vintage vs squier bass

P
petzki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
31.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

eigentlich bin ich aus dem Hause Gitarrist und will mir zur einen Jazz Bass holen. Ich bevorzuge vintage Gitarren, also eher die klassischen Baureihen wie Gibson SG, ES oder Fender Tele, die modernen Gitarren sind nicht mein Fall. Beim Bass sollte es ein Jazz oder Preci Bass werden. Da ich schon bei meinen Gitarren viel Geld gelassen soll es ein preisgünstiger Bass werden. Zur Debate steht momentan ein Squier Jazz Bass VM, bzw der CV und der Vintage EJM 96, bin aber auch dem Preci nicht abgeneigt.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm
http://www.musikhaus-korn.de/__sca66534.aspx?pid=2

Hat schon jemand die Bässe getestet und kann was zum Preis-Leistungs Verhältnis sagen?


Danke und Grüße
Petzki
 
Eigenschaft
 
Den Vintage kenne ich nicht, beide Squier sind aber wirklich top was Preis/Leistung angeht. Der Classic Vibe hat den bassigeren Ton, der Vintage Modified ist drahtiger und nasaler vom Ton her mit mehr Brillianz. Gut sind sie beide, ich würde auf jeden Fall mal beide antesten, die gibt es ja nun in jedem etwas größeren Laden. Sonst die Optik entscheiden lassen. Da kannst du nichts mit falsch machen mit den Teilen, im Grunde mit keinem der aktuellen Squier Bässen.
 
welcome petzki! :)
... Hat schon jemand die Bässe getestet und kann was zum Preis-Leistungs Verhältnis sagen? ...
die marke vintage ist m.e.n. genauso ok. was mir nicht gefiel, war die billig gemachte distressed-optik. und beim preci fehlte irgendwie das pfund (lag wahrscheinlich an der pappel). kannst dich auch mal beim boardbetreiber umsehen: der "pino für arme" gefällt mir persönlich :great: (hatte mal ´nen 60th fender preci mit linde-korpus). wenn das nicht "vintage-stile" ist ;).

Squier Precision Bass Classic Vibe 60 fiesta red


andererseits liegen wir dann auch schon wieder in der preisregion eines gebrauchten mex ...
 
Hi

Du hast dir da 2 wirklich gute geräte für den preis ausgesucht.
Der Vintage Modern ist eine Mischung aus Vintage sound und Modern sound er hat wie oben gesagt mehr brilianz
im Ton.
der Classic Vibe bleibt im Vintage bereich, genauso wie der Vintage sie haben nicht so viel brilianz, wie der Vint. Mod.

Ich denke das das was du für ein sound suchst am besten bei dem Vintage oder squier classic Vibe findest.
Aber trotz alledem würde ich alle antesten.
Und wenn möglich vieleicht auch ein Paar preci´s, wie der oben schon genannte Classic Vibe,
oder zum vergleich dazu auch ein Vint. Mod. https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm


Gruß
Metal-papst
 
ich habe mich jetzt für den jazz bass cv entschieden, die bodyfarbe hat entschieden :D, allerdings gefällt mir beim vm ahorn griffbett mit den blöcken etwas besser, jetzt ist er bestellt.

und DANKE für die Infos
 
Damit wirst du eine Menge Spaß haben, gute Wahl.
 
Hi!

Also ich bin Linkshänder und hätte gernen einen P-Bass Sound aber ich finde, dass die Squier zu schlechte Qualität haben. Ich habe einen Bass namens VINTAGE LV4MRSSB gefunden ... Ich wollte fragen, ob jemand über diesen Bass bescheid weiß, klingt er gut und so weiter...
https://www.thomann.de/de/vintage_lv4mrssb.htm
 
Hmm welchen Squier haste denn getestet?
Weil eig. haben die für den Preis doch eine recht passable Verarbeitung usw.
Ansonsten musste halt mehr hinlegen für ein gebrauchten Fender o.ä.
 
Ich weiß ja nicht, wie die dir optisch gefallen und leider auch nicht, wie sehr die tatsächlich nach Preci klingen. Aber ich hab so spontan noch nen Ibanez Gio Soundgear und nen Warwick Rockbass Fortress mit P-Pickups beim großen T entdeckt.

Mit Ibanez-Bässen hab ich, was Verarbeitung und P-L-Verhältnis angeht, bisher nur gute Erfahrungen gemacht und auch bei der restlichen Bassistengemeinde genießen die meiner Wahrnehmung nach nen guten bis sehr guten Ruf. Allerdings hatte ich bisher noch nichts aus der Gio- (also Einsteiger-) Reihe in der Hand. Vielleicht kann dir da ein anderer User nen Erfahrungsbericht zu geben? -> Hab grad nochmal geguckt und ein Review im Board gefunden: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/328390-bass-ibanez-gsr-200bk.html (Der im Review erwähnten leichten Kopflastigkeit kann man im allgemeinen sehr gut mit einem Ledergurt entgegenwirken.)

Mit Warwick hab ich selbst allerdings gar keine Erfahrung. :D
 
bin auch von gitarre auf bass umgestiegen, da eine befreundete band ein neuen bassist brauchten. hab am anfang noch mit dem equipment von meinem bruder gespielt, mir jetzt aber im märz den VINT. MOD. JAZZ NT gekauft. bin sehr zufrieden mit dem bass! sound ist super, verarbeitung auch sehr gut! bin sehr glücklich mit dem bass und werd ihn nächster zeit auch erstmal nicht ersetzen :)
 
Hi,
bin zwar schon länger Mitglied im Forum, habe aber bis jetzt immer nur davon profitiert- danke an die vielen Tippgeber. Zu den Squier /Vintage-Bässen kann ich aber einiges sagen, habe im Verlauf des letzten Jahres folgende Bässe besessen und auch viel gespielt (sind aber alles keine J-Bässe)

Squier VM Preci
Squier 60s CV Preci
Vintage Icon V4MRSSB (Preci)

Der für mich (subjektiv) beste Bass ist der VM Preci, gefolgt vom CV Preci. Den Vintage habe ich wieder verkauft, Grund: siehe Einschätzung von d`Averc: es fehlt irgendwie das Pfund. Die Optik sieht aus der Ferne gut aus, aus der Nähe, sprich wenn man ihn in der Hand hat, ist die Oberfläche "spiegelglatt", das hat mit "distressed" nicht wirklich was zu tun. Verarbeitet war er aber einwandfrei.

Der VM ist vom Gewicht her ziemlich leicht (im Vergleich zu den beiden anderen), damit rückenschonend. Und er rockt (wenn ich das mal so unsachlich sagen darf). Die Verarbeitung war ok, ein paar der Schrauben vom Pickguard waren nicht ganz gerade eingeschraubt - kein Thema.

Verarbeitungstechnisch war aber bei keinem der drei Bässe irgendein grober Mangel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben