Gitarrenshop, what else?

  • Ersteller MGibson
  • Erstellt am
M
MGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.13
Registriert
06.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,

nach einem weiteren wundersamen Erlebnis mit einen Gitarrenladen möchte ich hier einfach mal die mehr oder weniger sinnlose Frage in den Raum stellen:

Wie sieht für euch ein perfekter Gitarrenshop (Onlineshop) aus? Welchen Service haltet ihr für zwingend notwendig, welchen für Überflüssig. Was haltet ihr von Schildern wie:" Bitte nicht berühren!" usw.... Sind Ladengeschäfte überhaupt noch notwendig, oder ist man mit dem "großen T" bestens versorgt?


Bin gespannt auf eure Antworten...

Cheers
 
Eigenschaft
 
Also ich finde, Online-Geschäfte wie Thomann sind schon super. Da kann ein normaler Gitarrenladen in Sachen Auswahl nicht mithalten, allerdings finde ich es immer noch schöner in einem guten alten Musikladen herumzustöbern und verschiedene Gitarren anzuspielen :)
 
Ich schätze meinen Händler am Ort. Dieser ist relativ gross, bietet demzufolge eine entsprechende Auswahl an Instrumenten und darüber hinaus einen absolut empfehlenswerten Service. Was ich aber am allermeisten schätze sind die Gespräche. Hier entwickeln sich oft Möglichkeiten, die man vorab gar nicht auf dem Radar gehabt hat. Wer kennt die Story nicht, von wegen und "losgezogen um 'ne Les Paul zu kaufen, und mit 'ner Tele Heim gekommen". Das macht eben einen guten Laden aus - Gespräche, Ideen, Antesten. Noch schnell ein wenig Krimskrams mitgenommen, als Stammkunde gute Konditionen bekommen und gut ist - nein sehr gut. Ich weiss aus eigener Erfahrung um den guten Service der Fa. Thomann, ziehe aber das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht jedem Email vor.

Ach so, das Schild 'Bitte nicht berühren' halte ich durchaus für sinnvoll.
 
Ich finde der große fränkische 'Online-Shop' in 90 km Entfernung hat alles was ich brauche.....
seit über 25 Jahren, damals war's noch wie 'n 'Tante Emma Laden' und Hans hat die PA am Freitag Abend noch selbst ausgeliefert

Die teuren Modelle nicht zu befummeln ist ok für mich.

Aber ich bevorzuge persönlich hinzugehen, wenn ich was kaufe (außer Zubehör)
 
Hab weder Probleme mit den großen Online-Häusern noch mit den kleinen Läden. Klar "Ausfälle" bei der Beratung gibt es immer mal wieder in den Läden allerdings besteht das Problem auch bei Rewe, Aldi, Karstadt und sonstwo.
 
Ich steh auf meinen kleinen Laden.

1. Hier ist die Beratung top, bei Bedarf ein Kaffee. Manchmal fahr ich nur mal hin, um zu gucken, quatschen usw.
2. Hab es auch schon erlebt, dass ich in einem anderen Geschäft einen Amp kaufen wollte (weil mein Händler des Vertrauens
ihn nicht hatte) und bin dann doch dort gelandet und hab mir einen ganz anderen Amp zugelegt.


Natürlich kauf ich auch online ein (z.B. Saiten), aber mir ist es lieber, z.B. beim Gitarrenkauf, die Babys in die Hand zu nehmen und
meinem kleinen Händler so beim "Kampf" gegen die Online-Konkurrenz zu helfen.
Im Übrigen: Als guter Kunde bekomme ich dort auch Preise wie z.B. beim T.
 
Also ich will und kann auf meinen Gitarrenladen um die Ecke nicht verzichten.
Ob es nun darum geht einfach mal reinzugehen und zu "spannen" (und danach mit einem jenseits GAS Anfall rauszugehen) oder das Objekt der aktuellen Begierde mal in den Händen zu halten und anzuspielen- das ist einfach klasse.
Und gerade diese Vorgehensweise hat mich schon oft vor Fehlkäufen bewahrt.

Also nein- auf den kleinen Musikladen um die Ecke verzichte ich nur ungern.
Auf den großen T oder M aber genauso wenig.
Denn jedes Mal wenn ich in Bayern oder Köln bin leuchten meine Augen beim betreten der "heiligen Hallen" so hell wie die der Kinder an Weihnachten
 
Ich finde es eigentlich sehr schade das es hier in Köln so merklich ausgedünnt wurde. Früher gab es hier Art Of Sound, Music-City, Musikhaus Sternengasse (früher Buklitsch oder so) und noch ein paar Läden die mit Gebrauchtzeug gehandelt haben.

Zumal mir der Store früher echt lieber war (bevor in der Budengasse umgebaut wurde, danach ging es mMn bergab.

Mein Lieblingsladen (klein aber fein) ist der Laden von Uli Kurtinat in Ehrenfeld. Top-Service, da kann man immer nett quatschen, schöne Auswahl und der Guitar-Tech ist wirklich der König am Gerät.
 
Ganz ehrlich?

Für mich Thomann, sonst nix. :)
 
Hi,

bei Amps, Effekten und Zubehörteilen wie Hardware, Pickups usw. ist so ein Onlineshop eine prima Sache. Zwar sind die Preise heute doch letztlich in allen größeren Läden auf dem Niveau, weil es sich keiner leisten kann, teurer zu sein - zumindest auf Nachfrage. Die Auswahl der Onlineshops ist gerade bei solchen Dingen aber kaum zu schlagen

Etwas anders sehe ich das bei einer Gitarre - auf das Anspielen und Vergleichen, möglichst sogar von mehreren des gleichen Modells, würde ich vor einem Kauf nur sehr ungern verzichten. Da fahre ich auch mal etwas in der Gegend rum, um die richtige zu finden. Und dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob die in einem Laden ein paar Euro billiger ist.

Was die Aufmachung des Onlineshops bei thomann betrifft, finde ich das ganz gut, wenn auch nicht immer besonders übersichtlich. Da sollte z.B. noch an den Suchkriterien gefeilt werden. Es kommt vor, dass ein und dasselbe Merkmal unter zwei verschiedene Suchbegriffe gepackt wird. Ein Beispiel: bei den Humbuckern findet sich im Browser unter "Farbe" sowohl "Chrom" als auch "Chrome" bzw. "Schwarz, Creme" und "Zebra". Beim Output haben wir zwei verschiedene "k.A." und sowohl "Vintage" als auch "Low", womit das Gleiche gemeint sein dürfte. Da fehlt es ein bisschen an der Systematik beim Einstellen neuer Produkte - oder eher an der Zeit, also wird halt eine neue Rubrik aufgemacht, wenn der Mitarbeiter nicht gleich findet, was er sucht.

Noch eins: war da nicht immer eine Angabe zum Verkaufsrang? Das fand ich eigentlich immer sehr interessant, ist aber anscheinend wegrationalisiert worden. Trotzdem ein sehr guter Webshop, wie ich finde, Soundbits und Fotos gefallen mir gut, und die wachsende Zahl von User-Kommentaren ist teils auch recht hilfreich, wenn man sie denn zu deuten weiß ;).

Gruß, bagotrix
 
Ich bevorzuge beide Varianten. Den Online-Shop für Zubehör, den Laden, wenn ich mir z.B. ein Gitarre oder einen Amp kaufen möchte. Da möchte ich dann schon wissen, wie es klingt und wie sich z.B. die Gitarre bespielt.
 
Hi,
Noch eins: war da nicht immer eine Angabe zum Verkaufsrang? Das fand ich eigentlich immer sehr interessant, ist aber anscheinend wegrationalisiert worden.

Sprichst Du hier von Thomann? Also bei mir wird der Verkaufsrang noch bei allem angezeigt.
 
Hui also vom Preis her ist es meistens das große T.. aber ich möchte Gitarren ja meistens auch mal vorher anspielen, deshalb finde ich "echte" Läden besser! Was natürlich gut wäre, wären viele zweigstellen von Thomann mit einer gewissen Auswahl an Gitten, Amps und co. (Das wäre eine schöne Welt! =P) wo man sich die Teile diregt mitnehmen könnte! :D (Wer jetzt sagt dann gehn ja so viele kleine Läden kaputt ( Thomann kann die ja aufkaufen^^;))
 
Also bei unserem "kleinen Laden" um die Ecke gibts doch schon ne beachtlich Auswahl an Instrumenten. Hab so ziemliche alle gößeren Anschaffungen dort gemacht (Drums, Amps, Boxen, Les Paul....etc.). Ich geh aus Prinzip dort hin. Kenne die Leute dort inzwischen und dort bekommt auch jeder, ob Erstkunde oder Stammkunde von vornherein 5% auf den Thomann-Preis....So scheint sich der Laden über Wasser zu halten. Vom T hab ich bisher nur den Marshall 410H....
 
Hier im Nirgendwo ist ein Onlineshop ein Segen. Bei teuren Sachen fahr ich aber für einen Tag nach HH. Gitarren/Amps sollte man schon mal angespielt haben.
 
Also bei unserem "kleinen Laden" um die Ecke gibts doch schon ne beachtlich Auswahl an Instrumenten. Hab so ziemliche alle gößeren Anschaffungen dort gemacht (Drums, Amps, Boxen, Les Paul....etc.). Ich geh aus Prinzip dort hin. Kenne die Leute dort inzwischen und dort bekommt auch jeder, ob Erstkunde oder Stammkunde von vornherein 5% auf den Thomann-Preis....So scheint sich der Laden über Wasser zu halten. Vom T hab ich bisher nur den Marshall 410H....

fragt sich nur wie lange....:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben