C.F.Martin-User-Thread

Nach der Seriennummer ist die D-18 aus 2016 und repariert wurde 2024.

Nachtrag: vielleicht auch wichtig: der ganze Vorgang lief über den Laden, ich hab sie dort abgegeben und später wieder abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Ich hatte eine gebrauchte D-18 gekauft, bei der sich nach ein paar Monaten das Binding der unteren Zarge an der Stelle der größten Biegung etwas löste. Also so etwa wie oben beschrieben. Es war nicht locker, aber man konnte mit dem Finger deutlich spüren, dass das Binding die Kurve etwas abkürzen wollte :cool: .

Ich ging zum Martin Händler (BTM Guitars in Nürnberg) und dort war das Problem bekannt. Die Standardprozedur in so einem Fall ist wohl: kurze Inaugenscheinnahme beim Händler (könnte ja auch ein ganz anderes Schadensbild sein), dann Meldung bei Martin mit Prüfung, ob es sich um ein Instrument aus den betroffenen Baujahren handelt (anhand der Seriennummer). Wenn das geklärt ist, wird die Gitarre in die Niederlande geschickt und dort von Musifacts Europe BV (Distributionpartner von Martin für Europa) repariert. Das ganze hat ein paar Wochen gedauert. Die Reparatur war umsonst, aber ich musste den Transport zahlen bzw. zuzahlen (20 €). Ich fand das insgesamt ok.

Vielleicht hilft Dir der Erfahrungsbericht weiter.
Bei meiner LSV-28 aus dem Jahr 2000/2001 hat sich vor einigen Jahren das kleine Stück Binding direkt am Griffbrettende über den Schallloch gelöst.
Das habe ich selbst mit einem Tröpfchen Kleber wieder befestigt. Ansonsten ist noch alles fest ...
Ich hab vorgestern mal eine E-mail an einen bekannten Gitarrenbauer gesendet, Mathias Schindehütte (Schindehütte Guitars)
Der hat vor paar Jahren meine olle Washburn neu bundiert und ich bin auch jetzt noch VÖLLIG begeistert, jedesmal wenn ich die spiele.
ist halt 20 Min. Autofahrt von meinem Wohnsitz entfernt.
Ich konnte über die Washburn ja nicht viel sagen und er hat mir erklärt dass ich das Glück habe und es sich noch um ein in Japan angefertigtes Intrument handelt, was man an der Perfekten Bundeinlassung erkennen könne.
Die ersten 5 Bünde wurden von ihm erneuert und das war SO perfekt gemacht dass ich mir jetzt überlegt habe meine Martin ebenfalls zu ihm zu geben.
Bestimmt könnte er auch das Binding reparieren und bei der Gelegenheit würde ich mir einen neuen Knochensattel für einen 11er Saitensatz anfertigen lassen.
Ich hoffe bald Antwort von ihm zu bekommen.

• Gefällt mir
Ich hoffe bald Antwort von ihm zu bekommen.
Hab sie vorhin abgegeben. Der Mann kann auch noch Gedanken lesen, weil er gemeint hat dass man da lässig noch einen halben mm von der Stegeinlage wegnehmen kann um die Seitenlage zu optimieren, das brauchte ich dann nicht mehr zu erwähnen .
Die ersten 5 Bünde werden erneuert und ein neuer Sattel für .011 er Saitenstärke angefertigt. Ich bin Sehr zuversichtlich dass er das richtig gut macht. (Hat auch Top Bewertungen und meine Erfahrungen bei ihm bestätigen das auch)
Ja zu dem Problem des sich ablösenden Bindings sagt er auch was hier in dem Thread schon bestätigt wurde.. Irgendwann hat Martin eben das Material gewechselt, was zu den Problemen führt..
Der Mathias Schindehütte baut seit 3 Jahrzehnten in seiner Werkstatt ziemlich gute Gitarren, wenn man da reinkommt sieht man überall Hälse, Korpusse und einige fast fertige Instrumente. Ich krieg da ganz grosse Augen.
Seine eigene Kreation ist z.B. die "Zeitgeist".
https://lead-guitars.de/marken/zeitgeist-guitars/
Mir würde die "Old Gold-carved Top" schon ziemlich gefallen, jetzt vom Aussehen.

• Gefällt mir
Ich finde auch interessant, was Gitarrenbauer so herstellen. Aber mein Herz hängt an Martin Gitarren, da kann ich machen was ich will ;) Z.Zt. ist diese gerade neu rausgekommen. Nicht, das ich sie kaufen will, aber sie ist ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Link

• Gefällt mir
Ich finde auch interessant, was Gitarrenbauer so herstellen. Aber mein Herz hängt an Martin Gitarren, da kann ich machen was ich will ;) Z.Zt. ist diese gerade neu rausgekommen. Nicht, das ich sie kaufen will, aber sie ist ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Link
Sehr schöne Gitarre, wenn ich auch zugeben muss dass ich da Absoluter Traditionalist bin. Die Griffbretteinlagen könnten von mir aus reguläre sein.
Mein Herz hängt auch irgendwie an Martin Gitarren, ich vermisse meine jetzt schon ..
Wenn ich mir eine aussuchen dürfte wäre das wohl die hier:
1770957213352.png

Eine D-28 authentic 1937 aged..
Die D-28 (oder HD-28 etc.) ist wohl DER Inbegriff einer Steelstring

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer