Hilfe zum Thema Midi und Effekte am Engl Powerball 2

  • Ersteller chev chelios
  • Erstellt am
chev chelios
chev chelios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
25.02.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen.
Erst mal ein bisschen was zu meiner Person.
Mein Name ist Chris bin 29 Jahre alt, Linkshänder und spiele Gitarre in einer Band.
Als Gitarre nutze ich im Moment eine ESP LTD EC50 mit einem selbst eingebauten EMG 81/85 Tonabnehmer Set. Als Amp hab ich den ENGL Powerball 2 + ENGL Z9 Footswitch passend dazu die ENGL 412 Pro Box.

Nun zu meinem Anliegen.

Da ich im Bereich Midi und Rackeffekte absoluter Neuling bin und keine Ahnung davon habe wende ich mich an euch. Weil ich gerne mehrer Effekte nutzen möchte sie z.B. Chorus, Delay, Flange usw. interessiere ich mich im Moment für das TC Electronic G Major 2.

Also ich würde gerne per Footswitch den Kanal am Amp wechseln und gleichzeitig Effekte dazu schalten. Distortion Effekte kommen für mich nicht in Frage da ich den Sound vom Powerball 2 nicht verlieren möchte.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich vielleicht jemand die Zeit nehmen könnte und mir per PN, WhatsApp oder Facebook all meinen offenen Fragen widmen würde.

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich sehr freuen wenn sich vielleicht jemand die Zeit nehmen könnte und mir per PN, WhatsApp oder Facebook all meinen offenen Fragen widmen würde.

Was sind denn genau Deine Fragen? :-D

Und ich würde vorschlagen, sie hier zu diskutieren, und nicht auf anderen oder verschlossenen Plattformen.
Denn wenn wir Deine Fragen hier offen diskutieren, bekommst Du wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit für Deine Anliegen, ist ja auch Sinn eines Forums.
Und noch ein schöner Nebeneffekt: Eine offene Diskussion hier hilft vielleicht sogar noch anderen! ;-) :keks:

Also: Schieß los, was möchtest Du wissen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok vielen Dank. Dann leg ich mal los :)

1.
Der Powerball 2 ist ja nicht Midi-fähig. Funktioniert es dann trotzdem?

2.
Kann ich das alles mit dem ENGL Z9 steuern? Also Kanalwechsel + Effektzuschaltung?

3.
Wie viele Presets kann ich abspeichern und wenn möglich mit dem Z9 steuern?

4.
Wird dann die Ampsteuerung und das Z9 über das G Major programmiert?

5.
Das größte Fragezeichen ist für mich die Verkabelung. WIE SOLL DAS GEHEN???? :eek:
Send, Return, Midi In, Midi Out, Midi Thru?? Alles Fremdwörter für mich.
 
Also, geh ma's an. :-D

Vorneweg, ich kenne keines Deiner angeführten Geräte aus eigener Erfahrung.
Meine Antworten basieren also auf kurzen Internetrecherchen, ohne Anspruch auf Korrektheit. Aber ich gebe mir Mühe! :-D

Der Powerball 2 ist ja nicht Midi-fähig. Funktioniert es dann trotzdem?

Grundsätzlich ja, und zwar dann, wenn das Effektgerät eine Kanalumschaltung mitbringt, dann kann es den Engl umschalten.
Ob das G-Major 2 das kann, müsste ich nachlesen, aber ich meine schon.
Sicher weiß ich es beim Rocktron Replifex, das habe ich, und das könnte Kanäle schalten, auch ohne MIDI.

Nachtrag:
Ja, das G-Major 2 kann grundsätzlich Kanäle schalten. Manual, Seite 24, gerade nachgelesen. :)

Kann ich das alles mit dem ENGL Z9 steuern? Also Kanalwechsel + Effektzuschaltung?

Vermutlich ja, denn der Z9 steuert primär das G-Major 2 (oder vergleichbar), und das wiederum schaltet dann die Kanäle.

Wie viele Presets kann ich abspeichern und wenn möglich mit dem Z9 steuern?

Soweit ich das im Internet sehe, hat das Z9 zwei Bänke, A und B, und jede Bank hat fünf Presets zur Verfügung.
Also zehn Presets, würde ich sagen.

Das größte Fragezeichen ist für mich die Verkabelung. WIE SOLL DAS GEHEN???? :eek:
Send, Return, Midi In, Midi Out, Midi Thru?? Alles Fremdwörter für mich.

Send und Return sind für das Gitarrensignal.
Send bedeutet, dass das Signal nach dem Preamp des Engl heraus in das Effektgerät geschickt wird.
Über Return kommt das dann bearbeitete Signal aus dem Effekgerät zurück in den Engl und geht dann in dessen Endstufe.

MIDI In bedeutet, dass das jeweilige Gerät MIDI Informationen über diesen Eingang empfangen kann.
MIDI Out bedeutet, das das jeweilige Gerät MIDI Informationen über diesen Ausgang verschicken kann.
MIDI Through ist eine Kombination aus beidem. Das Gerät kann hier MIDI Infos empfangen und diese auch an ein nachgeschaltetes Gerät durch- bzw. weiterreichen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Ansonsten frag nach! :)

----

In Deinem Fall wäre die Verkabelung wie folgt:

Send am Engl -> Input vom G-Major 2.
Output vom G-Major 2 -> Return am Engl

Channel Switch Buchse vom G-Major 2 -> Kanalumschaltung Buchse am Engl

Z9 MIDI Out -> per MIDI Kabel ans MIDI In vom G-Major.

Soweit zur Verkabelung.

----

Du müsstest dann im G-Major noch pro Preset abspeichern, welcher Kanal des Engl geschaltet werden soll.
Wie das geht, kann ich Dir gerade nicht beanworten, da ich das G-Major 2 wie gesagt nicht kenne, aber das Gerätehandbuch sollte das beantworten können.

Ansonsten hier noch eine möglichwerweise hilfreiche Lektüre:
MIDI FAQ für Gitarristen
Das könnte den Einstieg erleichtern.

So. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Dir weiter, wie gesagt, wenn nicht, dann frag weiter nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow ;)
Vielen vielen Dank. Echt klasse dass es so hilfsbereite Leute wie dich gibt. Respekt

Vieles wurde tatsächlich beantwortet und ergibt sogar für mich Sinn :)

Ich lese mich jetzt noch ein bisschen in die Midi Lektüre ein und melde mich auf jeden Fall nochmal.

Da taucht bestimmt nochmal die ein oder andere frage auf.

Eine vorweg.

Wenn ich noch ein Drahtlossystem, Tuner und Wah Pedal mit einbinde mach ich das weiterhin ganz normal zwischen Gitarre und Amp-Input oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo.. Dank der Mühe und Hilfe von Pie-314 (Special Thanks an dieser Stelle) und durch das studieren der Bedienungsanleitungen vom
G-Major 2 und vom Powerball 2 sind FAST alle meine Fragen beantwortet.

Das einzige wo ich noch nicht so recht durchblicke ist die Kanalumschaltung bzw. was ich denn nun wirklich alles wie schalten kann. Also wenn hier vielleicht jemand die Combo aus G-Major 2 und ENGL Powerball 2 nutzt wäre ich echt dankbar für jede Hilfe.

An der Rückseite des Amps sind ja 4 Klinkenbuchsen für Fußschalter.

1. S.A.C. Port (laut Beschriftung ausschließlich fürs ENGL Z9)
2. FX Loop off/on und Noisgate
3. Master A/B und Midboost
4. Channel up/down und 1/2 - 3/4

Wenn ich das richtig sehe kann ich über den Switch Out des G-Major 2 nur einen der Footswitch-Anschlüsse bedienen (also Nr. 2, 3 oder 4).

D.h. wenn ich mit einem Stereo Klinkenkabel vom G-Major 2 in den Anschluss Nr. 4 gehe kann ich alle 4 Kanäle schalten?
Und auf Anschluss (Schaltung) Nr. 2 und 3 vom Powerball muss ich wohl verzichten, richtig?
 
Mit dem G- Major 2 kannst du tatsächlich nur eine der Footswitchvarianten schalten. Um alles schalten zu können, brauchst du entweder einem Midi- Switcher wie z. B. den Nobels MS-4 oder du besorgst dir von Engl ein anderes Fußpedal wie die Z-15. damit kannst du alles schalten. Kostet leider nochmal was, ist aber dann voll ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich das alles mit dem ENGL Z9 steuern? Also Kanalwechsel + Effektzuschaltung?
Im Prinzip ja, aber als Midicontroller hat das Z9 ein paar Einschränkungen.
Über den S.A.C. Control Out können mit einem Stereoklinkenkabel all die Funktionen des Powerball gesteuert werden, für die man normalerweise drei Schaltbuchsen benötigt. Hinten am Powerball siehst du, welche Funktionen jeweils an einer Buchse zusammengefasst sind, wenn du sie via G-Major schalten möchtest. Da müsstest du dich entscheiden, falls du dich gegen ein Z9 entscheidest.

Wie du mit dem Z9 wahlweise die Ampfunktionen oder Effekte des G-Major steuern kannst weiß ich nicht, das steht aber sicher in der Anleitung ;).
Das Z9 sendet meines Wissens keine Control Changes (das Midi FAQ hat Pie-314 dir ja verlinkt). Du könntest also innerhalb von Presets mit bestimmten Effektkombinationen nicht einfach einen einzelnen Effekt deaktivieren, ohne gleich ein Programm umzuschalten. Andere Floorboards wie das Rocktron Midi Mate oder das Behringer 1010 können das. Da sind auch frei wählbare Schalter für Ampkanäle etc. einstellbar.


Du musst letzendlich selbst entscheiden, welchen Schaltkomfort du haben möchtest. Ich hatte auch erst einen Midi Controller, der nur PCs konnte, das hat mich nur nicht zufrieden gestellt.

Es gibt auch ergänzende Helferlein, die dir den Vollzugriff auf alle Schaltfunktionen des Powerball geben, z.B. den [url=https://thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMI4M60tIqZ2AIVh0AbCh3w3Q6CEAQYAyABEgLoBPD_BwE] Voodoo Lab Control Switcher [\url]. Von Engl gibt es eine ganz ähnliche Kiste, aber ohne CCs.

Jetzt sehe ich, dass es während meiner Schreibphase mit Unterbrechungen zwei neue Posts gab. Das Z15 kann CCs, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Damit sollte alles gehen. Ob die Schalter frei konfigurierbar sind, weiß ich nicht.

D.h. wenn ich mit einem Stereo Klinkenkabel vom G-Major 2 in den Anschluss Nr. 4 gehe kann ich alle 4 Kanäle schalten?
Ich denke ja, wobei mich verunsichert, dass es dabei vier Schaltzustände gibt. 3 sind kein Problem, aber vier? Hast du das G-Major schon? Dann kannst du es über die Menüs auch ohne Floorboard testen. Oder du nimmst einen normalen Doppelfußschalter.[/URL]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Nobels Switcher kann auch CCs
 
Also gekauft hab ich mir noch nichts. Wollte mich erst absichern ob das alles so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle..

Also einzelne Effekte an- oder ausschalten benötige ich nicht..
Brauche nur eine Lösung um Presets vom G-Major und alle 4 Kanäle des Powerball zeitgleich oder besser gesagt mit einen Knopfdruck zu steuern.

z.B.
Preset 1 = Amp Kanal 1 (clean) + G-Major Chorus
Preset 2 = Amp Kanal 4 (lead) + G-Major Delay
Preset 3 = Amp Kanal 2 (crunch) + G-Major Flanger
Preset 4 = Amp Kanal 3 (lead) ohne Effekt vom G-Major

usw...

Also wirklich nur Presets durchschalten und jedem Preset einen Amp Kanal zuteilen.

Das G-Major 2 hat ja glaube ich 100 Preset Slots. Bräuchte dann ja nur einen Midi Fußschalter der für mich genug Speicherplätze hat oder?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie gesagt möchte vor dem Kauf nur sicherstellen dass das mit der Kanalumschaltung auch so funktioniert.

Mit dem ENGL Z-9 hätte ich ja erst mal 10 MIDI Patches zum belegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben