Gitarrensolo Effekte

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Ich wollte mal wissen was man im allgemeinen bei
Gittrensolos für einen Effekt benutzt?
 
Eigenschaft
 
Ich benutz immer CHorus und n kurzen Delay für Zerre, bei Clean spiel ich höchstens mit Chorus.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Ich wollte mal wissen was man im allgemeinen bei
Gittrensolos für einen Effekt benutzt?

Gegenfrage: Welchen Effekt benutz ich für Rhythm oder welchen Gang verwend ich zum Autofahren?
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Ich wollte mal wissen was man im allgemeinen bei
Gittrensolos für einen Effekt benutzt?


Für Aufnahmen? Oder für normales Spielen?
 
Postet mal paar genaue Delayvorschläge...
 
garkeine effekte nutzen ist zeitlos.... :rock:
 
pim schrieb:
...welchen Gang verwend ich zum Autofahren?

den ersten zum Anfahren
den zweiten zum Weiterfahren
den dritten für Berg runter
den vierten für Autobahn
den fünften zum Rollen
den sechsten (so Du einen hast) zum Angeben

:cool:
 
edeltoaster schrieb:
garkeine effekte nutzen ist zeitlos.... :rock:


:rolleyes: :rolleyes:

Nur klassische Gitarre ist richtige Gitarre, der ganze E-Kram ist nur geschummelt ;)


Der richtige Einsatz von Effekten kann einerseits den Ton schlicht verbessern, andererseits kann man auch mit Effekten fast als Instrument spielen (man hoere sich die Gitarrenarbeit von 'The Edge' an).
 
hi, ich hab (da ich mein tolles stomp dingens jetzt hab ;) ) mal schnell verschiedene hall und delays aufgenommen, die mp3 nervt ein wenig, aber der zweck heiligt und so....

link:
www.hxcmp3.com/flugasche

da ganz unten 'delayshall'

zur erklaerung der einspieler:
-1te einspieler ist 'nackt'
-2te wenig hall
-3te viel hall
-4te sehr kurzes delay (habe vor den delaysamples immer deadnotes angeschlagen zum hoeren, wie lang das delay ist)
-5te laengeres delay
-6te laengeres delay und viel hall
-7te kuerzeres delay- soll sich wie n duett anhoeren, gelang nicht ganz ;)

gruss,
lw.
 
jackhammer auf dirtyrotzcrunchsound .. bissel delay und den marshall voll aufdrehen bis es wehtut... dazu wahlweise bissel wahwah wenns passt
 
ich glaube, dass er keinen marshall hat, der sonen richtigen singenden sound rausbringt, wenn man ihn weit aufdreht,
lw.
 
Ich benutz "live" so gut wie keine FX. Delay und Hall machen den Sound immer etwas waschig und indirekt. Die Grundsounds lass ich den Engl machen.
Das einzige, was ich regelmäßig verwende ist eine leichte Signalanhebung (Clean Booster), um etwas mehr Schub aus den Single-Coils zu holen. Bei HBs schalte ich das Teil jedoch ab.

Gelegentlich mal Wah, Chorus, wahlweise Boss OS-2, Arion Tubulator, Ibanez TS-9 (letztere 3 nie mit HBs). Aber nur wenn ich Bock drauf habe - es klingt - dank Engl und guter Gitarren - auch alles ohne.

Einzig einen Boss DS-1 setze ich immer ein - aber nur für 1 einziges Stück, in dem ich eine sehr stark singende Git. brauche, die aber nicht laut sein darf, weil das Stück recht leise ist. (Vielleicht kennts jemand: Soulballade "You might need somebody" von Randy Crawford mit einem prägnanten Lukather-Solo). Da ist mir der Tritt aufs Pedal lieber, als die Einstellungen am Amp zu wechseln.

Aufnahmen: Da sind natürlich Delays, Hall, Equalizer, Limiter/Kompression (wegen der Pegel) unverzichtbar. Aber alles erst nach dem Einspielen, sonst hat man zu wenig Kontrolle über das Endergebnis.

Für bestimmte Sounds kommt ein Wah beim Aufnehmen ganz gut, vor allem mit einer festen Einstellung. Auch dezenter Stereo-Chorus kommt in bestimmten Fällen schon bei der Aufnahme ganz gut.
 
hmm malso wenn miene delay einheiten ausfallen würden dann bräucht ich gar net weiterzumachen ... das is zwar nich immer im spiel aber um atmosphäre zu erzeugen braucht mers halt :)
 
@schwamm, naja, darueber laesst sich streiten :),
lw.
 
Schwammkopf schrieb:
hmm malso wenn miene delay einheiten ausfallen würden dann bräucht ich gar net weiterzumachen ... das is zwar nich immer im spiel aber um atmosphäre zu erzeugen braucht mers halt :)
genau...gerade für die mucke die IHR macht :) kommtalt auf die musik an...
 
Hans_3 schrieb:
Ich benutz "live" so gut wie keine FX. Delay und Hall machen den Sound immer etwas waschig und indirekt. Die Grundsounds lass ich den Engl machen.
Das einzige, was ich regelmäßig verwende ist eine leichte Signalanhebung (Clean Booster), um etwas mehr Schub aus den Single-Coils zu holen. Bei HBs schalte ich das Teil jedoch ab.

Gelegentlich mal Wah, Chorus, wahlweise Boss OS-2, Arion Tubulator, Ibanez TS-9 (letztere 3 nie mit HBs). Aber nur wenn ich Bock drauf habe - es klingt - dank Engl und guter Gitarren - auch alles ohne.

Einzig einen Boss DS-1 setze ich immer ein - aber nur für 1 einziges Stück, in dem ich eine sehr stark singende Git. brauche, die aber nicht laut sein darf, weil das Stück recht leise ist. (Vielleicht kennts jemand: Soulballade "You might need somebody" von Randy Crawford mit einem prägnanten Lukather-Solo). Da ist mir der Tritt aufs Pedal lieber, als die Einstellungen am Amp zu wechseln.

Aufnahmen: Da sind natürlich Delays, Hall, Equalizer, Limiter/Kompression (wegen der Pegel) unverzichtbar. Aber alles erst nach dem Einspielen, sonst hat man zu wenig Kontrolle über das Endergebnis.

Für bestimmte Sounds kommt ein Wah beim Aufnehmen ganz gut, vor allem mit einer festen Einstellung. Auch dezenter Stereo-Chorus kommt in bestimmten Fällen schon bei der Aufnahme ganz gut.

Was spielste denn für nen Engl??
 
littlewing schrieb:
ich glaube, dass er keinen marshall hat, der sonen richtigen singenden sound rausbringt, wenn man ihn weit aufdreht,
lw.

wollts nurmal sagen weil ich ja erst seit n paar tagen mein marshall top habe :) und ich seit ich diesen sound gehoert hab den ich beschrieben hab .. lauf ich mit dauerl ... erm ich bin sehr erregt :D
 
LilyLazer schrieb:
Was spielste denn für nen Engl??

Screamer als Combo :great: . Die Zeit der Marshall-Türme ist vorbei (für mich zumindest).
 
nutz ja auch effekte....aber an sich lass ich den sound möglichst trocken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben