Gitarrensaiten kaum gespielt, trotzdem wechseln?

  • Ersteller Kaffetasse
  • Erstellt am
Kaffetasse
Kaffetasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
18.07.21
Beiträge
168
Kekse
1.000
Hallo,

auf meiner SG sind immer noch die Werkssaiten drauf. Die habe ich höchstens 20-25 Stunden seit Sommer letzten Jahres gespielt.

Hier im Forum liest man, dass die Saiten irgendwo nach 2-3 Monaten gewechselt werden sollten. Das wären pi x Daumen so nach ca. 100 Stunden.

Die SG hängt überwiegend an der Zimmerwand, also nicht irgendwo, wo es zu feucht wäre. Demnach hätte ich noch bisschen Zeit bis zum Wechsel oder? Danke schon mal vorab.
 
Solange Du kein Studiogitarrist bist oder Audiophiler, der spürt, dass Anhaftungen die Amplitude der schwingenden Saite stören, würde ich ganz entspannt die Saiten drauflassen, bis sie reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das wären pi x Daumen so nach ca. 100 Stunden.
kann man so nicht sagen. Ich wechsele die Saiten, wenn ich denn dann auch Lust habe:redface:, weil sie mir zu dumpf vorkommen und auch nicht mehr so schön bespielbar sind. Feste Zeiten hab ich da nicht, aber so jedes Vierteljahr mach ich es dann schon. Danach hab ich auch immer wieder ein "Ahaerlebnis":), klingt alles wieder viel schöner. Aber das sieht jeder wohl auch etwas anders:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange sie sich nicht ständig verstimm oder sich stumpf anfühlen/anhören, würde ich sie drauf lassen.
 
Vom Sound her klingen sie auch noch relativ gut. Stumpf können sie nicht werden, eher das Gegenteil, da sie mehr geputzt werden, als gespielt :) Außer, dass ich das Gefühl habe, die werden härter/stärker/dicker. Kann das sein? Das habe ich noch nicht irgendwo gelesen.
 
Wenn die Seiten einen Sound machen der für dich akzeptabel ist dann lässt du sie drauf. Ansonsten einfach 5 € in die Hand nehmen und einen neuen Satz aufziehen. So einfach.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wechsle die Saiten erst, wenn sie stumpf klingen. Bin Amateur, ein Profi handhabt das sicher anders.
 
@Kaffetasse

Das kann man nicht pauschal sagen. Da ich relativ wenig an den Fingern/Händen schwitze, leben bei mir Saiten relativ lange.

Gitarren die ich nur 1 x pro Woche für ca. 1 Stunde spiele, sind 1 Jahr kein Problem. (aber nach 1 Jahr mache ich normal spätestens eine komplett Überholung mit Saitenwechsel)

Selbst Gitarren die ich im Proberaum spiele, wechsle ich nur 2-3 x pro Jahr.

Anders sieht es aus wenn nun wieder Gigs sind und es auf der Bühne warm. Dann läuft der Schweiß ;) dann kann das schon nach 1 oder 2 Monat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, dann müssten sie noch eine Weile halten. Svhweißhände habe ich zum Glück nicht.

Aber können die Saiten mit der Zeit stärker werden (vom Bendingsgefühl her)? Ich dachte sie müssten durch Nachstimmen immer weicher werden, weil sie dünner werden. Oder hat das Material sich verändert?

Wann die SG gebaut wurde, da bin ich mir nicht sicher, wie man die Nummer richtig abliest: 20121315...

Nicht, dass die Saiten viel kosten würden... Bei mir dauert es einfach jedesmal mehr als eine Stunde Arbeit, bis alles wieder montiert und eingestellt ist 😂
 
Habe über 20 Klampfen und mir macht das immer wieder Spaß neue Saiten aufziehen, nebenbei Musik hören, mal alles bisschen Schrauben nachziehen falls nötig, dann eine schöne Reinigung, Griffbrett ölen, mit (und jetzt beginnt die META Diskussion LEMON OIL (unser MB Hardcore Thema) :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Eventuell auch mal die Pickuphöhe prüfen, falls das nötige Knowhow den hals checken und Saitenlage optimieren .....

Kann auch mal Spaß machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nicht, dass die Saiten viel kosten würden... Bei mir dauert es einfach jedesmal mehr als eine Stunde Arbeit, bis alles wieder montiert und eingestellt ist 😂
eine Stunde? bei mir dauert der Saitenwechsel an meiner SG wenn ich nur die Saiten wechsle und keine komplette Grundreinungmache keine 10 Minuten, inkl Esszimmertisch abräumen und anschliessend wieder aufdecken.
dann solltest du vielleicht öfters die Saiten wechseln das du mehr Übung reinbekommst :ROFLMAO: .

und üblicherweise muß man auch nichts an der Gitarre einstellen/nachstellen, wenn man darauf acht gibt das man wieder die selbe Saitenstärke/Marke aufspannt, und beim Saitenwechsel natürlich auch darauf acht geben, das man nicht irgendwas dabei verstellt, und nicht durch viel rumhantieren zb die Höheeinstellung der Tune-O-Matic Brücke verstellt.
Wenn du nicht gerne Saiten wechselst, eignen sich besonders gut beschichtete Saiten, wie zb die Elixir Saiten, die halten sehr lange und Korrodieren durch die Beschichtung nicht.

Bzgl Bendings habe ich auch das Gefühl, das je älter die Saiten sind, desto schwerer gehen die Bendings von der Hand. Meine Vermutung als Laie geht allerdings dahin, das die aufgespannten Saiten unter Zug mit der Zeit ihre Elastizität verlieren und mehr und mehr plastisch verformt werden, und daher sich auch die Haptik (und ggf Klang) der Saiten damit verändert.

Für mich sind folgende Faktoren ausschlaggebend ob ich die Saiten wechsle oder noch drauf behalte
1) Klang stumpf
2) korrodiert/angelaufen (geht meist mit Punkt 1) relativ zeitgleich einher)
3) Gitarre hält nicht mehr die Stimmung -> spätestens dann ist es bei mir Zeit das ich die Saiten austausche
4) Saitenriss (schon ewig nicht passiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wann die SG gebaut wurde, da bin ich mir nicht sicher, wie man die Nummer richtig abliest: 20121315...

Dürfte von 2021 sein.

Ich würde die Saiten so oder so wechseln.
Selbst wenn sie nicht rostig aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer, dass ich das Gefühl habe, die werden härter/stärker/dicker. Kann das sein? Das habe ich noch nicht irgendwo gelesen.
Ja, spätestens dann, wechsle ich auch die Saiten, wenn sie dicker werden.
Hätte ich gerne mal so stehen lassen. Spasseshalber.

Kannst du auch nirgendwo lesen, weil es nicht sein kann. Wenn die Saiten arg korridiert sind, könnte eine gewisse Steifigkeit eintreten, aber eher nur gefühlt, bei den Basssaiten dann wohl eher.
 
Griffbrett ölen, mit (und jetzt beginnt die META Diskussion LEMON OIL (unser MB Hardcore Thema) :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Hat jemand @Bassturmator gesagt? 😂

@Kaffetasse
Ich habe nie das Gefühl ich bräuchte neue Saiten, wenn sie nicht reißen. Aber wenn ich dann neue Saiten aufgezogen habe, ist mein Sound manchmal so viel frischer, dass ich mir vornehme häufiger zu wechseln.
 
Danke euch. Ja, ich sollte einfach mal wechseln, wenn dadurch das Bending leichter geht, dann ist wohl in den Saiten etwas verflogen, eine Art Weichmacher, so dass sie so hart geworden sind.

Mehr Übung beim Wechseln kann ich aber auch so wirklich gebrauchen.
 
dann ist wohl in den Saiten etwas verflogen
Ja die Elastizität.
Saiten härten auf eine gewisse Art und Weise aus wenn sie lange auf einer Gitarre unter voller Spannung sind.

Ich verwende aus diesem und auch anderen Gründen keine Saiten der untersten Preisklasse.
Die ganz billigen sind bei mir nach wenigen Tagen "durch" währen Saiten der besseren Qualitäten bei mir bis zu gut 6 Monate halten.
Danach bauen sie ab und wenn man genau hinhört merkt man das auch.
Aller spätestens nach einem Jahr kommen sie bei mir runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben