Gleiche Teile kopieren oder nicht?

  • Ersteller Gast62112
  • Erstellt am
G
Gast62112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
25.04.07
Beiträge
71
Kekse
23
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Recording. (In der SuFu hab ich nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch nuir schlecht gesucht;))
Nämlich wenn ihr ein Stück aufnehmt, kopiert ihr die gleichen Teile dann oder nehmt ihr alles nochmal auf.
Also z.B. wenn das Stück 2 Strophen hat, die vom instrumentalen gleich sind, kopiert ihr dann die erste Strophe und fügt sie an Stelle der zweiten ein oder spielt ihr die zweite Strophe nochmal gleich neu ein?
Wie machen es die großen Bands?
Was klingt besser?

MFG

Dani
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an: wenn das schlagzeug in großen stücken oder sogar komplett am stück aufgenommen wurde und nicht quantisiert wurde is kopieren nicht das gelbe vom ei und 2x einspielen klingt idr besser
wenn das schlagzeug auch nur partweise eingespielt wurde bzw. quantisiert wurde reichts irgendwo einen take aufzunehmen, der rest kann dann kopiert werden.
 
Hi,

Wenn die Musiker bzw. der Sänger den Song als Ganzen gut spielen/singen, dann würd ich (auch wenn es die gleichen Akkorder,... sind) nichts kopieren.
Vielleicht noch fürs Doppeln. Im Idealfall aber dann auch alles gleich doppeln.
Für live erprobte Bands sollte das auf jeden Fall möglich sein.

Wenn der Musiker z.b. Strofe 1 gut gespielt hat, Strofe 2 dann aber wieder nicht und es wirklich das Gleiche sein sollte, kann man kopieren.
Oder wenn man es ganz genau nimmt und wirklich den allerbesten Take verwenden will.

Wenn man nicht kopiert, hat man aber den Vorteil, dass Strofe 1 (z.b.) nicht ganz gleich klingt wie Strofe 2, was den Song an sich interessanter machen kann.

lg. JayT.
 
Äh, wie langweilig soll denn das klingen, wenn alle Strofen musikalisch identisch sind? Im Allgemeinen versucht man ja bewußt, durch geringfügige Veränderungen das Liedlein interessanter zu gestalten.
 
Kopieren setze ich in 3 Situationen ein:

1. Songwriting zu programmierten Drums
2. Wenn es ein gewünschter Effekt ist... in Intros immer sehr beliebt.
3. Wenn es gar nicht anders geht, aber vorher versuche ich es mit Variation oder reduzieren.
 
Hi,
Vielleicht noch fürs Doppeln. Im Idealfall aber dann auch alles gleich doppeln.

Wenn du das Doppeln für "fetteren" Sojnd meinst, wird kopieren aber eigentlich nichts bringen...
 
@sam razr

wenns punk-genau auf den klick ist schon :)

Lg Melody
 
Mhh, vll. verstehe ich euch nur falsch. Aber beim Doppeln für so eine Soundwand, nimmt mann doch eigentl. zweimal auf, um durch winzige Zeitunterschiede usw. ein besseres Gefüge zu haben. Mit kopieren hab ich keine guten erfahrungen gemacht. Ich poste gleich mal zwei Samples.
 
das du nicht einen spur kopieren und dann auf die selbe stelle legen solltest ist schon klar. :D
sonst wirds halt einfach nur lauter.

Ich dachte mehr so was wie 2 mal ref. und einfach den 1ten zusätzlich auf zwei und umgekehrt.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben