Gittarren Griffe

von christopher, 14.10.05.

  1. christopher

    christopher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.05.09
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #1
    Hi, kennt jemand von euch ne Seite, wo alle Akkorde, bzw. Griffe aufgelistet ist und zu jedem Griff ein Bildchen, auf dem gezeigt wird, wie jeder einzelne Griff geht.

    MfG. Chris
     
  2. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 14.10.05   #2
  3. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 14.10.05   #3
  4. christopher

    christopher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.05.09
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #4
    ich hätt aber sowas gern zum ausdrucken ;-)
    damit ich net immer vorm pc gitarre spielen muss...
     
  5. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 15.10.05   #5
    Probier es doch einmal hiermit : http://www.lolli.de/olli/ Vielleicht kannst du damit was anfangen !

    Ansonsten einfach mal über Google suchen oder die hier sehr beliebte Suchfunktion benutzen ;)
     
  6. christopher

    christopher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.05.09
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.05   #6
    des ist zwar besser, als die seiten , die oben genannt wurden, aber des was ich suche is es eider net.

    und ich hab auch schon gesucht, aber nix gefunden.

    Ich suche einfach eine Liste zum ausdrucken, wo alle griffe mit namen und bild zu sehen sind.
     
  7. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 15.10.05   #7
    Kauf dir doch ein Buch, wo alle Akkorde drauf stehen oder geh in die Bücherei.
     
  8. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 15.10.05   #8
    Innovative Rechtschreibung! Bei ultimate-guitar.com gibt es eine Liste aller Akkorde (auch mal nützlich) und ansonsten ist es (auto)didaktisch sinnvoll Lieder mit Grundakkorden zu lernen (Tabs enthalten Tab-Erklärung der Griffe), z.B. Karma Police.
     
  9. christopher

    christopher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.05.09
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #9
    ok.

    Vielen dank für die Antworten.

    Aber jetzt hab ich noch ein riesen Problem:

    ich kann mit folgendem überhaupt nichts anfangen:

    des is jetzt leider etwas komisch geworden.
    hier seht ihrs richtig:
    http://ultimate-guitar.com/tabs/g/green_day/american_idiot_album_tab.htm


    kann mir das jemand mal erklären?

    das ist doch für akkorde, oder?
     
  10. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
  11. LordCrazy

    LordCrazy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    11.09.08
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Rosenheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #11
    Ich hab mir jetzt thommys reply net sooo genau angeschaut, aber das beste was ich kenne ist mit Abstand:
    http://chordfind.com
     
  12. Daevyn

    Daevyn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Riesa, Sachsen ...leider
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 25.10.05   #12
    Versuch mal die schweizer Seite guitar.ch, die ist nicht schlecht und bietet alle Akkorde als Druckvorlagen an. :)
     
  13. Sabsl1603

    Sabsl1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    20.01.16
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Ferlach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    256
    Erstellt: 26.10.05   #13
    @chris :
    Ja so wies du jetz rein geschrieben hast, so würd ichs auch nicht lesen können *g*

    Also solche dinger sind Tabs. Es sind 6 Linien (meistens, manchmal sinds auch nur 3, oder bei Basstabs 4...´aber naja, ich schweife ab ^^) , die die Saiten deiner Gitarre sein sollen. Ganz oben ist die dünne E, ganz unten die dicke e Saite. Dann sind da so Zahlen drauf.
    z.B. 0 bedeutet, dass du die Saite leer anschlägst.
    1 = du greifst im ersten Bund
    2 = du greifst im zweiten Bund
    ...

    Wenn Zahlen übereinander stehen, werden die Saiten gleichzeitig angeschlagen
    Wenn sie Übereinander, nebeneinander oder beides sind, werden sie nacheinander gespielt.
    Du liest natürlich von Links oben nach rechts unten *g*

    Außerdem ist das American Idiot TOTAL Falsch getabt.
    Naja, mit viel gutem Willen kann man es auch so spielen, aber dann braucht man sich nicth wundern, wenn es nicht so klingt wie aufm Album :D

    Naja, Das American Idiot, wies so aufgeschrieben ist, würdest du also mit einem Powerchord aufm 4. Bund beginnen und so weiter...

    Viel Glück wünsch ich, und LetZ Rock :D
     
  14. Joscha

    Joscha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Cuxhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    605
    Erstellt: 26.10.05   #14
    gute seite:
    ChordFind.Com - Guitar Chord Finder

    das programm "akkordmann" hab ich auch...auf der hp steht:

    [SIZE=+1]Gitarre[/SIZE]
    E-A-D-G-H-E 2 Punkrock-Kompendium mit den beiden wichtigen Akkordgriffen
    hat mich schon zum schmunzeln gebracht :screwy::D
     
  15. Revolverhead

    Revolverhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.05
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.05   #15
    ich habn buch von peter bursch.da sind immer die einzelnen akkorde mit bild.Des is in den meisten büchern so.kannst ja mal bei ner bücherrei schaun.des andere sind tabs,wies ja bereits beschrieben wurde und ansonsten wurden ja schon viele hoffentlich hilfreiche links gepostet
    viel erfolg
    lg
    revolver
     
  16. Freakshow

    Freakshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.05
    Zuletzt hier:
    23.03.15
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Am Arsch der Welt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    894
    Erstellt: 26.10.05   #16
    Joah, ich nehme jetzt einfach mal an, dass du E-Gitarre spielst. Deswegen empfehle ich ohn lang rumzubrabbeln Kuehmles's E-Gitarren Buch. Tadaa...:screwy:
     
  17. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 26.10.05   #17
    Für die, die mal wieder zu faul zum Lesen sind, hier nochmal der Abschnitt :

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]Wie verstehe und lese ich Tabs ?[/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Tabs - Was ist das? Grob gesagt sind es 6 Striche, die die 6 Saiten der Gitarre darstellen. Die Zahlen darauf bedeuten nichts anderes als den Bund den du greifen musst. Aber können Tabs die bei vielen Leuten verhassten Noten ersetzen ? Nein, nicht vollkommen. Denn in Tabs stehen keine Notenwerte, keine Länge der Töne, nichts. Daher sind bei käuflichen Tabs meistens Noten obendrüber gesetzt, die dir genau das anzeigen. Im Internet gibt es zuhauf Gitarrentabs. Kostenlos. Bloß wie zum Teufel versteh ich die Dinger ? Ganz einfach. Ein Tab is meistens so aufgebaut :[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Die 6 Striche sind die 6 Saiten der Gitarre. Der oberste Strich ist die dünne e-Saite, der unterste Strich die dicke E-Saite.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e------------2-------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]So. Das heisst ganz einfach das du auf der dünnen e-Saite (die unterste auf deiner Gitarre) im 2. Bund greifst.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D------------------5------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A------------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]5[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E------------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]3[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Rot markiert ist der Grundton (G), Blau markiert ist die Quinte (D)[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Das wäre ein G5 Akkord (Powerchord) Die Zahlen stehen alle untereinander, daher du schlägst alle drei Saiten gleichzeitig an. Die anderen nicht. Würden die Zahlen nacheinander dastehen, musst du den Akkord zerlegen und die Töne einzeln spielen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D--------------------------5----------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A------------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]5[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]3[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Nachteil von Tabs [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]In Tabulaturen sind so gut wie nie Notenwertigkeiten angegeben. Das ist schon ein gravierender Nachteil.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Besondere Zeichen in Tabs[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Ist von Tab zu Tab unterschiedlich, aber die hier sind meistens gleich :[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]x = Deadnote, den Ton zwar greifen aber zu wenig Druck ausüben so dass der Ton nicht sauber erklingt sondern nur dumpf zu hören ist.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]^ = Bending. 5^6 bedeuted, vom 5 auf den 6 Bund benden[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]/ = Slide (rutschen von einem Ton zum anderen, so dass der Übergang zu hören ist)[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]h = Hammer on (auf die Saite hauen so dass der Ton erklingt, nicht den Ton anschlagen)[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]p = Pull Off (wegziehen vom Finger)[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Am besten schaut ihr immer in die Legende die bei den meisten Tabs dabei sind,
    weil jeder Autor seine eigenen Zeichen hernimmt.
    Ihr sucht Tabs?
    Am einfachsten werdet ihr bei Google fündig. Was google ?
    Ja google. Einfach Interpret + Titel + tab/chord eingeben und Google spuckt ne Menge aus.
    [/SIZE][/FONT]

    Quelle : Ich (www.sixstrings.de.tt)

    Ich glaube jetzt dürfte die Frage nach den Tabs endgültig beantwortet sein.
    Findet man übringes auch in der FAQ.
     
Die Seite wird geladen...

mapping