gitarrentechnik lötproblem

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,
habe folgendes problem:
unten abgebildetes pickguard soll an ebenfalls unten abgebildete klinkenbuchse gelötet werden, und zwar so, dass das ganze auch funktioniert. ich hoffe, dass genug auf den bildern zu erkennen ist, sonst bitte einfach nachfragen.
ist das pickguard richtig verlötet? wenn nein, wie verlöte ich es richtig? mir kommt das nämlich ein wenig komisch vor... oder ist das eine andere schaltung? wenn ja, was bewirkt sie?
wie genau löte ich dieses an die klinkenbuchse? was muss ich dabei beachten?
die fragen beziehen sich übrigens nur auf 'WAS(welches kabel) muss WOHIN', also nicht auf 'wie bediene ich einen lötkolben'.
google hat mir übrigens nicht besonders viel geholfen, außer ein paar "wiring diagramms", die komischerweise alle unterschiedlich sind, obwohl immer draufsteht "standard strat wiring diagramm".
hoffe auf gute und am besten schnelle antworten und vielen dank im voraus:).
gruß
Michi

PS: ich habe noch nie ein pickguard verlötet, also bitte auch für halbstarke verständlich erklären:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • technik 1.jpg
    technik 1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 158
  • technik 2.jpg
    technik 2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 132
  • buchse.jpg
    buchse.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße Kabel muss an den äußeren Anschluss, das schwarze auf den inneren der Buchse. Der Rest sieht richtig aus.
 
ne richtige Strat Schaltung ist es nicht, sonnst würde es so aussehen wie auf dem Bild. (die Anschlüsse links vom Schalter einfach über die anderen oben drüber denken, in einer Reihe)
in deinem Fall sind die Tone Potis nicht verbunden und das untere hat einen Kondensator mit drauf (soviel ich erkennen kann)

jedenfallst hängt am Bridge PU alleine kein Tone Poti, und am Middle und Neck jeweils ein eigenes. In der Zwischenstellung von Bridge und Middle ist das Middle Tonepoti aktiv und in der zwischenstellung Middle Neck, sind alle 2 Tone Potis aktiv. (oder genau anders rum?)
 
danke erstmal für die antworten,
das bild kann ich mir leider nicht in groß anschauen, weiß nicht woran das liegt.
also das es keine richtige strat schaltung ist hab ich schon vermutet aber ich werde es trotzdem so anschließen, hört sich eigentlich ganz interessant an, und die gitarre baue ich sowieso nur zum spaß. es funktioniert doch (so wie gibson es beschrieben hat) wenn ich es einfach so anschließe oder???
noch eine frage zum anschließen an die buchse:
die anschlüsse sind aber jeweils die teile mit den löchern(die auf dem bild nicht so gut zu erkennen sind), oder? nicht das "hakenförmige" teil, oder etwa doch?
danke nochmal!
gruß,
Michi
 
Guten Morgen,

ja, die Anschlüsse sind die Ösen. Das hakenförmige Teil ist die Feder, die den Klinkenstecker in der Buchse halten soll und gleichzeitig der Kontakt für den "Tip" des Steckers.

Btw, hast du das Loch für die Buchse mit irgendeiner Abschirmung ausgestattet? Dann sieh zu, das die Feder die nicht berührt. Das ist ein weitverbreiteter Grund für Kurzschlüsse. Das Gemeine ist, das beim Durchmessen vor dem Zusammenbau noch alles perfekt ist und nachher dann trotzdem kein Ton kommt. Hat mich mal 2 Stunden gekostet, da dahinterzusteigen. Ich wollte schon :bang:


LG
Chris
 
Hi,
danke. nein das loch ist einfach nur ein loch, und ich hatte vor die klinkenbuchse einfach an die kabel zu löten und dann mit schrauben außen festzumachen (siehe photo). brauch ich denn unbedingt eine abschirmung oder sowas?
 
Ob du´s unbedingt brauchst?
Hm, bevor ich jetzt irgendwas sage, das womöglich einen Glaubenskrieg lostritt, verlink ich lieber einen Artikel über verschiedene Arten von Einstreuungen und die Gegenmassnahmen: http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm.php

Ich habe meine Gitarren geschirmt. Generationen von Musikern sind ohne Schirmung ausgekommen.

Aber mach´dir jetzt keinen Kopf; eine Schirmung kannst du auch jederzeit nachträglich anbringen, wenn sich´s als nötig erweisen sollte.

LG
Chris
 
Du kannst auch mit rechts auf das Bild klicken und in einem Neuen Fenster öffnen.;)
ist doch egal ob das jetzt ne standart Schaltung ist, oder ein bischen anders.
Vom Sound muß sie dir gefallen.
 
ich hab das jetzt gemacht und es hat alles super geklappt (ohne abschirmung).
funktioniert alles, nur dass der hals der gitarre leider völlig verbogen ist, ich hoffe das legt sich noch. die schaltung ansich ist ein wenig komisch, und der sound ist sowieso schlecht, da das billig pickups sind. ist ja keine meiner hauptgitarren;) und sie wird warscheinlich sowieso verkauft oder aufgehängt. hauptsache es funktioniert.
danke für eure hilfe. eventuell melde ich mich nochmal falls noch fragen auftreten.
gruß
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben