Gitarrensaitenhalter einstellen ?????????????

Pazl
Pazl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
02.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo, und zwar hätt ich ne Frage bezüglich der Gitarren Saitenhalter oder wie man das nennt, hab jetzt bissi Erfahrung sammeln können mit einstellen der Gitarre und und und .... !

Gestern hab ich wie üblich neue Saiten aufgezogen und merkte das hinten wo man die Saiten einfädelt (ich hoffe ihr wisst wie man das nennt, kann doch nicht nur Gitarrensaitenhalter heissen oder doch? ) da is ja ein Bolzen im Holz drinnen der war bissi schief also schraubte ich das mal raus welches die Ösen hat um die Saiten durchzuschieben!

Nun hab dann diesen Bolzen in der Gitarre wieder etwas gerade geklopft mit Vorsicht versteht sich und als ich das Teil wieder reinschraubte merkte ich ich kann das ja sehr weit reinschrauben also nun zu meiner Frage (ich redfe gern um den heißen Brai herum =) wie weit muss ich diese Schrauben reindrehen bzw. wie soll ich diesen Gitarrensaitenhalter einstellen auf welche Höhe ???

001.jpg
Von dem hier rede ich die ganze lange Zeit, hier sieht man sehr schön diese Bolzen die im Holz drinnen sind und die Schrauben sind ja reingeschraubt nun halt zur Frage wie hoch sollte das eingeschraubt sein dieser Halter?

PS: hab nichts jegliches gefunden hier bei der Suche darum erstell ich einen neuen Thread!!

lg Pazl
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Saitenhalter ist völlig korrkt, wenn du's lieber english magst: Tailpiece, Stoptailpiece sind auch geläufige Begriffe.

Zu deiner Frage: Mit dem Tailpiece stellst du den Knickwinkel und damit auch den Druck der Saiten auf den Saitenreitern ein. Stell's einfach so ein, dass der Winkel nicht zu flach ist, damit dir bei starkem Anschlag nicht die Saiten von den Reitern springen. Evtl kannst du mit der genauen Einstellung ein wenig den Klang und/oder das Sustain beeinflussen, also probier einfach mal rum, ob du überhaupt nen Unterschied feststellen kannst und wenn ja, was dir am besten gefällt. Es gibt auch viele Gitarren, die diese Einstellungsmöglichkeit nicht bieten und die trotzdem super klingen ;)

MfG
 
Alles klar, das beruhigt mich etwas !! Na ja, ich hab das Teil nie so beachtet und aufeinmal fliegt mir das entgegen!!

Ich hab nicht gedacht das mich noch was überraschen kann aber wollaaa !!
Wichtig ist für mich ganz einfach das es hier keine "fixen" Punkte gibt an die ich mich halten muss hab gedacht da muss man dass so und so einstelln und es verändert den Klang wesentlich.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben