Gitarrenrecording

  • Ersteller jacksonRR
  • Erstellt am
jacksonRR
jacksonRR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo liebe community.

Ich wollte fragen, wie ich am besten meine Riffs aufnehmen kann.
Ich hatte an ein SENNHEISER E606 gedacht. Gibt es bei Thomann für 99 Euro und im Set mit Ständer und Kabel 115 Euronen https://www.thomann.de/de/sennheiser_e606_instrumentenmikrofon.htm

Meine Frage : Reicht das Mikro aus um nen LaneyVH100R abzumikrofonieren (hab die Standart Box- die hat, lasst mich nicht lügen, ca. 320 Watt)
Und wie kann ich das Signal dann aufnehmen? Würde es gerne über den Pc aufnehmen!
Wie mach ich das am besten?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das mikro zwar icht, sieht aber gut aus. Ja das reicht zum abnehmen, vorrausgesetzt du hast ne möglichkeit das in den pc zu stöpseln, also entweder ein kabel auf klein klinke für die soundkarte des pc, wobei da evt die qualität nich so toll is, oder irgendein interface dafür.
 
Ich persönlich würde Dir raten, lass das mit dem Mikrophonieren, nimm über den LineOut ab und leg eine Cabsim drüber (Schweinegute Ergebnisse gibt es DAMIT).
Um das Mikro in den PC zu kriegen, brauchst Du noch einen GUTEN Mikrophon-Preamp, einfach in den Mic-Eingang von der Onboard-Soundkarte hört sich so gut wie immer scheiße an.
 
Muss es über deinen Amp laufen?

Ansonsten kann ich fürs gleiche Geld das Toneport UX1 empfehlen. Das bietet passable Sounds und ist kinderleicht zu bedienen. Damit kommst du jedenfalls schnell zu ganz ordentlichen Aufnahmen...
 
und dann mit Riffworks aufnehmen, super intuitiv zu bedienen! Perfekt für uns Gitarrentypen..;)
 
Ich würd glatt mal sagen: Thread verschieben.
 
Wenn du mikrofonierst brauchst du noch ein Interface. Die gängigen für kleine Sachen sind da Alesis IO-2, Tascam us-122 und ähnliche. Hat hier jemand Erfahrungen speziell mit diesem Mic? Interessiert mich im Moment auch ziemlich.
 
Hallo Leute,

gibt es eigentlich ein Gerät, was z.B. so angeschlossen wird (im niedrigen Preissegment, so ~ bis 150€)? :

Gitarre -> Amp -> Gerät

Kann nämlich nicht mit der Gitarre vorm Rechner sitzen; oft will ich Riffs aufnehmen damit ich diese nicht vergesse; mit dem Handy klappts leider nicht, da ich den Riff dann nur sehr schwer raushören kann.

Gruß
 
Ist das denn mit dem Mikro so schlecht?
Weil ich wollte mir sowieso ne Creative Fatality Pro Soundkarte zulegen... die soll ziemlich gut sein!?

Wenn ich das über den LineOut abnehmen heißt das ja das ich den Sound nur simulierE? Naja dann hätt ich mir den Amp nicht kaufen brauchen, wenn ich das dann nur simuliere.
Oder hab ich da ziemlich was falsch verstanden?:D
 
DU kannst das Mikro net einfach annen Line-In von der Soundkarte hängen, du brauchst da erst n Mic Preamp. (Kleines Mischpult zum Beispiel). Ich würde eher empfehlen, sich zusätzlich noch nach nem kleinen Interface umzuschauen.

LG
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben