C.F.Martin-User-Thread

• #2.942
Nach der Seriennummer ist die D-18 aus 2016 und repariert wurde 2024.

Nachtrag: vielleicht auch wichtig: der ganze Vorgang lief über den Laden, ich hab sie dort abgegeben und später wieder abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #2.943
  • Gefällt mir

• #2.944
Ich hatte eine gebrauchte D-18 gekauft, bei der sich nach ein paar Monaten das Binding der unteren Zarge an der Stelle der größten Biegung etwas löste. Also so etwa wie oben beschrieben. Es war nicht locker, aber man konnte mit dem Finger deutlich spüren, dass das Binding die Kurve etwas abkürzen wollte 😎 .

Ich ging zum Martin Händler (BTM Guitars in Nürnberg) und dort war das Problem bekannt. Die Standardprozedur in so einem Fall ist wohl: kurze Inaugenscheinnahme beim Händler (könnte ja auch ein ganz anderes Schadensbild sein), dann Meldung bei Martin mit Prüfung, ob es sich um ein Instrument aus den betroffenen Baujahren handelt (anhand der Seriennummer). Wenn das geklärt ist, wird die Gitarre in die Niederlande geschickt und dort von Musifacts Europe BV (Distributionpartner von Martin für Europa) repariert. Das ganze hat ein paar Wochen gedauert. Die Reparatur war umsonst, aber ich musste den Transport zahlen bzw. zuzahlen (20 €). Ich fand das insgesamt ok.

Vielleicht hilft Dir der Erfahrungsbericht weiter.
Bei meiner LSV-28 aus dem Jahr 2000/2001 hat sich vor einigen Jahren das kleine Stück Binding direkt am Griffbrettende über den Schallloch gelöst.
Das habe ich selbst mit einem Tröpfchen Kleber wieder befestigt. Ansonsten ist noch alles fest ...
Ich hab vorgestern mal eine E-mail an einen bekannten Gitarrenbauer gesendet, Mathias Schindehütte (Schindehütte Guitars)
Der hat vor paar Jahren meine olle Washburn neu bundiert und ich bin auch jetzt noch VÖLLIG begeistert, jedesmal wenn ich die spiele.
ist halt 20 Min. Autofahrt von meinem Wohnsitz entfernt.
Ich konnte über die Washburn ja nicht viel sagen und er hat mir erklärt dass ich das Glück habe und es sich noch um ein in Japan angefertigtes Intrument handelt, was man an der Perfekten Bundeinlassung erkennen könne.
Die ersten 5 Bünde wurden von ihm erneuert und das war SO perfekt gemacht dass ich mir jetzt überlegt habe meine Martin ebenfalls zu ihm zu geben.
Bestimmt könnte er auch das Binding reparieren und bei der Gelegenheit würde ich mir einen neuen Knochensattel für einen 11er Saitensatz anfertigen lassen.
Ich hoffe bald Antwort von ihm zu bekommen.

• Gefällt mir
  • #2.945
Ich hoffe bald Antwort von ihm zu bekommen.
Hab sie vorhin abgegeben. Der Mann kann auch noch Gedanken lesen, weil er gemeint hat dass man da lässig noch einen halben mm von der Stegeinlage wegnehmen kann um die Seitenlage zu optimieren, das brauchte ich dann nicht mehr zu erwähnen .
Die ersten 5 Bünde werden erneuert und ein neuer Sattel für .011 er Saitenstärke angefertigt. Ich bin Sehr zuversichtlich dass er das richtig gut macht. (Hat auch Top Bewertungen und meine Erfahrungen bei ihm bestätigen das auch)
Ja zu dem Problem des sich ablösenden Bindings sagt er auch was hier in dem Thread schon bestätigt wurde.. Irgendwann hat Martin eben das Material gewechselt, was zu den Problemen führt..
Der Mathias Schindehütte baut seit 3 Jahrzehnten in seiner Werkstatt ziemlich gute Gitarren, wenn man da reinkommt sieht man überall Hälse, Korpusse und einige fast fertige Instrumente. Ich krieg da ganz grosse Augen.
Seine eigene Kreation ist z.B. die "Zeitgeist".
https://lead-guitars.de/marken/zeitgeist-guitars/
Mir würde die "Old Gold-carved Top" schon ziemlich gefallen, jetzt vom Aussehen.

• Gefällt mir
  • #2.946
Ich finde auch interessant, was Gitarrenbauer so herstellen. Aber mein Herz hängt an Martin Gitarren, da kann ich machen was ich will 😉 Z.Zt. ist diese gerade neu rausgekommen. Nicht, das ich sie kaufen will, aber sie ist ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Link

• Gefällt mir
  • #2.947
Ich finde auch interessant, was Gitarrenbauer so herstellen. Aber mein Herz hängt an Martin Gitarren, da kann ich machen was ich will 😉 Z.Zt. ist diese gerade neu rausgekommen. Nicht, das ich sie kaufen will, aber sie ist ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Link
Sehr schöne Gitarre, wenn ich auch zugeben muss dass ich da Absoluter Traditionalist bin. Die Griffbretteinlagen könnten von mir aus reguläre sein.
Mein Herz hängt auch irgendwie an Martin Gitarren, ich vermisse meine jetzt schon ..
Wenn ich mir eine aussuchen dürfte wäre das wohl die hier:
1770957213352.webp

Eine D-28 authentic 1937 aged..
Die D-28 (oder HD-28 etc.) ist wohl DER Inbegriff einer Steelstring

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #2.949
So ist das auch für mich! :great:
Ich weiss nicht in welchem Jahr es war aber so 2002 oder um den Dreh herum war ich auf der Musikmesse und hab am Martin Stand von Christian Frederick Martin IV persönlich einige Gitarren zum antesten in die Hand gedrückt bekommen. Sehr sympathischer Mensch und seine Gitarren ..ja da war ich schon damals absolut begeistert davon.
Gerade eben hab ich eine E-mail von Mathias Schindehütte bekommen dass ich meine 000-28 ec am Donnerstag abholen kann :juhuu:😱.
Ich bin SO gespannt und freue mich meine Martin Gitarre bald wieder spielen zu können.
Muss aber auch gestehen dass ich die Washburn auch SEHR mag Seit ich das Problem mit der Bridge gelöst habe klingt die wieder ABSOLUT spitze.
Hab mir überlegt ob ich den Schindehütte per E-mail mal frage ob ich einen kleinen Fotoreport über seine Werkstatt machen darf und den dann hier im Forum veröffentliche.
Schaun wir mal ..

Nachtrag: Yo, wegen dem sich lösenden Binding hatten wir ja auch gesprochen und da meinte er dass man das dann richtig machen müsse, also komplett das Binding lösen und wieder vernünftig Verleimen etc.
Da hatte er mir empfohlen es als Garantiereparatur machen zu lassen.
Wie war das noch gleich, muss ich da den deutschen Martin Vertrieb anschreiben und die geben mir dann eine Vertragswerkstatt ?

• Gefällt mir
  • #2.950
IMG_0686.webp
Es ist vollbracht. Hab gestern die 000-28 ec vom Gitarrenbauer abgeholt und Er hat einen SPITZEN Job gemacht. Die 9 ersten Bünde wurden erneuert, der Steg wurde etwas abgeschliffen, was eine niedrigere Saitenlage ergibt und ein neuer Knochensattel für .011-.052 er Saitenstärke angefertigt. Ich bin total begeistert, es ist alles genau so wie ich es mir vorstelle geworden.
Die Saitenlage ist jetzt optimal was der Bespielbarkeit nur zugute kommt. Besser kann es auch eine PLEK Maschine nicht machen.
Auch der Sattel ist Perfekt gemacht und das nervige schnarren der G-Saite ist Geschichte.
Kein Wunder dass der Mann viele Aufträge hat, es lagen einige Instrumente in seiner Werkstatt und ich hab mir mal zwei seiner Eigen Kreationen zeigen lassen. Richtig tolle Gitarren und er macht auch Sonderanfertigungen. Z.B. hing eine 8 Saitige E-Gitarre mit „Fanned Frets“ ausgestattete, moderne Headless Gitarre an der Wand.
Ich hab leider keinen Fotoreport gemacht, weil die Park-Situation etwas blöd war und ich nicht so lange da stehen wollte aber ich kann den ja mal per E-mail fragen ob man das nachholen kann.
Alles in allem bin ich wirklich mehr als Zufrieden, die spielt sich so Butterweich und easy und der Klang ist durch die .011er Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • #2.951
Was für ein schönes Instrument 🙂

Und noch schöner, dass es jetzt wieder so gut bespielbar ist 👍

• Gefällt mir
  • #2.952
Was für ein schönes Instrument 🙂

Und noch schöner, dass es jetzt wieder so gut bespielbar ist 👍
Vielen Dank und.. Ja die Gitarre ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Ich feier den Luthier Mathias Schindehütte SO ab !
Ich nehm demnächst mal was spontanes auf, so über Ostern, momentan hab ich nicht so viel Zeit..Arbeit, real life und so.
Ich sag mal, aus eigener Erfahrung: Es waren .012-.056er Saiten drauf, gut, das ist halt die "übliche" Saitenstärke bei solchen Instrumenten, ich bin keine Mimose oder "Zart besaitet", für mein alter bin ich echt Fit und so aber Gitarre spielen gelernt hab ich auf der E-Gitarre, akustische kam erst etwas später dazu dann waren auf der ersten Akustikgitarre eben auch die .011er Saiten drauf und mit diesem Instrument hab ich Jahrzehnte verbracht (Hab sie noch, sie ist einfach Klasse, eine alte Washburn..)
Das hat mich dann geprägt. Ausserdem ist die manchmal leicht schnarrende G-Saite auch Geschichte (ist ja ein Perfekt neu angefertigter Sattel für meine gewünschte Saitentärke angefertigt worden).
Ich werd dem Schindehütte gleich noch eine Mail schreiben und meiner Begeiterung für seine Arbeit ausdruck verleihen.
Vielleicht lässt er sich ja überreden einen kleinen Fotoreport über seine Werkstatt von mir machen zu lassen und ihn hier im Forum zu uppen.
So vom generellen Sound her hat sie durch die leichte Veränderung etwas mehr an Höhen gewonnen und weniger Bass, was mir gefällt, denn sie hatte da fast schon zuviel davon.
Hab jetzt mal auf dropped -D gestimmt um "I Stay away" von Alice in Chains zu spielen und "No Quarter" von Led Zep ...HAMMER genialer Akustik Sound. Auch die Saitenlage konnte auf gut einen mm herabgesetzt werden was der Bespielbarkeit SEHR entgegenkommt..
Ich bin einfach nur happy mit dieser tollen Gitarre.

• Gefällt mir