Gitarrensaiten Pflegemittel

  • Ersteller Cricketmaster3000
  • Erstellt am
Ja das ist die Grundlage des würzigen Sounds. :)

Ich benutze auch Elexir-Saiten. Die halten grob 6 Monate. Ok, selbst wenn nur 3 Monate dann kostet ein Satz Saiten wieviel? Bitte jetzt soll keiner sagen, kann ich mir nicht leisten.

Wenn man hier so liest, ich möchte nicht auf dreckigen Saiten spielen, dann überlege ich immer, ob mir diese Personen beim Begrüßen die Hand geben würde, oder nicht. Ok, Corona da hat das Ritual ausgedient, aber grundsätzlich .........

Egal, es ist ein hübsches Thema um wochenlang den Thread am Leben zu erhalten.
 
Ich kenn da einen der schwört drauf Chips zu essen und dann mit ungewaschenen Händen zu spielen. Laut ihm haben die Saiten dann nach ein paar Tagen genau den Klang den er will und halten ewig. :sick:

Er könnte auch die Saiten mit einer Leberkassemmel einreiben - hat er das schon mal versucht?
Bitte berichten! :)


Egal, es ist ein hübsches Thema um wochenlang den Thread am Leben zu erhalten.

Hast Recht.
Lust auf einen Snack zwischendurch?

1665489144523.jpeg


:D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man hier so liest, ich möchte nicht auf dreckigen Saiten spielen...
Es geht nicht um "dreckig", sondern darum, dass ich meine Saiten nicht noch extra mit irgendwas zusiffen will...
Und ja: natürlich spiele ich lieber mit "frischen" Saiten, als mit alten...
 
Jaha... Dann braucht man hinterher auch nicht mehr "konservieren" - macht natürlich Sinn... :DVon mir aus kann man auch vor, während oder direkt nach dem Toilettengang Gitarre spielen:m_git_a:
:keks:
 
Er könnte auch die Saiten mit einer Leberkassemmel einreiben - hat er das schon mal versucht?
Bitte berichten! :)
Ne, aber hat mal beim grillen (immer mit ordentlich Bier verbunden) über verschiedene Marken siniert und das Erdnussflips ähnlich gut sind ...
Hab ich als verar***en abgetan bis er tatsächlich mal nachdem eine Saite gerissen ist Chips geholt hat und die gewechselte Saite dann direkt eingerieben hat.

Um was sinnvolles zu schreiben.
+1 Elixir. Keine Mittelchen notwendig. Nicht mal abwischen wenn die Gitarre nicht gerade in Koffer wandert.
Gerade für Gitarren die nicht so viel gespielt werden jeden cent wert. Daddarios und Ernies lassen auch nach ob du spielst oder nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehöre zur scheinbar weit verbreiteten Spezies der Elixir + FastFret Nutzer ;)

Das FastFret trage ich aber in der Regel nur direkt nach dem Saitenwechsel einmal auf. Das verteilt sich dann von alleine beim Spielen auf Griffbrett/Bünde. Ansonsten reibe ich mit nem Mikrofasertuch über die Saiten bevor ich die Gitarre wegstelle, um Hautschuppen etc zu entfernen.
 
Das hamm se wieder toll gemacht, die Marketingleute, mit ihrem Flutschefingerzeugs.

Passt auf, irgenwann kommen die auf den Trichter und reden Euch ein, dass Eure Klampfen zyklisch einen Ölwechsel brauchen. Dann später darf man nur noch bestimmte Reinigunstücher benutzen, damit die Garantie nicht abläuft. Und um seine Gitarre erstmalig benutzen zu können, muss man die erst mal online freischalten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss man die erst mal online freischalten.
Das ist dann spätestens der Moment, wo Elon Musk in den Markt kommt und die komplette Herangehensweise an Gitarrenbau verändert, indem er die "SDG" erschafft. "Software Defined Guitar" wird dann der Goldstandard in Bezug auf die Systeme und alle Gitarrenhersteller werden vollständig düpiert. 10 Jahre später wird ein Ablaufdatum für Gitarren klassischer Prägung in weiteren 10 Jahren festgelegt. :D

Dann werden die Casio- und sonstigen Digital-Gitarren Enthusiasten "of the old days" aus den Kellern kommen und skandieren "das ist alter Wein in neuen Schläuchen".
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das alles so lese, dann weiß gar nicht mehr ob ich jemals wieder fremde Gitarren anfassen kann. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blödsinn. Die gibts nur im Leasing für 200€ im Monat, hat Autotune eingebaut plus Autoplay, Amp gibts als AddOn mit einen Akku aus seltenen Materialen deren Rückgewinnnung nicht klar ist und bei einem Schaden will den keiner anfassen weil er explodiert und niemand löschen kann. 30kW Hausanschluss den man eh schon fürs Auto hat wird auf 40kW erhöht, damit die Gitarre in 2 Minuten geladen ist. Gebaut wird sie in Coop mit G, damit die Quali ähnlich ist wie bei den Autos.
Die Frage ist für mich nur, ob für die Gitarren dann wieder Tropenholz erlaubt wird - weil ist ja vom Elon, oder ob die Gitarren aus einem Material gebaut werden, das eine Halbwertzeit von 2000 Jahren hat. Und Marketing wird auch schwer. Das es Gitarren schon länger gibt wissen selbst die Amis und es waren schon Gitarren im All ...
 
@BeWo das sind in der Tat sehr gute und valide Punkte. Der große Einschnitt wird hier vom Besitz zum Pay-per-Use-Modell passieren. Gitarrenleasing wird "ein Ding" werden :great:

und die Moderation wird uns wahrscheinlich gleich wegen grobem Unfug und OT-ismus vollkommen zu recht bitten, wieder BTT zu gehen :D .
 
MAnchmal muss man ... :sneaky:
 
Der große Einschnitt wird hier vom Besitz zum Pay-per-Use-Modell passieren. Gitarrenleasing wird "ein Ding" werden :great:
Und um seine Gitarre erstmalig benutzen zu können, muss man die erst mal online freischalten.

Wir sind vielleicht näher an diesem Szenario als man glaubt:
https://www.amazona.de/test-mooer-gtrs-guitars-standard-800-e-gitarre/

(Ja, die GTRS kann man noch ganz analog betreiben, aber das Wegfallen dieser Option ist nur der nächste natürliche Schritt in der Produktentwicklung.)
 
BTT: dieser Thread geht in die komplett falsche Richtung. Wenn ihr wollt, dass es mit eurem Spiel flutscht, müsst ihr eure Plektren Ölen und nicht die Saiten. Ich bevorzuge kaltgepresstes Olivenöl für die coolen Sachen und mein hausgemachtes Chiliöl für das heissere Zeug. Weiterhin unterstützt ein kräftiger Schluck Lambrusco aus der 2L Korbflasche die Koordination eurer Hände
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
dieser Thread geht in die komplett falsche Richtung.
yo, mal wieder Richtung Thema. Ich war heute bei "meinem" Gitarrenhändler, Saiten kaufen. Auf das Thema angesprochen, meinte er nur, soll jeder halten, wie er will. Überzeugt hat er mich aber, was die Griffbrettpflege anbelangt. Er hat mir "Dunlop Fredboard 65" (lemon oil) empfohlen. Das Griffbrett soll ich vorher mit "Stahlwolle ooo???" etwas reinigen. Da ich aber jetzt bei jeder Gitarre einen Saitenwechsel vorgenommen habe, werde ich erst in ca. einem viertel Jahr diese Prozedur vornehmen, (@Bassturmator , ist das gut und richtig, was er mir da empfiehlt:rolleyes:????).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an er meint feine Stahlwolle und nicht diese haushaltsüblichen Topfkratzer.
 
"Stahlwolle ooo???"
https://www.obi.de/schleifmittel/lux-stahlwolle-200-g-nr-000/p/2232940

Damit mache ich seit Jahren bei jedem Seitenwechsel das Griffbrett sauber (vor'm Ölen). Gibt's in jedem Baumarkt. Ich hab immer noch von der ersten Rolle.
5cm davon mit einer Haushaltsschere abschneiden, etwas zusammendrücken und los gehts.

Edit: Fast vergessen, bevor du damit anfängst einen Magneten bereithalten und die PUs +Potis, Toggle dicht abtapen. Ich mache es mit Küchenpapier und Malertape, wie unten im Bild. Von der Stahlwolle lösen sich bei Gebrauch ganz kleine Fasern die sich ohne Schutz in die PUs begeben. Magnetismus usw. Den kleinen Magneten zum Schluß über Gitarre und Tischplatte wandern lassen damit er die Fasern aufsammelt. Funzt 1A. Die Bünde dabei gleich mitpolieren!

IMG_20220719_114831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber jetzt bei jeder Gitarre einen Saitenwechsel vorgenommen habe, werde ich erst in ca. einem viertel Jahr diese Prozedur vornehmen, (@Bassturmator , ist das gut und richtig, was er mir da empfiehlt:rolleyes:????).

Nein, ist es nicht. Ich rate von Lemon-oil und allen vergleichbaren Produkten ab.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt geht das schon wieder los :bang:.. nein, nein, nein.... Lemon-Oil wird nicht aus Zitronen gemacht. Das ist ganz und gar ein Mineralölprodukt. Und wenn man schon Flutschefingeröl an die Saiten schmiert, kann man das auch gleich mit aufs Griffbrett schmieren. Da ist genau das gleiche Zeug drin, wie im Lemon-Oil... Farbstoffe, Parfüm und zu 99% ganz normales Weißöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben