Gitarrist braucht nen günstigen Bass fürs Homerecording

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Hey ihr Basser - bei euch war ich bis heute noch nie :D

Folgende Frage, da mich der Thread für Anfängerbässe ja nicht wirklich weiterbringt:

Ich suche fürs Homerecording zwischendurch einen einfachen 4-Saiter-Bass. Können muss er nicht zu viel - hauptsache, er verstimmt sich nicht vom bloßen hingucken und ist einigermaßen bespielbar.

Dementsprechend will ich auch richtig wenig Geld dafür ausgeben. Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch deswegen jetzt die Haare rauft (mir gings im Gitarren-Forum genauso :D), aber ich frage trotzdem:
Ist dieser Harley-Benton Jazz-Bass-Verschnitt für schlappe 88 € das Richtige für jemanden, der den vielleicht einmal in der Woche in die Hand nimmt, um kurz Ideen über ne Gitarrenspur zu legen?
Ich würde mich auch gern auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, weiß aber ehrlich nicht, nach was ich da gucken könnte und wäre für Tipps dankbar.

mfg
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an. was für musik willst du denn recorden?
 
Ich schliesse mich dem threadersteller mal an. Weil ich die selben/wuensche ansprueche hab =)

Ich moechte Rock machen.
 
wie viel wollt ihr maximal ausgeben? Der Harley Benton Jazzy klingt in meinen ohren nämlich nicht so pralle, und für rock schonmal gar nicht.
 
lol

selbes problem bei mir...

wollte mir auch nen e-bass kaufen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es dieser HB für 88€ oder einer für das doppelte sein soll.

PS: wie siehts eigentlich aus mit Akustikbässen. inwiefern eignen die sich, um das basspiel zu erlernen ?
 
Ich denke das ich cal 150 ausgeben kann.
Ich dachte da vllt an einen Squier Afinity?
 
wenns nur ein bass sein soll um mal ne bassline über ne gitarrenspur zu legen, würd ich antesten gehn um sicher zu sein, dass ich mit dem handling auch klarkomm...
in den günstigeren regionen würd ich euch da zur GSR reihe von ibanez ( klick! ) oder zu ner jazzbass kopie raten, da die eher schlanke hälse haben und deshalb für einsteiger/umsteiger recht easy zu handhaben sind ;)
 
Hi

Da muss ich Dwarf Bersek leider widersprechen.;)
Der HB für 88€ müsste doch der Precision sein oder, für den HB Jazzy hab ich damals jedenfalls 99€ bezahlt. Man kriegt mit dem auch gute Sounds hin, vor allem für das Geld.}
http://myspace.com/creepingscythe
Das ist die myspace meiner Ex-Band, wenn du mal in die Infernal Death Studio-Version reinhörst oder wegen mir auch Light Of Suicide, hörst du, dass man mit dem Teil schon ganz feine Sachen zabern kann. Man merkt natürlich schon den Unterschied zum Original oder generell teureren Bässen aber wenn du was brauchbares, günstiges suchst mit gutem Preis-Leistungs-Verhältniss, dann dürfte das eigentlich garnicht so verkehrt sein.

lg
 
In dem Preisbereich könnten auch die Spade-Bässe ne gute sache sein, scheinen Preisleistungsmäßig ja richtig gut zu sein laut den Meinungen hier im Forum.
 
ich würde vom billigen harley benton jazz bass abraten, weil der, den ich schonmal kurz spielen durfte und öfter mal hören darf einfach nach mist klingt.
dagegen ist der billige harley benton precision bass ne empfehlung von mir wert, weil ich da gute erfahrungen hab.
da n p-bass im allgemeinen mehr druck hat, würd ich nem gitarristen sowieso eher dazu raten, außerdem klingt n p-bass mMn mit pleck wenigstens noch halbwegs annehmbar.
 
Totale noob frage:
Kann ich den bass auch an meinen guitar amp anschliessen?
 
Können schon, kann teilweise auch absolut problemlos ablaufen, kann aber auch den Amp töten.

Meine Empfehlung wären SX Bässe. Billig, aber brauchbar, nach Bedarf gut aufrüstbar
 
Ich hab nen fender frontman 15g :/
Aber werd den bass ja eh nur fuer homerecording brauchen.

Kannst du mal ein genaueres model nennen?
 
man könnte sich auch ein Bass im Preisbereich 200 - 300 Euro gebraucht kaufen. Musste mal recharchieren im Internet.:)
 
Hallöli,

bitte keinen Bass an einen Gitarren-Amp hängen!
Leise und dezent geht das zwar, aber ...

Lasst eine junge Dame mit Körbchengröße DDD mal in einem BH Größe A einen Waldlauf machen. Das wird der BH nicht überleben! Genauso hält ein Gitarrenspeaker es nicht aus, wenn ein Bass etwas lauter oder dynamisch darüber gespielt wird. Der Gitarren-Speaker wird mindestens (wie der BH) ausleiern - und dann klingt auch die Gitarre nicht mehr.

Die Squier Bässe oder Ibanez, Yamaha knapp unter 200 Euro sind bereits brauchbar.
Von einem Bas für 88 Euro sollte man nichts erwarten - außer dass tiefe Töne rauskommen.

Gruß
Andreas
 
Hallöli,

bitte keinen Bass an einen Gitarren-Amp hängen!
Leise und dezent geht das zwar, aber ...

Lasst eine junge Dame mit Körbchengröße DDD mal in einem BH Größe A einen Waldlauf machen. Das wird der BH nicht überleben! Genauso hält ein Gitarrenspeaker es nicht aus, wenn ein Bass etwas lauter oder dynamisch darüber gespielt wird. Der Gitarren-Speaker wird mindestens (wie der BH) ausleiern - und dann klingt auch die Gitarre nicht mehr.

Die Squier Bässe oder Ibanez, Yamaha knapp unter 200 Euro sind bereits brauchbar.
Von einem Bas für 88 Euro sollte man nichts erwarten - außer dass tiefe Töne rauskommen.

Gruß
Andreas

Ok werd mir wohl nen afinity kaufen.
Werd erstmal auf nen bassamp(?) verzichten da nur homerecording.
 
Ja und ohne Amp kommt aus nem billig Bass auch kein anständiger Sound ;)
Denke Squier geht in Ordnung.
 
Naja fuer nen Mackie Spike brauch ich auch keinen amp ums auf zu nehmen.
 
Hmm... also gleich werden einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber bisher habe ich die Bassspur mit der Gitarre aufgenommen und per Pitchshifter ne Oktave tiefer gezaubert. Klingt allein grässlich, aber im Mix hört mans kaum - also ist der HB definitiv ne Verbesserung ;)

Naja, erstmal bekomme ich wohl einen Yamaha ausgeliehen, dann ist das Problem vorerst gelöst. Und dann mal sehen, einige weitere Tipps gab es ja hier schon ... Spade und SX werde ich mal ansehen.... Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben