Gitarrenverstärker mit Mikro abnehmen - Phasenauslöschung -Wie Besten Sound rausholen

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Nun habe ich schon oft gelesen, dass man bei Aufnahmen mit 2 Mikros (mit unterschiedlichen Entfernungen zum Verstärker) Probleme mit Phasenauslöschung bekommt.
Ist das nur, wenn man das gleichzeitig bei einer Aufnahme so macht ?
Entsteht das Problem auch, wenn ich hintereinander 2 Spuren aufnehme ?

Ich habe nur ein Mikro. Deshalb würde ich gern 1x aufnehmen und direkt vor den Lautsprecher positionieren. Danach das Mikro umstellen (an den Rand oder weiter entfernt) und eine zweite Spur aufnehmen.

Kann man da gute Resultate erwarten ? Oder hat noch jemand einen Tipp um den Sound möglichst gut aufzunehmen ?

Nur bitte keine Softwarelösungen. My Way is: Gitarre-Kabel-Amp-Mikro-Jamman

UUUUUUUND: E
INEN HERZLICHEN DANK VORAB!!! :)
 
Eigenschaft
 
Allgemein entstehen Phasenauslöschungen bei Laufzeit unterschieden. Also können sie auch auftreten wenn du hintereinander Aufnimmst.
Hast du denn einen guten Raum? Es muss sich vom Raumklang schon wirklich lohnen wenn du eine Aufnahme machst, mit einem größeren Raumanteil. Ansonsten würde ich aber immer eher zur Nahabnahme tendieren. Wenn ein Mikro weiter vom Amp entfernt ist kann der Sound auch sehr verwaschen klingen. Ich finde auch nicht, dass man unbedingt mit zwei Mikros aufnehmen muss. Eins reicht vollkommen aus um einen guten Sound zu erzielen. Wenn du noch andere Spuren, wie Drums, Bass, Gesang etc. hinzufügen möchtest, solltest du auch darauf achten den Gitarrensound am Amp schon richtig einzustellen. Die Gitarre an sich muss nicht "fett" klingen oder sehr viel Distortion haben. Weniger ist oft mehr.
Die Gitarre zwei mal einzuspielen würde ich trotzdem, da man durch diesen Prozess einen dickeren Sound bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt du, was man unter dem Begriff "Phase" versteht?


Das Problem der Phasenauslöschung konkret bei dem Mikrofonieren von Lautsprechern entsteht, wenn zwei Mikrofone das "selbe" Signal aufzeichnen, aber einen unterschiedlichem Abstand von der Schallquelle (Lautsprechermembran) haben.
Die betroffenen Frequenzen sind dabei jene, deren Wellenlängen dem 0,5+n - fachen des relativen Abstandes der Mikrofone entsprechen.


Wenn du nun mit einem einzigen Mikrofon mikrofonierst, und jedesmal eine neue Spur einspielst, hast du das Problem nicht, da du sog. "inkohärente Schallquellen" hast, es handelt sich ja nicht um das "selbe Signal".
Wenn du allerdings mit Reamping arbeitest, also eine DI-Spur aufzeichnest und diese durch den Verstärker abspielst und immer wieder an anderen Positionen mikrofonierst, dann hast du natürlich immer das selbe Signal und wirst auch Phasenauslöschungen erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wenn du noch andere Spuren, wie Drums, Bass, Gesang etc. hinzufügen möchtest, solltest du auch darauf achten den Gitarrensound am Amp schon richtig einzustellen. ...
Die Gitarre zwei mal einzuspielen würde ich trotzdem, da man durch diesen Prozess einen dickeren Sound bekommt.

Genau das wollte ich hören! :great:
Dicker Sound! :D Hahaha!
Hab schon eine Aufnahme der kompletten Band (Bass, Drums, Gesang). Aber da klingt die eine gitarre halt zu wenig/kraftlos.

- - - aktualisiert - - -

Wenn du nun mit einem einzigen Mikrofon mikrofonierst, und jedesmal eine neue Spur einspielst, hast du das Problem nicht, da du sog. "inkohärente Schallquellen" hast, es handelt sich ja nicht um das "selbe Signal".
Wenn du allerdings mit Reamping arbeitest, also eine DI-Spur aufzeichnest und diese durch den Verstärker abspielst und immer wieder an anderen Positionen mikrofonierst, dann hast du natürlich immer das selbe Signal und wirst auch Phasenauslöschungen erleben.

Ja, der Hammer!!! :great: Auch das hat mich interessiert!!!

Du nimmst es vorweg ohne, dass ich explizit nachgefragt hatte :D

Danke sehr!
Das hatte ich geplant. Einmal clean aufnehmen und dann durch zwei verschiedene Zerrsounds jagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben