, etc..

wenn du keinen passenden grossen Karton zur Hand hast, kauf dir im Baumarkt eine grosse Rolle Luftpolsterfolier und wickle den Koffer damit ein paar mal runderherum ein.. das sollte ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prof.Reverb
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben