Gitarrenrack Hilfe

  • Ersteller Mitsche
  • Erstellt am
M
Mitsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.20
Registriert
23.11.10
Beiträge
29
Kekse
55
Tut mir leid, dass ich jetzt so ein Thema eröffne aber ich brauch mal ein paar Antworten speziell für meinen Fall.

Also ich habe ein Behringer Ultra-Dyne Pro DSP9024, ein Behringer Ultra-Q Pro PEQ2200, ein TL Audio 5051 Ivory II und möchte mir außerdem demnächst ein G-Major 2 kaufen. Als Amp hab ich den Engl Powerball 2 und Box ist MESA BOOGIE RECTIFIER GUITAR CABINET 2X12.

Die Dynamik- und EQ-Effekte sollten das gesamte Audiosignal beeinflussen (also alles bisauf das G-Major). DAs G-Major sollte dann also in den FX-Loop.
Ich bin auf dem Gebiet leider totaler Anfänger, da ich leider nicht genau weiß, wo und wie ich die ganzen Sachen dazuschalten soll. Ich habe alles einzeln ausprobiert. Als erstes Behringer Ultra-Q Pro PEQ2200. Ich hab die Gitarre in Behringer Ultra-Q Pro PEQ2200 rein und dort raus in den Input vom Powerball. Hat gut geklappt. Dann habe ich das mit Ultra-Dyne und Ivory II ausprobiert (also die gleiche Schaltung) und bei beiden hat es extrem gerauscht. Als ich diese beiden Geräte in den FX-Loop gesteckt habe ging es super, kein Rauschen, kein gar nichts. Nicht mal bei voll aufgedrehtem Mix-Regler. Ich möchte sie aber nicht im FX-Loop haben. Was mach ich falsch? Wie kann ich das so haben wie ich es möchte ohne das es rauscht?

Des Weiteren möchte ich gerade die ganzen Effekte irgendwie schalten können. Also zum einen möchte ich die Kanäle beim Powerball schlaten und gleichzeitig auch die Effekte schalten können. Ist das alles so möglich oder gibts da irgendwelche Hindernisse? EQ und Dynamik muss auch nicht zwingend schaltbar sein, wäre aber gut. Also so viel wie möglich. Kann ich dazu das Engl Z-15 gebrauchen oder ist ein anderes Pedal besser dazu geeignet? Und wie verkabel ich das Ganze am besten?

Tut mir leid, sind bestimmt die nervigsten Fragen der Welt aber ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und auch ziemlich neu im Forum. Wenn hier irgendwas schon 1000mal gefragt wurde dann tut es mir leid.

MfG
 
Eigenschaft
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

a): Entweder Du hast Dich bewusst für das Equipment entschieden und kennst die Stärken und Schwächen der Geräte, die Du einsetzten willst genau, und Dir fehlt lediglich eine Vorstellung, wie Du das ganze anschließen sollst,

oder

b): Du hast einfach einen Haufen Kisten, und Du willst sie einfach alle benutzen, ob sinnvoll oder nicht.

Ich kann mich des Eindrucks erwehren, b ist die Wahrheit. (Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Meine Frage auf Deine Frage:

Was willst Du mit einem Digital-Dynamik-Prozessor und einem Voice-Channelstrip mit Kompressor in Deinem Setup erreichen? Einen Master EQ könnte ich ja noch verstehen, aber es scheint, Du willst mit dem PEQ2200 Dein Gitarrensignal verbiegen, bevor es in den Amp geht. Dein Amp verfügt doch über eine Klangregelung.

Ich verstehe ja nicht viel von Metal und Sounds, die junge Heavy-Jünger klasse finden, scheinen mir eher auf defektes Equipment hinzudeuten. Somit kann es sein, dass Du mit den Sachen etwas bestimmtes vorhast. Dein Amp braucht allerdings, so weit ich weiß, keine Compression mehr. Der hat im Zerrbereich mehr als genug davon.

Mein Tipp aus den Infos, die ich bisher habe:

Lass die Rackgeräte weg bzw. kauf Dir ein nettes Multi-FX (willst DU ja sowieso und da sind teilweise schon solche Module auf einer HE mit drin) wie ein G-Force oder G-Major und benutze das. Dann schaue Dich nach Möglichkeiten um, den Amp MIDI-fähig zu machen. Das ist wegen der Stereo-Klinken Schaltbuchsen nicht ohne weiteres ohne Basteln mit Standard Switchern zu machen.

Immerhin ist ein Engl Z9 Pedal von *** in Gitarre und Bass empfohlen worden. Damit hast Du wohl zu den Schaltfunktionen am Amp noch 2x5 Presets, wenn Dir das reicht.

Das Multi-FX kommt im Normalfall einfach in den FX-Loop. Manche Multi-FX beinhalten Simulationen von Pedaleffekten, die normalerweise zwischen Amp und Gitarre gehören. Sollte es entsprechende Anschlüsse (Send/Return) bieten, so sollte man bei sowas die "Vier-Kabel-Methode" ausprobieren.

Goggle mal danach (auch 4 Kabel Methode oder 4 cable Method). Viel Erfolg.

LG Jörg
 
Danke aufjedenfall erstmal für die schnelle Antwort. Die Geräte, die ich aufgezählt habe, habe ich sowieso denn ich benötige sie auch für andere Sachen. Ich möchte sie aber auch trotzdem dafür verwenden selbst wenns nur ums experimentieren geht. Aufjedenfall finde ich einem Kompressor im Cleanbereich schon mal nicht verkehrt. Die Klangreglung an Amps ist ja immer sehr allgemein gehalten, ohne Freuquenzbenennung usw. Der ganz Grundsätzliche Sound wird darüber auch vorgenommen. Dann wollte ich den EQ vom TL AUDIO gerne für die Feinheiten nehmen und dann den Ultra-Q Pro als für Solos schaltbar machen. Ich finde einem Masterboost für Solos immer nicht so von Vorteil, besser ist da ein EQ. Wie gesagt, der Kompressor hauptsächlich für Clean aber ich werde es auch mal für andere Sachen ausprobieren. Die Multibandcomp ist dann eher zum gucken und experimentieren, da ich den eh rumliegen hatte.

Achso, also ich hab mich schon damit auseinander gesetzt und ich weiß auch was ich damit machen möchte, ich weiß bloß nicht ob das auch geil ist, aber das wird sich ja dann rausstellen, aber mit genug Geduld kriegt man das bestimmt was feines hin.

Hätte aufjedenfall noch ne Lösung für das Rauschproblem gerne.

Danke aufjedenfall schonmal für die Antwort.
 
also ich kannte DEN Gitarristen immer, der ein einfaches Setup hat, aber was du da vor hast, verstehe ich genau so wenig wie mein Vorredner. Wenn dir der Ampsound nicht gefällt, warum hast du den Amp dann überhaupt. Ich könnte verstehen, ein TS vor den Amp zu hängen, um die Mitten etwas aufzuräumen, aber einen EQ vor dem Amp verstehe ich überhaupt nicht. Umso mehr du in den Loop hängts oder vor den Amp, umso mehr verschleierst du den Ton des ENGLS.

Ich schließe mich Jörg an, nur weil man Geräte hat ist es meist unsinnig, sie aus Prinzip nutzen zu wollen. GM in den Loop, mit den zwei Relais kannst du die kanalumschaltung des ENGL vornehmen, alles andere scheint mir wenig sinnvoll zu sein!
 
Also gerad mit einem EQ hab ich schon sehr gute Sounds darausgeholt.

Versteht mich nicht falsch, ich finde den Engl Sound absolut genial. Es geht mir aber auch um Flexibilität. Beim Aufnehmen habe ich beim Bearbeiten gute Ergebnisse mit EQ und COMP erzielen können. Ist schon klar das der EQ dabei als Entzerrer fungiert. Ich sag ja auch nicht, dass ich den Sound um 180° drehen möchte. Ich finde jedoch, dass man mit nem EQ noch gut Feinheiten korrigieren kann, die mit den normalen Klangreglern einfach nicht möglich sind. (Und außerdem kann ich den Sound auch mal um 180° drehen wenn ich will und damit möglicherweise auch interessante Klänge bekommen).
 
Das ist schon klar, aber Studio ist definitiv etwas anderes als ein Livesetup. Ich persönlich kenne keinen Gitarristen, der noch großartig mit einem EQ arbeitet. Auch ich fummelte am Anfang noch mit dem EQ im GM rum um schließlich festzustellen, dass der Amp nie besser Klang als ohne den EQ - im Studio arbeite ich größtenteils mit Mac und Software, also plugin-Amps, weil das ist für mich das einfachste. Mir persönlich ist das zu viel Fummelei und in erster Linie will ich spielen und nicht an einem 20Band EQ fummeln - Flexibilität stelle ich vor allem mit Vol-Poti und Pickup Konfiguration her - das liegt aber eher an meiner Faulheit.
 
Selbst habe ich den PEQ im Rack zwischen Vorstufe und Endstufe.
Allerdings habe ich da zz nur nen Low-Cut drin (bei knapp 100Hz :) ) - eigentliche Aufgabe ist die Liveabstimmung.
Je nach Raum (und Grösse der PA) kann ja eine leichte Klangkorrektur Wunder für den Bandsound bewirken und ich habe keine Lust alle meine Presets der Vorstufe auf der Bühne beim Soundcheck umzuprogrammieren.

Da Du aber nen "einfach" zu bedienenden Powerball hast: Lass den ganzen Kram weg und kauf die nen MultiFX, hängst in den FX-Weg, je nach FX kannste damit ja auch die Schaltsachen machen und fetisch.

Wenn Dir das zuwenig Flexibilität ist: Kauf dir nen anderen Amp.
Es gibt genug Amps oder Ampsimulationen die genau dafür gemacht wurden: Möglichst große Vielfalt.
Das, ausser im Studio, aus nem "einfachen" Engl rausdrücken zu wollen finde ich etwas zuviel verlangt. Dafür ist er nicht gebaut worden.

Klingt doof, ist aber so :D
 
Wieso versteht denn keiner, dass ich den Engl roh super geil finde, jedoch mit nem EQ davor schon unglaublich andere geile Sounds schon erreicht hab für mich persönlich. Ich weiß ja das es funktioniert.
Es geht mir eigentlich mehr um die oben beschrieben Probleme.
Das der Engl einfach zu bedienen ist, ist schon klar, ist ja auch alles kein Problem. Ist auch das beste was ich mir je geholt hab. EQ kommt meiner Meinung nach aber auch schonmal richtig gut.
 
deine Frage war, wie du die ganzen Behringer Kisten in dein Setup unterbringen sollst: die Antworten waren einstimmig - lass es!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
 
Eigentlich war das nicht die Frage. Auf jedenfall nicht die Einzige. Außerdem hab ich mit dem Behringer EQ schon gute Sound hinbekommen also fällt das "lass es" für mich schon mal weg. Der Multibandcomp muss wahrscheinlich aber wirklich nicht sein. Mit dem TL Audio habe ich heute beim rumprobieren sehr gute Ergebnisse erzielt. Leider im FX Loop, woich ihn eigentlich nicht haben möchte. Da ist halt immernoch das Rauschproblem wenn ich mit der Gitarre direkt da reingehe und von da aus in den Amp.

Ich Frag einfach mal noch eine Frage, die mir da vielleicht weiterhelfen könnte. Welche Möglichkeiten habe ich einen Effekt an einen Amp anzuschließen.
Ich habe bisher ausprobiert: Gitarre -> Effekt -> Amp ---> mit TL Audio massives Rauschen (außer natürlich wenn ich es wegGate)
Gitarre -> Amp Send -> Effekt -> Amp Return ---> mit TL Audio geiler Sound

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
MfG
 
nimm einen Lehle Loop, den hängst du in den Amploop. In den einne Loop des Lehles hängst du das GM, in den anderen was auch immer. Der Lehle D.Loopist midifähig! Es gibt meines Erachtens nach keine weitere Möglichkeit, ein FX in das Setup zu integrieren.
 
Mit dem TL Audio habe ich heute beim rumprobieren sehr gute Ergebnisse erzielt. Leider im FX Loop, woich ihn eigentlich nicht haben möchte. Da ist halt immernoch das Rauschproblem wenn ich mit der Gitarre direkt da reingehe und von da aus in den Amp.

Welche Funktion des TL-Audio willst Du denn nutzen? In welchen Eingang gehst Du?

Dir ist schon klar, dass das Gerät ein Mikrofonvorverstärker mit Dynamikteil und EQ ist? (Das Gerät hat aber auch Line Eingänge.)

Wenn es im Loop gut klingt, warum soll es vor den Amp?

Hab ich was überlesen?

Ich Frag einfach mal noch eine Frage, die mir da vielleicht weiterhelfen könnte. Welche Möglichkeiten habe ich einen Effekt an einen Amp anzuschließen.
Ich habe bisher ausprobiert: Gitarre -> Effekt -> Amp ---> mit TL Audio massives Rauschen (außer natürlich wenn ich es wegGate)
Gitarre -> Amp Send -> Effekt -> Amp Return ---> mit TL Audio geiler Sound

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

So erstmal nicht.

LG Jörg
 
Ja ich weiß dass das n Micvorverstärker ist. Ich nutze den Line Instrumenteneingang. Außerdem nutze ich den Kompressor und den EQ und kommt aufjedenfall gut im Loop darum lass ich ihn jetzt auch da. Der Tip mit den Lehle Loop hat mich jetzt aufjedenfall schon weitergebracht und das erste Kommentar von dir georgyporgy auch. Danke aufjedenfall dafür, der Rest liegt jetzt an mir.
MfG
 
hallo ,

kann es sein das das rauschen von unterschiedlichen pegeln kommt ? line-pegel ,instrumenten-pegel ,vielleicht kann hier eine DI-box helfen .
ich hab den savage von engl ,da hab ich 2 fx-wege .koennte also einen fx nur auf den clean-kanal geben ,ist es bei dir auch so ?

gruss

sea...
 
Ich hab 1 Send und 1 Return.
Aber hab ich ein hochimpedantes Signal wenn ich einfach nur mit der Gitarre direkt ins TL Audio gehe?
 
sorry ,so genau weiss ich´s nicht ,meine aber ja das das gitarrensignal "hochimpedant" ist ,haste mal mit ner DI-box probiert ?
DI-box braucht man sowieso fuer evtl. akustik gitarre ,gibt´s ueberall guenstig zu kaufen oder du leihst dir mal eine .

gruss

sea...
 
ok ich probiers mal. wenn du mir vllt sagen würdest wie ich das teil genau einsetzen muss und warum ich das für akkustik git brauch. und ne kaufempfehlung wäre auch sehr nett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben