Gitarrist will sich für Homerecording auch mal am Bass versuchen, was kaufen?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

Premiere für mich hier in der Bass-Abteilung des Forums ;-)

Eigentlich bin leidenschaftlicher Gitarrist, möchte aber demnächst in meinem neu eingerichteten Musikzimmer auch die Möglichkeit haben, mich mal locker am Bass zu versuchen.

Es muss nix dolles sein, weil ich definitiv immer Gitarrist bleiben will und der Bass "nur" ein Nebeninstrument sein soll. Ich bin aber doch an einer solide Basis bei einem Instrument interessiert.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei den Paket-Angeboten von Squier/Fender:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jbass_set_mr.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_set_mr.htm

Rot ist auch bei Gitarren meine Lieblingsfarbe, der Bass soll ebenfalls diese Farbe haben ;-)
Mit Fender/Squier Gitarren bin ich immer gut gefahren und ich finde auch das Design der Bässe ansprechend.

Die entscheidende Frage ist nun: Precision oder Jazz?!?!?!?

Ich kenne mich bei Gitarren gut aus, bei Bässen jedoch eher nicht und habe daher nicht viel Vorwissen, was Soundunterschiede etc. angeht bei den beiden Modellen.

Meine Musikrichtung ist im Gebiet des Country-Rock, Folk usw. angesiedelt, also nix brachiales, sondern eher die gemäßigte Schiene (Dire Straits, Shadows, Eagles usw.).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hinweis noch: Es ist nicht geplant, dass ich mit dem lüdden Amp irgendwelche Auftritte oder auch nur Proben absolviere. Der soll lediglich für den einfachen Hausgebrauch zum "mal Reinschnuppern" sein.

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Sind diese Setpreise deine Obergrenze?

Wenn nicht, würde ich mich an deiner Stelle etwas mehr strecken. Du bist ja immerhin schon Gitarrist - leidenschaftlicher gar - und wirst die Nachteile dieser Billiginstrumente im Nu rausfinden.
Das nervt.

Hier im Flohmarkt z.B. habe ich einen Squier CV-Jazz gesehen.
Keine Ahnung, ob der noch da ist. Der Unterschied zur Affinity-Serie ist brachial. Das ist ein richtiges Instrument.
 
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Die beiden sind vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut - nur musst du dann aufpassen, dass dir Bassspielen nicht plötzlich mehr Spaß macht als Gitarre;)

Wenn du eh recorden willst, kannst du einfach den Bass übers Interface spielen - da sparst du dir die kosten für den Amp und es klingt auch oft sogar besser als ein 50€ Übungsverstärker - zur Not kannst du auch leise über deinen Gitarren Amp spielen. Ich hatte lange einen Epiphone Valve Junior mit 112er Gitarrenbox zum Üben; aber das Teil war vieeeeel zu laut...

Grüße,
Alex
 
Für die oben genannten Musikrichtungen würde man pauschal den Precision-Bass vorschlagen. Ob dir persönlich jetzt aber der Jazz oder Preci besser gefällt kannst du nur durch anspielen austesten!
Man sagt dem Jazzbass nach vielseitiger zu sein, während der Preci den Ruf der tiefmittigen, knurrenden Rocksau hat. Beide haben auch unterschiedliche Halsprofile (der Precihals ist dicker).

Ich persönlich fühle mich erst pudelwohl seitdem ich beides (Jazz und Preci) habe.
 
Ok, schonmal danke für die Beiträge!

Viel mehr als den Setpreis wollte ich nicht ausgeben, da es wirklich nur "Spielerei" ist. Die CV-Serie von Squier ist wirklich fantastisch, ich habe zwei Strats und eine Tele daraus.

Ich denke, dass mir dann der Jazz-Bass aufgrund der Vielseitigkeit und des dünneren Halsprofils (bei Gitarren liegen mir auch dünnere Hälse) eher zusagt.

Natürlich ist es immer besser, gleich was ordentliches zu kaufen, aber als reines Nebeninstrument zum Festhalten von Ideen etc. sollte der Affinity Bass ausreichen. Ich werde mal beide testen im Laden und dann weiter sehen.

Mir wäre nur noch wichtig zu erfahren, ob die Affinity Bässe im Preis-Leistungs-Verhältnis eher gut oder eher schlecht wegkommen eurer Meinung nach!? Klar bilden die schon das untere Segment, aber es wäre hilfreich zu wissen, ob man zumindest ordentlich mit dem Teil arbeiten kann.

Gruß
Maddin
 
Ich hab jahrelang einen P-Bass aus der Affinity-Serie gespielt. Es war mein erster Bass daher hab ich da viel toleriert (und noch wenig Ahnung gehabt).
Die Dinger sind in der Summe schon OK, nur sollte man ab und zu mal Schrauben wieder fest ziehen usw...;)
Ich bilde mir aber ein einen deutlichen Qualitäts- und Soundsprung zu meinem VM Jazzbass zu bemerken. Der muss sich vor meinem MiM Fender nicht verstecken.
In anbetracht dessen, dass du den Bass zum Homerecorden benutzt wäre es mir den Mehrpreis wert, besonders da du dafür (wie oben beschrieben) nicht zwingend auf den kleinen
Brüllwürfel aus den Set angewiesen bist. Wobei sich gut hören und die Dynamik des Instrumentes wahrnehmen einen großen Teil des "Feelings" ausmachen.

Aber das ist nur meine Meinung! Das schöne an den Squier Bässen ist ja, dass sie mit den gängigen Fender-Ersatzteilen aufgemotzt werden können, wenn man sich davon einen Mehrwert erhofft. Die Brücke ist da immer ein beliebter Kandidat für.
 
Die Sqier Afifnity haben Hier im Forum einen Weniger guten Ruf als Ihre Vorgänger, die Standard, und das bei einem Preisunterschied von eigentlich nur 20 Euro (Std zu Affinity). Ich selber hab den Unterschied noch nicht Testen können, aber da soll wohl etwas "Pfund" und auch echt Qualität fehlen. (Man Korrigiere mich wenn das nicht so ist).

Meiner Ansicht nach wären die Vintage Mod. von Squier für einen Erfahrenen Gitarristen schon empfhlenswert. Wenn du einen Squier Standard noch irgendwo im Laden findest, etwas bei Just music (Berlin, HH und München), Session Music (Frankfurt) oder auch ein einem kleinen Laden um die Ekce, dann schau dir die mal genauer an.

Zum Jazz Bass würde ich persönlich auch eher tendieren. Preci klingt gut, keine Frage! Als Einsteiger beim Bass macht der Wärmere klang des Halspickup aber ertsmal mehr her vom Spielgefühl. Am anfang hatte ich einen günstigen PJ bass (Das wäre auch was für dich wenn du dich nicht entscheiden kannst!) Bei dem der Jazz PU nicht so dolle klang. Als ich dann einen richtigen (qualitativ hochwertigeren von Squier) Jazz Bass in der hand hatte war ich begeistert vom Warmen und gleichzeitig brillianten klang des PU. BTW, schau mal auf die Wiki Seite von den Dire Straits, da sieht man gleich mal einen Jazz Bass.

Ich hab auch mal rumgeschaut und folgendes Gefunden:
Squier Jaguar Bass, Shortscale, also kürzer als 34" und evtl für einen Gitarristen interessant.
Ibanez PJ Model - Andere Marke, orpisch eher Rockbass, aber Ibanez baut super Instrumente. Hab auch einen Ibanez und bin vom Handling unglaublich begeistert. Schmale, flache Hälse, eleganter Korpus (ich habe ein SR modell). Muss nicht dieser sein, aber ich würde auch mal auf andere Firmen schauen.
Hier noch ein schicker schwarzer Squier Deluxe


Ich glaube es kaum, aber ich würde sogar sagen, dass für dich, wenn du wirklich nur was günstiges zum Probieren haben willst, ein Harley Benton in Frage kommen könnte. Vom Sound eher mäßig, von der Verarbeitung passabel ist das ein Brauchbarer Einstieg, der sich, wie ich häufig höre, später aufmötzen lässt, etwa durch den Einbau besserer PU's und evtl besserer Mechaniken. Ich Vermute auch ganz stark, dass es sich hierbei um die gleiche Fabrik handelt, die auch Korpusse (Korpi, Korpa? Was ist der Verdammte Plural von Korpus?!) für die Squier Basse fertigt. Sicherlich ist die Endmontage und Elektronik in China oder so angesiedelt, aber Thomann kauft ja viele "Große" ein um sie dann i-wo billig verarbeiten zu lassen (z.B. Boss Pedale, etc.). Wenn du das Teil bestellst, lass es aber in einem Gitarrenladen Einstellen und bessere Saitendraufziehen, etwa D'addario, DR oder Sandberg. Der Auslieferungszustand ist meist unter aller Sau! Als PJ gibts den auch hier.

Brauchst di eigentlich einen Amp dazu oder hast du eine Vernünftige anlage in deinem Musikzimmer? Wenn ja, würde für den Anfang ne DI Box reichen um damit direkt in das Mischpult zu gehen. Willst du mehr Charakter kannst du statt DI Box auch einen kleinen bass Preamp nehmen etwa Sowas oder sowas.

mit dem HB und dem Behringer DI wärst du bei etwa 150 Euro + neue Saiten. Findest du einen gebrauchten Squier Std/ VM bei ebay kannst du evtl sogar ein größeres Schnäppchen machen.

Viel erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben