Querflöte per Post

Annino
Annino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
04.04.16
Beiträge
439
Kekse
5.370
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

ich soll eine Querflöte, die nicht mir gehört, per Post verschicken. Versand mit extra Versicherung ist klar. Nun ist sie in ihrem Koffer, der Koffer in der Tasche und die Tasche in dem Original-Karton der Firma.
Die Frage ist: Reicht es eurer Meinung, wenn ich den Original-Karton einfach mit Packpapier umwickle (damit man nicht sieht, was für ne Marke drauf steht und jemand in Versuchung kommt), oder ist es nötig als Schutz vor Erschütterungen noch einen größeren Karton zu suchen, da den Originalkarton reinzutun und mit Papier o.ä. zu stopfen?

An sich würde ich halt nen größeren Karton noch drum machen. Allerdings ist sowas nicht so leicht zu finden. Die Länge der Flöte macht da einen Strich durch die Rechnung. In normale Pakete, wie sie die Post verkauft, passt sie nicht rein. Ginge nur etwas in Richtung Umzugskarton, aber das ist dann auch sehr viel Platz zum Stopfen. Der Karton hat eine Länge von fast 50cm, aber die kleine Seite ist nur 15cmx10cm. Ich habe schon mal eine Flöte per Post verschickt, aber die hatte nur ihren Koffer plus Tasche, keinen Karton. Dafür hatte ich einen alten Karton gefunden, der ungefähr so länglich war, wie ne Flöte eben ist. Aber der ist jetzt natürlich an dem Zielort mit angekommen.

Viele Grüße,
Annino
 
Eigenschaft
 
die quer wird wohl drei teile haben = mundrohr, mittelstück und fuss-stück. das passt doch in ein paket hinein !!!

ich selbst hatte dieser tage eine muramatsu auf dem postweg, die nicht angekommen ist! - nach über drei wochen habe ich meinen anwalt schreiben lassen. zwei tage später war die flöte beim RICHTIGEN empfänger.

versende nur!!! mit DHL und fotographiere das paket von allen seiten, mache ALLE eventuellen aufkleber ungültig (wichtig) und versichere das paket mit der richtigen stufe.

versendet habe ich in der urlaubszeit und ich vermute dass aushilfskräfte dei der DHL arbeiteten. trotz alldem bleibt alles kurios.

von einem bekannten flötisten liegt mir übrigends eine gleichlautende erfahrung vor.


zum verpacken, = gut einwickeln, federnd gelagert verschicken, paket gut abkleben (versiegeln) pakete werden im FREIEN im container bei der post gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt doch in ein paket hinein !!!
Klar passt das in ein Paket hinein. Man braucht nur einen Karton in der richtigen Größe. Deshalb ja die Frage, ob es wirklich noch einen Umkarton braucht, oder ob der Originalkarton reicht. Die Post biete nämlich als größtes Paket bei sich in den Filialen 45x30x25 an - reicht für 50cm Länge leider genau nicht mehr.

Ich tendiere jetzt dazu, den Originalkarton zu nehmen und gut in Packpapier einzupacken und zu verkleben. Die Flöte ist ja auch noch in der Flötentasche und im Koffer, so hat zumindest meine eigene auch schon Wanderungen durch Schnee und Eis überstanden. Und Stöße sollte der normale Flötenkoffer ja eigentlich auch abfedern.

Paket fotografieren ist noch mal ein wichtiger Tipp. Das werde ich dann auf jeden Fall mal tun.
 
wenn du ein musikgeschäft in der nähe hast, frag mal an ob die dir einen flötenkarton geben,- eigentlich sind sie froh wenn sie "ballast" weg haben.
 
Das wäre der ultimative Plan gewesen. Der Flötenbauer meinte auch direkt, er hätte mir ja einen Karton mitgeben können, als ich angesprochen habe, dass ich nicht so wirklich einen passenden finde. Ich habe jetzt den Originalkarton mehrmals mit Packpapier umwickelt und mit Klebenband doppelt und dreifach verklebt. Das sollte hoffentlich reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben