Bandgitarre Epi LP worn - Saiten reißen ständig

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Aber 95% würde ich sagen im Handbereich. Manchmal an der TOM, manchmal am Stoptail, manchmal über den Pickups.

Wenn es einen scharfen Grat an der Bridge oder an einem der Bünde geben würde, dann würde die Saite immer an der gleichen Stelle reißen.
Tut sie aber wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja, das widerspricht sich jetzt etwas. Dem TE reißen die Saiten sehr wohl zu 95% an der gleichen Stelle, nämlich im Handbereich. Da kommen wir dann wieder zurück zu meinem Post #10....aber ich will mich hier nicht rumstreiten. Hoffe, @MrMojoRisin666 findet den Fehler und hat in Zukunft länger Freude an seinen Saiten.
 
Lieber guter @Myxin, genau das schrieb ich ja schon in meinem Post #10...harter Anschlag, harte Picks, hohe Luftfeuchte und evtl. möglicherweise noch ein Grat in der Bridge bzw. den Saitenreitern...das mögen die Saiten halt nicht ;)
 
genau das schrieb ich ja schon in meinem Post #10

Na dann war doch an meinem ersten Beitrag hier, auf den du eingangen bist, eh nichts verkehrt.
Ich habe da lediglich auf die Besonderheit bei den Picks hingewiesen, weil ich sie gut kenne.
 
@Myxin Du hast ja auch vollkommen recht, verkehrt war da nichts. Ich glaube nur, dass es in dem Fall nicht ausschließlich die Pleks sind, die dafür sorgen, dass die Saiten so schnell reißen, sondern eben eine Kombination aus allen genannten Faktoren
 
dass es in dem Fall nicht ausschließlich die Pleks sind, die dafür sorgen, dass die Saiten so schnell reißen

Hab ich ja auch nicht gesagt - sondern, dass ggf. auch die Saiten die Strapazen nicht mitmachen und ich daher mal eine andere Marke ausprobieren würde (z.B. D'Addario EXL).
 
Auch D'Addario EXL oder Elixir oder welche Saitenmarke auch immer werden unverhältnismäßig oft reißen, wenn sie mit hartem Attack, scharfem Pleks und zusätzlich hoher Luftfeuchte konfrontiert werden...da kuriert man nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Just saying.
 
Auch D'Addario EXL oder Elixir oder welche Saitenmarke auch immer werden unverhältnismäßig oft reißen

Ich würde es halt einfach mal mit einem Satz D'Addario ausprobieren.
Wo ist das Problem?
Sobald die nächsten Saiten gerissen sind, muss er eh neue aufziehen.
Versuch macht kluch! :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde zwar schon darauf hingewiesen, aber sowas ist doch auch im Bereich des Möglichen.
Oder es hat sich ein Fehlerteufel in der Spielweise des TE eingeschlichen-das ist schleichend-wird immer schlimmer-und irgendwann reißen auch die Saiten.
 
Steige doch auf 6 Saiter Bass um, da reißen die Saiten nicht so leicht :evil:
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin, das ist viel Input. Herzlichen Dank.

Ich werde mal schrittweise vorgehen, um den Fehler dann nicht nur auszumerzen, sondern auch die Ursache eindeutig festzustellen.

Ich habe jetzt heute früh mit feinem Schleifpapier die Brücke und die Durchgänge des Stoptail mal fein bearbeitet. Das hatte schon bisschen kleine Grate dran find ich beim drüberstreichen. Jetzt sollte hoff ich alles schön rund laufen an den Teilen.

Spielweise kann auch klar sein, guter Punkt von euch. Denn da spiel ich im Stehen, daheim im Sitzen. Auch Intensität kann ganz anders sein. Da werd ich mal bewusst drauf achten in nächster Zeit, was ich so mache.

Falls sie wieder schnell reisen, werde ich auf jeden Fall noch folgende Sachen eins nach dem anderen testen.

1. Mal ne andere Gitarre ne zeitlang nehmen, hab ja genug gute :D Wenn der Fehler da nicht auftritt, kann ich Pleks, Spielweise... alles was nicht speziell an der Gitarre liegt, ausschließen.
2. Ich steig mal wieder von den White Fangs auf die Pleks um, die ich vorher gespielt habe
3. Falls sie weiterhin reißen, trotz anderer Gitarre und vorherigen Pleks, dann mal D'Addario Saiten antesten
4. Ich mach auf Jimi Hendrix und veranstalte ein Lagerfeuer bei der Probe :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man braucht nicht soviel Kraft um maskuline, adrenalin gesteuerte Musik zu machen !!!!
Das beides würde ich über längeren Zeitraum ausprobieren. Viel Erfolg !
hmm....kann mir das aber nir schwer vorstellen das es an zu viel Kraft liegen soll. Ich spiele auch mit zu viel Kraft (versuche mir das abzugewöhnen) aber derartigen Verschleiß hatte ich nur an meiner RG (Grat an der Brücke) und später bei Dean Markley Saiten... Anfangs war da alles supi aber irgendwann gingen da auch ständig welche kaputt. Hab dann zu EB gewechselt und war wieder alles paletti.

Kann es vielleicht sein das die Saitensätze aus einer Bestellung kommen? Manch einer kauft ja immer 10 Sätze auf Vorrat. Zum einen kann auch mal ne Charge mies sein und dann hab ich manchmal den Eindruck das die Saiten auch in der Verpackung altern (leicht Korrodieren).
 
Mir passiert ab und an das Gleiche. In meinem Fall ist es die Kombination dass ich live aggressiver spiele und ab und an ein Plek erwische welches schon abgespielt und sehr scharfkantig ist. Ich tausche jetzt das Plek regelmäßig - dann hält sich das Ganze in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es an einem Grat liegt, kann man doch schnell testen. Einfach die Saite wieder "zusammelegen" und schauen, wo genau sie gerissen ist. Ist's an der Brücke oder dem Stoptail- Bingo- das ist die Ursache, dort sollte man nach dem Grat suchen und mit feinem Schleifpapier Ordnung schaffen.
Ist die Saite Mittendrin oder an der Anschlagsstelle gerissen? Entweder sind die Saiten Schrott (Originale EB halten ewig, EB-Chinafakes, die es leider auch gibt, geben gewiss früher auf) oder am Anschlag/mit dem Plek stimmt etwas nicht. Aber da muss man schon übel daneben liegen, um das zu provozieren: Per Anschlag eine Sollbruchstelle auf der Saite erzeugen.
 
Ich hab einen Teil jetzt nur noch überflogen, also sorry wenn das jetzt komplett daneben ist.
Aber nimm doch einfach mal die andere Gitarre für die Bandprobe.
Dann wird diese mal den klimatischen Gegebenheiten augesetzt, genau so hart behandelt und bespielt mit den selben Pleks und dem selben Handschweiß.
Evtl. lässt sich dann schon einiges ausschließen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben