Gitarrenlautsprecher ohne Box betreiben??

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo
von Boxen hab ich keine Ahnung, bisher immer Combos gespielt.
Aber dass die Box den Sound beeinflußt ist mir klar.

Hab nun aus Bastelleidenschaft, und weil bei mir noch ein ungenutzter 12er Lautsprecher rumliegt, den Entschluss gefasst einfach mal den Lautsprecher auf eine Holzplatte zu montieren, und an die Wand zu lehnen.
Wie könnte das klingen????

Riesige Lautstärke will ich damit nicht erzielen, will das Ding im Wohnzimmer aufstellen.

Was haltet Ihr von dieser Schnapsidee??
 
Eigenschaft
 
Nicht viel. Die Box trägt maßgeblich zum Klang bei.

 
Der akustische Kurzschluss

Betreibt man einen Lautsprecher ohne Gehäuse, so wird auf beiden Seiten des Lautsprechers Schall abgestrahlt. Bewegt sich die Membran in Richtung Zuhörer, so wird hier die Dichte der Luft erhöht, auf seiner Rückseite vermindert. Bei tiefen Frequenzen kann die Luft um den Lautsprecher herum den Druckunterschied ausgleichen - und die tiefen Töne werden nicht an den umgebenden Raum abgestrahlt. Man spricht vom akustischen Kurzschluss.
Die Schallwand

Dieser Kurzschluss kann unterbunden werden, indem man verhindert, dass die Luft von der Rückseite des Lautsprechers auf kurzem Weg zur Vorderseite gelangt. Der Lautsprecher wird dazu auf eine große Wand gesetzt. Zur Wiedergabe eines 50 Hz-Tones, sollte diese 3 Meter Durchmesser haben. Der Weg um die Schallwand ist dann so groß, dass die Druckänderung an der Vorderseite der Membran nicht durch die Rückseite kompensiert werden kann.

Also mit Einbußen machbar...

Grundlagen:
http://www.dipolplus.de/thema8.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Iwan für die schnelle Antwort.
gans ohne Box klingts schon recht dünn.

Ich will ja aber noch eine Holzplatte verwenden.
Die Größe dieser müsste ja auch einen Einfluss haben. Besonders wenn sie sehr groß wäre.

Theoretisch könnte ich ja auch ein Loch in die Wand machen und den Lautsprecher da reinmontieren, dann wäre das ganze Nebenzimmer eine Riesenbox.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke für Deine verständliche Erklärung:great:

Ohne Box klingts also recht dünn, weil die tiefen Töne "kurzgeschlossen werden.
Um das zu vermeiden müsste die Platte riesig sein.
Eine hinten offene Box scheint mir dann irgendwie dazwischen zu liegen, weil sie den Kurzschluss nur teilweise verhindert.
 
Nicht viel. Die Box trägt maßgeblich zum Klang bei.



Ich finds ja immer wieder erstaunlich. Egal welche Gitarren-/ Amp-bezogene Frage man sich stellen könnte, zu 98% hat der gute Mann schon ein Video dazu gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja aber noch eine Holzplatte verwenden.
Die Größe dieser müsste ja auch einen Einfluss haben. Besonders wenn sie sehr groß wäre.
Macht aber weniger Resonanzen als wenn Du ne Kiste hast. Ich mein das Experiment kostet nicht viel, machs ruhig :)
Nur erwarte nicht, dass es gut wird, dann wirst auch nicht enttäuscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke für Wohnzimmerlautstärke könnte es funktionieren. Jedenfalls kann es nicht boxi klingen :D!
Die Box trägt zum Klang bei... richtig, ne 4x12er mit Röhre klingt auch, nur nicht in der Mietbutze.
 
kurze Rechnung: (Schallwand)...
Es geht darum. das im spez. die Tieftöne kurzgeschlossen werden, sprich der Speaker ohne Gehäuse keine Bässe mehr überträgt.
setze ich Ihn auf eine Schallwand (Holzbrett), kann ich errechnen, ab welcher Frequenz bei welcher Schallwandgrösse (Durchmesser) der akustische Kurzschluss auftritt.
Schallgeschwindigkeit (340 m/s) dividiert durch 4 mal unterste gewünschte Grenzfrequenz mal 2, ergibt den Durchmesser der Schallwand...
100 Hz Grenzfrequenz z.B. wären 1,70 m Schallwand Durchmesser...(zentrale Lautsprecher Montage).
 
heoretisch könnte ich ja auch ein Loch in die Wand machen und den Lautsprecher da reinmontieren, dann wäre das ganze Nebenzimmer eine Riesenbox.
Das halte ich für eine großartige Idee!!!!!!

Bitte mit Baubericht.

Wollte eben vorschlagen dass du den Speaker in nen Schrank integrierst.
Oder die Hausbar

Versuchs doch einfach, kaputt geht da nix.
Ok außer die Wand
 
Das ganze nennt man "Schallwand". Ist eine uralte Idee. Und ja - je größer die Schallwand, desto mehr Bass und je nach Aufstellungsort (Ecke zum Beispiel) lassen sich damit verblüffende klangliche Änderungen erzielen.
 
Hab´ mal `nen 10" speaker lose in eine stehende Pappröhre mit etwa gleichem Durchmesser und ca. 120 cm Länge gelegt. Das klang erstaunlich gut.

Also einfach mal was unkonventionelles probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich schon ein Loch in eine Holzplatte mache wo der Speaker rein soll, dann kann ich auch gleich noch ein paar mehr Schnitte machen mit der Säge und mir eine kleine Box zusammenschrauben. So wäre mein Gedankenverlauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben