Gitarrensongs auf Tabs festhalten (gp5)

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hey !

Also wie ihr euch warscheinlich denken könnt,
habe ich vor mehrere Songs auf Guitar Pro 5 festzuhalten,
um sie u.a. für mich und auch für andere festzuhalten bzw. um sie
vorzustellen.
Mein Problem sind die Betonungen, da ich als ''gelehrter'' Tabs spieler
mich leider nicht so sehr mit notenwerten etc. auskenne.
Wenn ich nun zum Beispiel Akkorde 3x hintereinander spielen will,
kommt sowas wie im anhang raus...
Wie kann ich es einstellen das es lebhaft klingt.
Ich würde sehr gerne so songs aufschreiben/festhalten,
aber es funktioniert leider nicht wie ich will.
Vielleicht habt ihr ein paar tips für mich,
würde mich sehr freuen

Mfg Yves
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Musikerboard bsp..gp5
    1,5 KB · Aufrufe: 128
den Akkord oder die Note markieren und oben in der Menuleiste bei 'Verzierungen' das entsprechende auswählen bzw. den entsprechenden Buchstaben der hinter der Verzierung steht auf der Tastatur drücken
 
hey,
keine ahnung wo dein problem ist. will nur anmerken das guitar pro einfach nur tabs 'mit virtuellen instrumenten wiedergibt' und zwar genauso wie du es 'aufschreibst'. das klingt also im normalfall nicht lebhaft, weil es einfach keine realen instrumente sind.
wenn du das problem hast, dass du einfach nicht weißt wie genau du einen song tabben sollst, dann hilft da nur ausprobieren und üben und dich mit notenwerten etc vertraut machen. das gleiche problem hatte ich auch mal und habe ich immer noch manchmal. manchmal spielt man auch einfach sache ndie man nicht wirklich tabben kann, dann hält man halt einfahc nur die 'grundidee' fest, an den rest erinnert man sich dann schon. natürlich kann man auch noten extra betonen, ich glaub aber nicht dass du das meinst:)
Michi
 
vielen dank.

Ja mir ist klar das es ein virtuelles system ist,
aber ich finde man kann es schon relativ nahe an das echte bringen,
wenn man mal den gitarrensound wegnimmt.
Ich meine nur die notenabfolge,
in dem beispiel das ich angehängt habe klingt es genau gleich.

Ich meine Betonungen im sinne von:
Eine Note ist ein kleinen tick schneller gespielt als die andere etc,
 
Ich meine Betonungen im sinne von:
Eine Note ist ein kleinen tick schneller gespielt als die andere etc,

dann heißts: mit notenwerten bekannt machen!
probier doch mal vor eine note einen punkt zusetzen und die nächste dann einen notenwert schneller setzen.

Michi
 
mhh - also Betonung ist eher die Anschlagstärke oder Spielweise, das was Du meinst hat wohl eher mehr mit Rhythmus zu tun.

Bei GP wird halt alles exakt quantisiert und klingt dadurch recht steril, eine 'Humanizer' Funktion, die die Noten geringfügig variiert, gibt es hier nicht und man kann auch keine Noten außerhalb des Taktrasters platzieren.
 
ja ich weiß schon wie das mit notenwerten aussieht,
aber es klingt trotzdem so komisch.
Einfach so unnatürlich,
und ich habe das ja schon probiert.
Aber ich habe schon viele sehr gute gp noten von bands gehört,
die relativ nahe am orginal sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben