Gitarrensaiten verstimmt sich während des Spielens und stimmt sich dann wieder zurück?

marioG2511
marioG2511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.18
Registriert
25.07.17
Beiträge
21
Kekse
0
Servus zsm.,

erstmal, ich weiß der Titel ist be***issen, aber ich wusste nicht, wie ich dieses Phänomen beschreiben soll. Seit kurzem fällt mir trotz Saitenwechsel manchmal ein Problem an der G-Saite auf:

Und zwar mach ich z.B. ein Hammer-On von 8 auf 10 auf der G-Saite. Und während ich das 10 mal so Spiele während eines Liedes verstimmt sich die Saite und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal.
Das Verstimmen hört sich exakt so an wie wenn ich mein Tremolohebel leicht drücke und ihn halte. Son leichtes tiefer stimmen. Richtig gespenstisch. Wisst ihr irgendwas, was das sein könnte (Kerben, Sattel etc.).
Wenn ich mal selber schauen will, wann das passiert passierts nur leider nie?! :( Nur wenn ich in nem Lied bin, und dieses Verstimmen nervt tierisch...hört sich an, wie wenn ich mich verspiele...

LG Mario
 
Eigenschaft
 
Würde auf einen Spielfehler tippen. Drückst du die Saite im 8. Bund zunehmend fester (zu fest)?
 
Würde auf einen Spielfehler tippen. Drückst du die Saite im 8. Bund zunehmend fester (zu fest)?

Ich denke eher nicht :( und ich hab sie mal sehr fest gedrückt, dadurch kommt es nicht zu diesem speziellen Ton...
 
Normalisiert sich die Stimmung nur während du spielst, oder auch wenn du die Gitarre verstimmt ruhen lässt?
Sind die Saiten ordentlich gedehnt, auch hinter dem Sattel und an den Mechaniken?
:gruebel: Schon komisch - beim Saitenziehen kann das schon mal leicht passieren, aber bei Hammer Ons ist es seltsam. Ziehst du bei den Pull Offs eventuell an der Saite, um den Ton anzuschubsen? Wenn die Saite leicht in der Sattelkerbe klemmt und sich dann von selbst bzw. durch Vibration zurechtruckelt, könnte ich es mir vielleicht erklären...
 
Normalisiert sich die Stimmung nur während du spielst, oder auch wenn du die Gitarre verstimmt ruhen lässt?
Sind die Saiten ordentlich gedehnt, auch hinter dem Sattel und an den Mechaniken?
:gruebel: Schon komisch - beim Saitenziehen kann das schon mal leicht passieren, aber bei Hammer Ons ist es seltsam. Ziehst du bei den Pull Offs eventuell an der Saite, um den Ton anzuschubsen? Wenn die Saite leicht in der Sattelkerbe klemmt und sich dann von selbst bzw. durch Vibration zurechtruckelt, könnte ich es mir vielleicht erklären...

nur kurz während ich spiele...sie ist ja quasi nicht verstimmt aber hört sich so an....dachte auch an die sattelkerbe
 
Probier doch mal ein Tröpchen Ballistol oder weiches Graphit
 
Kann es sein, dass Du den Hals während des Hammer-Ons nach vorn drückst?
 
Hallo, Mario

mein gitarrenhändler hat mir das mal erklärt,
und zwar ist es halt so, wenn man mit dem Tremolo
kräftig rummacht oder die saite stark zieht und sich dann die saite verstimmt,
reicht es, mal kurz auf den hebel zudrücken und die saite ist wieder
in tune, das ist irgendein physikalisches Phänomen, jedenfalls
kein wunder. so genau, warum das so funktioniert, ist mir
jetzt leider auch nicht mehr gegenwärtig, aber es ist halt ganz praktisch,
wenn man das weiss. vor allem, wenn das mitten beim spielen passiert.
hängt wohl mit der spannung der saite zusammen, und das klappt logischerweise
auch nur bei Gitarren mit tremolosystem.
genauer wird dir das jeder erfahrene gitarrentechniker erklären können
(z.b. Thomann).
schönen gruss
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das physikalische Phänomen heißt Reibung, die vor allem am Sattel und an den Gelenken der Vibratoplatte entstehen kann. Schlupf an den Umwicklungen der Mechaniken kann auch noch ein Thema sein. Durch Klemmsattel und Messerkanten sind diese Faktoren bei Floyd Rose Systemen quasi ausgeschaltet, es sei denn, irgendetwas stimmt damit nicht (falsch eingestellt, Abnutzungen, Klemmsattel klemmt nicht richtig, der Hals selbst verzieht sich).
Aber auch viele andere Vibratosysteme kann man so einstellen, dass sie im praxisrelevanten Rahmen stimmstabil sind. Also nur Abweichungen im Centbereich entstehen, die man nicht wirklich hört. Das klappt längst nicht immer ohne größeren Aufwand, aber möglich ist es definitiv.
Wenn Fachleute behaupten, Stimmstabilität bei einem Vibratosystem ohne Gegenbewegung zur Korrektur wäre nicht möglich, dann vermutlich, weil sie es selbst nicht hinbekommen ;). Der Sattel sollte sauber gekerbt und etwas geschmiert sein, oft reicht das schon. Manche schwören auf Klemmechaniken, um den Schlupf zu minimieren, andere halten das nicht für nötig und erreichen auch so Stimmstabilität.
Saitenniederhalter können auch noch ein Störfaktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...vielleicht ist es die Strafe dafür, dass man sich in anderen Threads nicht zurückmeldet... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...vielleicht ist es die Strafe dafür, dass man sich in anderen Threads nicht zurückmeldet... :evil:

Erstens bedanke ich mich vorab in jedem Thread, da ich der Meinung bin jeder gibt seinen Senf dazu...und wenn keine Fragen gestellt werden, ist doch alles fein, oder nicht? Außerdem geb ich bei allem, was mir gefällt ein Gefällt mir? Und sowas find ich eher unlustig anstatt witzig...und hier hast meine Antwort unter nem Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstimmen hört sich exakt so an wie wenn ich mein Tremolohebel leicht drücke und ihn halte. Son leichtes tiefer stimmen.
das ist ja wirklich merkwürdig - und passt mit den bisherigen Erklärungen nicht so recht zusammen, oder?
 
Tritt das Problem nur bei der G-Saite auf? Nur bei wiederholten Hammer-Ons (also Trillern)? Ziehst Du vielleicht den "gehämmerten" Ton mit zunehmender Wiederholung hoch, sodass der untere zu tief klingt?
 
Um was für eine Gitarre handelt es sich eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben