Gitarrist zu laut!

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin,
einer unser Gitarristen spielt über seinen Amp und geht darüber LineOut zum Pult.
Nur leider... versteht er nicht das die leistung am Pult gemacht wird, und er selbst sich nich um die lautstärke kümmern muss...
Problem ist einfach, das er ne Amp hat, die theoretisch stand alon laufen könnt, aber eben wegen der lautstärkeregelung übers pult laufen soll.
Wenn ich ihn dann runterziehe, dreht er sich wieda am Amp hoch. Ohne amp gehts auch net, weil der sound einfach net da is .....
gut zureden hilft net :D
Was würdet ihr machn?
Habt ihr en paar tipps wie man(n) sologitaristen zum "schweigen"
bringt ? :screwy:
 
Eigenschaft
 
So weit runterdrehen, dass wenn er voll aufgedreht hat die Lautstärke trotzdem human bleibt.

Oder einfach knallhart mir rausschmiß drohen wenn er sich nicht beherrschen kann.
 
Kann es sein dass er sich vorm Pult immernoch einen gewissen Platz gibt damit er nochmal richtig aufdrehen kann falls du ihn leiser drehst ? :D
Ich kenne dass und ehrlich gesagt muss man da wirklich mal herumexperimentieren.
Wir hatten im Proberaum wirklich einen extremen Soundmatsch und da muss von Anfang an "ein Sound" gefunden werden.
Wir haben auch die Boxen durch die Gegen geschoben und im Moment suchen wir noch die optimalen Einstellungen für den kleinen Raum.
Also am besten drüber reden und dem klar machen dass es so nicht geht.
 
paar aufs maul!? oder halt den mixer so leise stellen das er nur auf lautester lautstärke spielen kann, dann kann er höchstens leiser stellen ;)
 
Entweder ein anderes Instrument so laut machen wie's geht oder ihn so laut machen, dass man nichts anderes mehr hört.

Er wird dann schon sehen, was er davon hat :mad: .

Mit den Vorschlägen "paar auf's Maul" und rausschmeißen könnte ich mich auch anfreunden.
 
Wenn ihr sich nicht der Band anpasst soll er eine Solokarriere machen.. :rolleyes:
 
Pinky01 schrieb:
Wenn ihr sich nicht der Band anpasst soll er eine Solokarriere machen.. :rolleyes:

Also wegen den Kommentaren oben.
Ich muss den natürlich auch mal in Schutz nehmen, gerade weil ich das gut genug kenne. :D
Es kann auch durchaus sein (ich will mich da nicht drauf festmachen und kenne auch die örtlichen Gegebenheiten nicht .. ) dass er sich selber nicht hört und sich gerne so laut dreht bis er sich hört.

Da die Gegebenheiten im Proberaum auch nicht näher beschrieben sind,
möchte ich meinen dass so Sachen wie rauswerfen oder Solokarierre vielleicht auch gar nicht passen.
Deswegen auch mein Vorschlag dass man drüber reden sollte und unter Umständen auch einiges im Raum selber, neu positionieren sollte.
 
hehe... na also rausschmeissn wolltn wa ihn ja eigentlich net :p
und es geht sich net um den proberaum da is das problem einfach zu lösen das alle still sind
Netzstecker gezogn und dem drummer ne flasche bier inne hand gedrückt... der lässt die sticks dann schon freiwillich los
:D:D:D
ne geht sich um die gigs.
auffm pult runterdrehen bringt bei großen gigs ab 200 leuten natürlich auch was,
aber alles was dadrunter is könnt der mit seinem amp theorretisch allein beschallen
reden... jo klar ...das versuch ich ja schon seit ewigkeiten
ich denke das problemist (wie genannt) das er sich net hört, obwohl der monitor direkt vo r seina nase steht :screwy:
na danke für eure bisherigen antworten
~verflucht sein die sologitarristen~
:twisted::twisted:
:rock:
 
vielleicht soLlte sich DER herr richtig zum amp positionieren
dann kLAPPTS AUCH MITM NACHBAR




SÖRRY MEINE TASTATUR SPINNT :rolleyes: :D
 
ich glaube, dass das problem von ner ganz anderen seite her kommt.
schau mal seinen equilizer am amp an. dreh ihm die mitten auf und tadaa, du wirst sehen, dass er auf einmal im bandgefüge besser zu hören sein wird.
 
San-Jo schrieb:
ich glaube, dass das problem von ner ganz anderen seite her kommt.
schau mal seinen equilizer am amp an. dreh ihm die mitten auf und tadaa, du wirst sehen, dass er auf einmal im bandgefüge besser zu hören sein wird.

Jain. Ein Equalizer ist zwar kein Effektgerät, aber dennoch nimmt er Einfluss auf den Sound. Das heißt, laut Deinem Vorschlag müsste der Gitarrist seinen Sound ändern bzw. auf den Sound den er für optimal hält verzichten, nur weil es ein Problem mit der Lautstärke gibt.
In meinen Augen ist das nicht die richtige Lösung.

Ein Lösungsansatz wäre meines Erachtens ein umfangreicher Sound-Check. Es ist ohnehin nicht das Wahre, einen Gitarren-AMP einfach an eine "normale" PA-Anlage zu schalten. Mit einem AMP-Modeller, oder zumindest einem Effekt-Gerät welches über diverse AMP-Modelle verfügt, wäre auch bei kleineren Lautstärken ein fetter und anpassbarer Sound für euren Gitarristen drin.

Nur muss ich gerade darüber nachdenken, wo es momentan hakt. Er muss natürlich auch wollen und darum finde ich Kommentare wie Rausschmiss oder Solokarriere schon in gewisser Weise gerechtfertigt. Als Band sollte man zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Wenn er einfach nur aufdreht obwohl man ihm sagt, dass er sich aus dem bandgefüge boostet, dann ist das kein "technisches Versagen", sondern eher menschliches...

Jens
 
Da hast du wohl recht!
Über einen Amp-Modeller hab ich auch schon nachgedacht,
aber mich bisher noch nich so intensiv damit beschäftig.
Ich werd das beim nächsten proben mal ansprechen
Danke!
Alex
 
hachja... disziplin ist halt einfach das wichtigste im bandgefüge :)
 
und leider auch das was meistens fehlt :p
 
Versucht euch zu einigen in dem ihr Z.B das Schlagzeug mit Pads dämmt und euch alle auf ein Grundlautstärkeniveau einigt. Klappt super! Haben eine Probe mit einstellen verbracht und seit dem ist die Arbeit um 1000% besser gewerden. WENN IHR JEMANDEN KENNT DER AHNUNG VON TONTECHNIK HAT HOLT IHN ZUR PROBE HINZU UND LASST IHN ALS NEUTRALE PERSON EUCH ALLE EINSTELLEN. :great:

Ansonsten... wenn alle Stricke reissen- kicked den egomanen
 
oh, ich glaub da ist was verutsch...
ich mach die technik :D
aber die idee ne neutrale person hinzu zuholen die etwas ahnung von hat ist net schlecht.
Aber ich denk, wir werden das geld investieren und einen Amp-Modeller holen.
Es geht sich ja lediglich darum, das er seinen verstärker zu hoch fährt,und (auch wenn er am mischer runtergefahren ist) noch zulaut ist.
Ich glaub er hat nen 24er amp?!
also da steckt jedenfalls schon einiges hinter.
Grüße
Alex
 
Bei uns ist das Problem das ich zu "schüchtern" bin :D, da ich ständig zu hören bekomme, das ich zu leise bin....ist besonders bei nem Gig aufgefallen....ohne Monitoring oder Abnahme; hab gedacht, wäre laut genug und Techniker"Ey, du bist zu leise"...Ich also lautergedreht..."Ez du bist zu leise :screwy:

Soll er doch selber lautermachen wie er meint...sonst bekomm ich wieder eins übern deckel, weil ich sonst zu laut wär :mad: :twisted: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben