Gitarrensaiten reißen ständig - falsch eingestellt?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo,

ich nehme gleich eines vorweg: ich bin kein Anfänger. Seit 10 Jahren spiele ich Gitarre und habe schon eine gewisse Ahnung. Mein Problem ist ganz grundsätzlich Folgendes: Meine Saiten reißen extrem oft! Und das nicht 1-2 Mal im Monat, sondern 4-6 Mal in der Woche! Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Gitarren, wobei das Problem bei beiden auftritt.

Zum einen geht es um eine Fender Highway One Strat, zum anderen um eine FGN Neo Classic LS 10. Andere Gitarren bespiele ich nicht regelmäßig, da kann ich nicht sagen, ob es genauso wäre. Saiten benutze ich folgende: https://www.thomann.de/de/daddario_exl1403d.htm

Das Problem hat vor ca. 2-3 Wochen begonnen. Was sich seitdem an meinem Setup an der Gitarre geändert hat? Prinzipiell zwei Sachen:
Zum einen bestelle ich jetzt immer die "Dreier-Sätze" von den D'addario Saiten ... das werden ja wohl die selben sein?
Zum anderen habe ich vor ungefähr einen Monat damit begonnen, die Sattelkerben mit einem Bleistift, also mit Graphit zu "bemalen". Meine D- und G-Saite bei der Paula haben sich richtig ekelhaft oft verstimmt, das hat was geholfen!

Ausprobiert habe ich in der letzten Zeit auch noch einen Fendersatz und irgend eine britische Marke, da aber das selbe Problem. Verstellt habe ich bei den Gitarren sonst nichts. Plektren sind auch immer die selben. Was ich vielleicht dazu sagen sollte: mein Anschlag ist "relativ" hart. Aber ich bezweifle, dass der in den letzten paar Wochen noch härter geworden ist.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Felix
 
Eigenschaft
 
Bei meiner alten Epiphone Les Paul hatte ich das Problem auch, dass mir relativ oft Saiten gerissen sind. Damals spielte ich 009 bis 042er, und die Saiten rissen meist direkt über der Bridge. Ich vermute, dass dort einfach ein recht scharfer Grat war, der die Saite "durchwetzte", wenn rechter Zug darauf kam.
Ich habe dann die Bridge gegen eine mit Rollen ausgetauscht, und seither ist Ruhe.

Auch auf meiner Gibson Les Paul habe ich gleich nach dem kauf die Bridge austauschen lassen gegen diese hier:
Vielleicht hilft Dir das weiter. :)
 
Um zum Vorschlag von Pie-314 noch etwas zu sagen könntest du vielleicht angeben, an welcher Stelle die Saiten reißen.

Wenn das Problem vor 2-3 Wochen angefangen hat und dir pro Gitarre 4-6 mal die Saiten reißen, hast du dann die letzten Wochen wirklich 20 bis 30 mal neue Saiten aufgezogen?!
 
Sie reißen immer unten ganz in der Nähe der Brücke. Ich sag mal so, in den letzten 7 Tagen war es locker 5-6 Mal. Und das nicht nur bei der Paula, bei der Strat bei der selben Stelle. Manchmal auch oben oberhalb des Sattels, aber eher seltener.
 
Oberhalb des Sattels, dann schon in Richtung der Mechaniken? Oder wie darf man das verstehen?
 
Genau. Aber wie schon gesagt, meistens unten in der Nähe der Brücke.
 
Hmm, betrifft es alle Saiten oder kannst du es auf manche Stärken eingrenzen?

Nachtrag: Und passiert das auch mal kurz nach dem Saitenwechsel oder dauert es mindestens einen Tag? Wenn letzteres zutrifft: Hast du eine Katze? :D
 
Es betrifft im Grunde alle Saiten. Überwiegend die A bis G Saiten. Wobei alle in letzter Zeit ungewöhnlich oft reißen...
 
Wenn es alle Saiten auf beiden Gitarren betrifft, klingt das irgendwie danach, dass es an den Saiten selbst liegt. oO

Hast Du mal testweise mit einer anderen Marke in derselben Stärke getestet, ob das Problem dann auch auftritt?
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht ja oben, dass Du das schon versucht hast. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn deine Beobachtung stimmt, dass nach Jahren plötzlich bei zwei Gitarren die Saiten ständig reißen, du es auch schon bei einer anderen Saitenmarke feststellen musstest, etc. dann sind die Saiten selbst oder Einstellungen an der Gitarre eher unwahrscheinlich die Ursache (es betrifft ja mit einem mal beide).

Mit dem unterstrichenem Teil meine ich, dass es auch ein Fehler in der Wahrnehmung sein könnte. Mal angenommen, die Brücke der einen Gitarre hat scharfe Stellen und bei der anderen Gitarre ist auf Grund einer Serie unglücklicher Zufälle drei mal in Folge eine Saite gerissen, dann wird das Finden des Fehlers schwierig.

Wie auch immer, so sieht es zumindest so aus, als sei irgendein äußerer Faktor Schuld. Dass dein Bleistifteinsatz den Saiten schaden könnte, kann ich mir nicht vorstellen; vielleicht weiß es jemand ja besser.

Gehörst du zu den Gitarristen, die über Wochen immer das selbe Plektrum benutzen? Ist da vielleicht eine scharfe Kante dran? Oder probierst du seit geraumer Zeit Fingerpicking/irgendeinen anderen Anschlagstil?

Haben sich sonst Dinge im Umfeld der Gitarren geändert (auch Dinge in Betracht ziehen, die erstmal unwichtig erscheinen)? Vielleicht lagerst du sie zu Hause neuerdings in Softcases, schleppst sie öfter mit nach draußen oder so?
 
Andere Saiten habe ich bereits getestet. Momentan ist zumindest von dem Fendersatz noch keine gerissen. Mit anderen Stärken komme ich generell nicht klar.

Die Strat besitze ich erst seit März letzten Jahres und die erst FGN seit November. Plektren wechsel ich recht häufig ... daran kann es eigentlich nicht liegen. Ach ja, die Gitarren sind häufiger im Keller ... daran hab ich noch gar nicht gedacht! Und das noch nicht lange. Ich lasse eine der beiden Gitarren demnächst wieder oben im Wohnbereich. Der Keller ist schon ein wenig feucht ...
 
Jo, das probier mal aus und meld dich dann nochmal. Viel mehr außer außerirdischer Einfluss fällt mir auch nicht mehr ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben