Gitarrenverstärker mit Mikro abnehmen und Video drüber legen

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Hi,

also ich möchte ein Video über meinen Verstärker machen (so ne Art Review) und möchte dafür natürlich ordentliche Aufnahmen mit einem Mikro machen.

Zum aufnehmen der Audi- Datei steht mir eben mein Verstärker, eine Box, Shure Sm 57, Cubase 5 Elements zur Verfügung. (Ich denke das soltle reichen)

Für das video habe ich eine Panasonic HDC-SD40EG-K Full HD Camcorder.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich nehme natürlich den sound mit dem oben genannten Setup auf und das Video mit der Kamera (gleichzeitig => Kameramann)

Wie bekomme ich jetzt die Sound datei gut synchronisiert auf die Video Datei drauf.

Gibt es da kostenlose Programme die ich nutzen kann. Hab Cubase nur durch ein Praktikum bekommen. Die restlichen Sachen waren bei mir alle vorhanden.

Ich danke schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
als Orientierung kannst du am Anfang (also bevor der eigentliche Film losgeht) ein lautes 'Klack' Geräusch aufnehmen, so wie die klassische Film-Klappe.
Nachdem das Video mit der Tonspur importiert ist, legst du die Audiospur drunter und justierst grob am 'klack'.
Versuche die Spuren möglichst exakt auf gleich Lautstäreke zu pegeln.
Dann drehst du in der einen die Polarität (auch 'Phase invertieren' genannt) und verschiebst sie so lange, bis die Summe fast verschwindet.
Das ist der Punkt wo die Signale exakt übereinanderliegen - sie löschen sich durch die Drehung aus, allerdings nie komplett weil beide Quellen unterschiedlich sind.
Wenn du dann durch den Film scrollst und es bleibt bei der (fast)Auslöschung, Glückwunsch.
Kann aber auch sein, dass du ein phaserähnliches Summensignal bekommst, weil bei der Tonaufzeichnung gedehnt oder gestaucht wird.
Ggf steigert sich das bis zum Delay...
Ist aber vermutlich nicht so wichtig, solange keine Details des Spielens in Grossaufnahme zu sehen sind.

cheers, Tom
 
Ja ok danke für die schnelle hilfe.

Ja das hauptaugenmerk soll eben auf dem Verstärker liegen. Nicht auf mir.^^

Aber das mit dem Phase verschieben habe ich noch nicht so richtig verstanden. Und muss ich dann auch mit dem Camcorder ton aufnehmen, oder mirko ausschalten.

Und mit welchem Programm kann man am einfachsten Audio und Video dateien übereinander legen (am besten kostenlos)
 
das mit dem 'Phase verschieben' (korrekt ist es die Umkehr der Signalpolarität, aber Phase ist sehr gebräuchlich) ist nicht unbedingt nötig für's Ergebnis.
ist eigentlich bloss ein Trick, der hilft die exakte zeitliche Position leichter zu finden, samplegenau.
Dazu sollte die Tonspur Mono sein, möglicherweise ist die Stereo...

Im Prinzip reicht es (wie erwähnt) den Impuls am Anfang auf beiden Spuren gleich zu stellen.
Wenn du die zusammen abhörst, sollten sie kein heftiges Delay haben.
Nur bei Sprache ist das nicht ausreichend - da fallen auch 10ms schon deutlich auf.
Vermutlich ist aber im Laufe des Filmtons ein Versatz da, es gibt nicht umsonst im professionellen Bereich entsprechende Synchronisier-Methoden für Bild und Ton.
Dann musst du häppchenweise 'stückeln'...
Am Ende schaltetst du die Kamera Spur stumm, wenns gut synchron läuft kannst du die auch als Atmo leise im Hintergrund zumischen.

Ich dachte eigentlich, dass Cubase eine Video-Spur kann - vielleicht verwechsle ich das aber auch mit Samplitude oder Nuendo...
Kenne die Software nicht selbst, aber EditShare ist vermutlich das Beste, was es für lau gibt.
Ich selbst hab mal eine Demo von Edius geladen (da liegt der Schwerpunkt aber bei Video) und war so begeistert, dass ich's noch vor Ablauf der Frist gekauft habe (der Strassenpreis liegt deutlich unter der Liste)
Weiss jetzt nicht, ob die Demo irgendwie eingeschränkt war, manchmal stanzen sie dann einen Hinweis in den fertigen Film.
Der Preis liest sich heftig, aber dafür kann das Ding im Handumdrehen Sachen, die sonst echte Power vorraussetzen - und es hat eine absolut verständliche Oberfläche ohne Schnickschnack. Eine der besten Programmbedienungen, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Von Magix dürfte es auch ein paar Sachen für den 'Heimbereich' geben, die zumindest fast umsonst sind.

cheers, Tom
 
das mit dem phasen umkehren finde ich persönlich ziemlich kompliziert. wenn ich mich selbst aufnehme, benutze ich auch zwei quellen: bild&ton von meiner digitalkamera, und ton von meinem mic + audio interface. das nehme ich seperat auf.

dann mache ich folgendes:
bei vielen video bearbeitungs softwaren kannst du dir die wellenform der audio datei anzeigen lassen (wichtig ist hier dass die kamera auch ton aufgenommen hast). hiermit lässt sich problemlos der anfang synchronisieren. später wird die bild-spur auf stumm geschaltet. man hört also nurnoch das (ordentliche) mirko. ich hab dafür die testversion von adobe after effect benutzt, was für andere editing softwares es gibt, die die wellenform anzeigen können, weiß ich leider nicht. vielleicht mal im unterforum Software->Video fragen :)
 
das mit dem phasen umkehren finde ich persönlich ziemlich kompliziert. ...
vielleicht weil du's nicht verstanden hast ?
es ist im Endeffekt genau dasselbe, was du mit der Wellenform machst, aber man braucht nicht hinzusehen. :D
1x dieses Knöpfchen drücken und dann schieben, bis erst das Delay verschwindet und noch etwas weiter bis es möglichst leise ist.
Hat man zuweit geschoben kommt wieder Delay.
Mit Video hat das eh nix zu tun - einfach mal mit 'ner duplizierten Tonspur ausprobieren... ist recht aufschlussreich.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben