Gitarrentypen Lexikon

  • Ersteller Flatterratz
  • Erstellt am
Flatterratz
Flatterratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
01.10.12
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
München
Hallo da draussen,

Die Sache ist die ich hatte vor einiger Zeit ein paar sehr alte Höfner Gitarren von 1975 in der Hand und hab mich einfach sofort in den Klang verliebt.
Nun sieht man am gebraucht Gitarren Markt ja ne Menge typen Angaben,

Wisst Ihr vielleicht ob es eine Art Gitarren Typen Lexikon gibt? mit Baujahr, Holzart, Neupreis etc.?

Muss nicht nur ne Höfner sein, gibt ja auch andere gute Marken.

Da ich ja jetzt schon zwei drei Jährchen spiele, hätte ich gerne ma ne richtig gute Gitarre wenn auch gebraucht. (Das liebe Geld :()

Bischen was reparieren wie Stege Mechnaiken austauschen kann ich ja selber.

Danke und gruss euch allen.:great:
 
Eigenschaft
 
Einen universellen Katalog gibt es wohl nicht, Google hilft einem aber eigentlich meistens innerhalb weniger Sekunden zu den erhofften Informationen.
 
Ich habe das thema mal in die lounge verschoben, es geht ja um ein "lexikon", nicht um kaufberatung.

Gruss, Ben
 
Hoi,

@manuG: nur bedingt.

@BenChnobli: uppsa sorry. Donkscheen
 
Dieses Musiker Board ist eine riesige, faszinierende Datenbank. Dir könnte geholfen sein, wenn du dich mal durch die verschiedenen Userthreads arbeitest, sicherlich beantwortet man dir dort auch gerne Fragen zu den betreffenden Marken.

Hattest du eine Steelstring oder eine Konzertgitarre von Höfner angetestet?
So eine alte Höfner ist noch in Deutschland gebaut, die heutigen günstigen Modelle kommen aus Asien. Ich gaube, die ganz feinen Stücke kommen noch aus dem ursprünglichen Betrieb.

Mit etwas Glück sollte eine Konzertgitarre von Höfner früher oder später günstig aus der Bucht zu holen sein. Die Nachfrage an gebrauchten Konzertgitarren hält sich in Grenzen. Der Hype um alte Steelstrings scheint anzuhalten, alte US-Gitarren, in Japan gefertigte Stücke sowie die alten deutschen Kultmarken erzielen oft unverschämte Preise, wenn man mal bedenkt, dass diese Gitarren oft verbraucht und heruntergespielt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Höfner und Framus gibt es bspw. auf den Herstellerseiten alte Kataloge. Für Höfner gibt es auch ein spezielles Buch, gibt es über den Musikkeller Dorsten (www.musikkeller.com, das COM ist wichtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Höfner und Framus gibt es bspw. auf den Herstellerseiten alte Kataloge. Für Höfner gibt es auch ein spezielles Buch, gibt es über den Musikkeller Dorsten (www.musikkeller.com, das COM ist wichtig).

Tolles Buch, behandelt aber nur Archtops und E-Gitarren. Leider zur Identifizierung von sonstigen Akustiks nicht geeignet;)
Da kenne ich nur "Acoustic Guitars, The Illustrated Enzyclopedia" von Dave Hunter, ISBN 1-59223-051-2.
Ist allerdings sehr teuer, in Englisch und beinhaltet nur einen Teil der Instrumente, die auf dem Markt waren/sind.
..also kein wirkliches Universal-Lexikon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erst ma Danke euch allen für eure Antworten.:great:
@ Uschaurischum:
Das war eine anno 75 und noch ne anno Konzertgitarre von Höfner, Nylon strings also.
achja und den Höfner Vintage thread habe ich au schon entdeckt ebenso wie den alten Webkatalog von Höfner. Es ist ebenso das ich auch viel in der Bucht rumgucke und mich jetzt nicht unbedingt nur auf eine Marke fixieren will. Aber oft entdecke ich halt auch alte Hopf, Hohner, Martinez, Ibanez, Pro Arte, Yamaha, Fender, Aria und noch viele mehr.
Für die ist es halt entsprechend schwierig was aussagekräftiges zu finden, weil es so viele unterschiedliche Typen gibt. Zudem habe ich da schon ziemlich viele Threads durchgepflügt und da sucht man oft nach der Nadel im Heuhaufen weil es eben soviele Modelle sind.

Naja und iwie unterliege ich trotzdem der dämlich romantischen Vorstellung ich finde dort für wenig Kröten eine olle Klampfe aus Deutschland mit fantastischem Sound die man dann selber aufarbeitet und dann seinen Schatz gefunden hat. :D:bang::D:romeo:

P.S.: sehr schön auch die alten US Jazz Gitarren, aber auf dem Feld kenne ich mich noch nicht so auch.

@RW Danke für den Tipp, sind leider tatsächlich viele elektrische Gitarren dort, aber trotzdem informativ.

@ History: universal gibt es nicht, aber das wäre ma ein Anfang. Es würde zum Teil auch schon reichen wenn man wie den Höfner Klampfen weiss: bis zu dem und dem Jahr hat die Firma hochwertig produziert und danach eher naja, oder welche Serien brauchbar sind und sowas. Hab jedenfalls schon geguckt vielleicht gibbet den Schinken doch wo günstiger ;)

Sob noch ma ein Donkscheen an euch alle und Schlaft schön!

baba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben