gitarrist would like go banjo ^^

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hi also ich spiel jetzt seit nem Jahr Gitarre, und will jetzt auch das Banjo erobern.
Da ich so Country machen will.. habe ich mich entschieden mir demnächst einen 5Saiter zu kaufen. DA kommen aber paar fragen auf.

1. Man spielt doch hauptzächslich mit Fingerpicking oder?, ist es ein großes Problem, wenn ich auf der Gitarre bis jetzt nur Plek gespielt habe?

2. Ist es vom Greifen her ähnlich der Gitarre?

3. Wie ist das Tuning eines 5 Saiter Banjos?

4. Kann ich es mir mit einem Buch beibringen?, wenn ja mit welchem?

danke für Antwort mit vielen grüßen Marco
 
Eigenschaft
 
Bin auch Gitarrero und in Besitz eines 5-String Banjo. Ich dachte auch als Gitarrist lernt man das bestimmt schnell. Gut, man hat einen Vorteil was das Greifen angeht, je nach Stimmung ggf. auch Griffe, Hammering, Pulloff, wenn man Fingerpicking schonmal gemacht hat sicherlich auch nicht schlecht. Aber wirklich Banjo spielen kann man dann noch lange nicht. Ich bin leider nicht sehr weit gekommen, da fehlt mir einfach die Zeit und Muße. Ein wenig rumklimpern und ein paar Akkorde greifen ok, aber viel mehr denn nicht. Ich hoffe du hast da mehr Erfolg, aber von heut auf morgen wird es nicht gehen...

1. Was du meinst ist der sogenannte Scruggs-Stil (Bluegrass). Das ist wohl der weitverbreiteste. Das wird zumeist mit Fingerpicks gespielt. Ich komme mit denen leider nicht so gut klar und nehm lieber die nackten Finger, ist aber sicher Übungssache und Picks haben später Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten und klingen härter. Naja Banjo klingt eh schon hart, zumindest wenn es einen Resonator hat...

Es gibt auch noch den traditionelleren Clawhammer Stil. Da zupft man die Bassaiten und die Bordunsaite (5.) mit dem Daumen und macht aus dem Handgelenk eine Art "an die Tür klopfen" Bewegung und dabei einen Downstroke mit dem Fingernagel von Mittel- oder Zeigefinger auf einer oder mehreren höheren Saiten. Für Gitarristen sehr ungewohnt. Ich habs leider nicht vertieft. Wenn man es gut kann, kann man aber gut alleine spielen weil man auf die Weise gut Rhytmus und Melodie verknüpfen kann.

2. Jain. s.o.

3. Zumeist open G, jednfalls im Bluegrass: gDGBd, gebräuclich ist auch gCGBd, gCGCd. Gibt aber unzählige ander Stimmungen. Open G hat den Vorteil, dass die 4 oberen Saiten quasi wie die 4 unteren der Gitarre gestimmt sind, nur die 1. d statt e. Man kann sich Akkorde und Skalen also schnell ableiten.

4. Kann schon. Besser wären sicherlich ein paar Übungsstunden. Konkreten Tipp hab ich leider nicht.
 
Hui, gleich zwei Banjo-Interessierte heute!

Zu Deinen Fragen:

1) Musst Du halt lernen:D Sicher tut man sich leichter, wenn man bisher schon Fingerpicking auf der Gitarre gemacht hat, aber auch das musste man ja irgendwann anfangen. Zumal man sich so oder so an die Fingerpicks (für den typischen Country/Bluegrass-Stil) gewöhnen muss. Ich würde Dir auch empfehlen, gleich damit anzufangen, am Anfang stolpert man über die Saiten wie ein besoffener Steptänzer, aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran und es klingt einfach mehr nach Banjo.

2) 3 der 4 langen Saiten sind gleich wie auf der Gitarre, aber die 1. Saite ist einen Ganzton tiefer, drum sind die Griffbilder schon anders und man muss neue Griffe lernen. Aber mit meist maximal gegriffenen 4 Saiten sind die auch nicht arg kompliziert. Die Ähnlichkeit zur Gitarre hilft beim Ableiten neuer Griffe (wie Gitarre, nur 2 Bünde höher auf der 1. Saite), aber der Fingersatz ist oft anders, drum muss man die Akkorde schon trainieren.

3) die Standardstimmung ist wie schon gesagt gDGHd, die DGH-Saiten sind wie auf der Gitarre.

4) Ich würde Die eher zu einer DVD raten, zumindest am Anfang. Wenn man es sieht, vermeidet man eher Haltungsfehler und zieht die Picks nicht verkehrt rum an (Kommt bei Anfängern öfter vor als man denkt). In Deutsch kenne ich nur eine Schule auf DVD, die von Rüdiger Helbig:

https://www.thomann.de/de/bosworth_learn_to_play_5_string_dvd.htm

Ansonsten gibt es viele englischsprachige Bücher und DVDs, zum Beispiel von Pete Wernick, Janet Davis, Jack Hatfield und anderen.

Für die, die sich mit Tabulatur schwer tun, gibt es auch die DVDs von Murphy Henry. Die versucht, gleich das Spiel nach Gehör zu trainieren, an sich eine gute Sache, aber das Erlernen der ersten Schritte durch Zuschauen und Zuhören geht etwas langsamer, speziell wenn man mit Tabulatur schon gut von der Gitarre her klarkommt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben