Gleiches Problem nach neuer Bridge

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Liebes Musiker-Board,

In düsteren Stunden schreibe ich diese Zeilen :(.

Ich hab kürzlich die Bridge meiner Gitarre (Schecter Omen 6 Extreme) ausgetauscht da die Saiten
sehr schnell immer an den Saitenreitern gerissen sind.
So weit so gut, ausgetauscht, Oktavreinheit eingestellt, doch die Rillen waren zu klein und die Saiten sind weg gerutscht (0.11er) und ich hab sie nachgefeilt,
erst mit einem Schleifpapier, das nütze wenig, und die Saiten begannen wieder zu reissen.
Ich dachte mir ach, klar reisst das mal aber die Saiten rutschen wieder von den Saitenreitern herunter, also nam
ich fatalerweise ein grösseres Geschütz. Eine Feile. :bad: Das war ein Fehler. 2 Stunden gespielt und weg sind die E und A-Seite,
wieder genau bei dem Saitenreiter gerissen.
Gestern hab ich dann die Gitarre dem Gitarrenbauer gebracht und die sagten "da kann man nichts machen, austauschen bla bla bla".
:mad:

Und nun weiss ich nicht mehr was tun.

Helft mir bitte.... was soll ich tun? Nochmal neue Brücke -.-?

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Feilen die Saitenreiter beschädigt hast, dann müssen die evtl. tatsächlich wieder getauscht werden, insb. wenn dein Gitarrenbauer nicht davon ausgeht, dass man das reparieren kann. Die Bridge als solche kann aber drauf bleiben.
Die Firma GraphTech hat sich des Problems angenommen und zwei verschiedene Systeme (Ultra-low-friction-saddles und String-saver-saddles), die dem entgegenwirken sollen. Schau dich einfach mal auf deren Homepage um:
http://www.graphtech.com/products.html
Sollten wieder Arbeiten an den Sätteln (egal ob neue oder alte) fällig werden, dann lass das in Zukunft lieber vom Profi machen ;)

Falls die Sättel soweit in Ordnung sind: Auch wenn ich gleich wieder auf den Deckel kriegen werde für den Tipp, werde ich es trotzdem wiederholt sagen: Ich hatte bei meiner Strat das gleiche Problem, die Saiten sind immer an den Saitenreitern gerissen und das überdurchschnittlich häufig. Das Problem hat sich dann mir der Zeit erübrigt, ohne dass ich etwas an der Bridge verändert hätte. Alles was ich gemacht habe, ist, zu lernen, wie man ordentlich Saiten aufzieht. Sprich: Ich halte nach wie vor das ordnungsgemäße Aufwickeln auf die Mechaniken für nicht unerheblich. Einen technischen Zusammenhang kann ich da nicht herstellen und beweisen kann ich es auch nicht; vllt war es Zufall, aber seitdem ich die Saiten ordentlich aufziehe, habe ich keine Probleme mehr mit gerissenen Saiten.
 
mal ne doofe frage...wie ist deine gitarre gestimmt? 0.11er wären ja bei normaler stimmung schon echt auf spannung. mal nen anderen saitenhersteller probiert?
wäre das einzige was mir noch einfällt wenn die bridge schon getauscht wurde.

GrEEtZ
 
mal ne doofe frage...wie ist deine gitarre gestimmt? 0.11er wären ja bei normaler stimmung schon echt auf spannung. mal nen anderen saitenhersteller probiert?
wäre das einzige was mir noch einfällt wenn die bridge schon getauscht wurde.

GrEEtZ

Ich spiel auf Standard und Drop D.
Hm, eigentlich nicht, ich mag den Klang der D'Addario.
 
11er Saiten auf Standard E sind ganz normal, ich glaube nicht dass das Schuld ist.
Vielleicht dass mal ein Satz dabei ist wo vl. eine Saite ein wenig kaputt ist, aber sicher nicht regelmäßig bei qualitativ guten Saiten wie D'Addario.

Wenn er den Sound von D'Addarios mag, wüsste ich nicht warum er andere Hersteller probieren sollte.
 
Hi,

was für eine Feile hast du für deine Aktion benutzt?
Ich würde das Problem mit einer feineren Feile und feinerem Schleifpapier (und natürlich viel Geduld und Präzision) lösen,
und zwar so, dass keine Grate mehr sicht- und spürbar sind (kann man mit dem Fingernagel prüfen ;)), also quasi "mikroskopisch" verrunden und eventuell auch polieren.
Hast du dir die Saitenreiter mal mit einer Lupe genau angeschaut? Wie sehen die momentan aus?

Und vor allem: Wenn der Gitarrenbauer sowas nicht hinbekommt und gleich austauschen will, ...

MfG, TheByte
 
Mach mal bitte ein paar gute Fotos davon,
dann kann man schon mehr dazu sagen.
Gruß
Sash
 
Die günstigste Art das Saitenreissen an den Reitern einzudämmen sind die GraphTech Reiter, die Omen hat eine (so wie es für mich aussieht Gotoh) Brücke an der diese passen sollten:
261326.jpg

Sollte es dennoch zu weiteren Rissen kommen kann das an der Spielweise (extrem harter Anschlag in Stegnähe), aggressivem Handschweiß (immer schön saubermachen nach dem Spielen) und an der Saitenmarke liegen.
Den Winkel über die Bridge kann man bei der Omen ja leider nicht einstellen sonst hätte ich empfohlen das STP etwas höher zu setzen. Da Du allerdings geschrieben hast dass Dir die Saiten von den Reitern rutsch(t)en tippe ich auf eine Kombi von zu scharfen Kerben und extrem hartem Anschlag, evtl mal dünnere Pleks versuchen...
 
11er Saiten auf Standard E sind ganz normal, ich glaube nicht dass das Schuld ist.
Vielleicht dass mal ein Satz dabei ist wo vl. eine Saite ein wenig kaputt ist, aber sicher nicht regelmäßig bei qualitativ guten Saiten wie D'Addario.

Wenn er den Sound von D'Addarios mag, wüsste ich nicht warum er andere Hersteller probieren sollte.

wenn 0.11 normal sind müsste man die reiter ja nicht nachfeilen damits passt ;) ich spiele nen misch satz aus 0.10-052 und auch drop-d da musste ich nichts machen und nichts scheppert oder klappert oder reißt...
und das mit anderen saiten war nur ne idee stand ja noch nirgends was er für welche spielt....
 
Ich würde ganz einfach eine STM-Bridge von Schaller drauf setzen, kostet 42,00Euro.
Wenn die Bolzen der Schechter 8mm Gewinde haben (STM hat 5mm), kein Reduzierstück kaufen, sondern die Stifte der Stegbolzen kürzen. Paßt dann problemlos.
Saiten reißen fast ausschließlich am Saitenreiter, selten am Sattel.
 
Was hast du dir denn für ne Bridge geholt? Ich glaube nämlich, dass du dir ne Bridge bestellt hast, die lediglich vorgekerbt war. Ein 11er Satz sollte eigentlich in richtigen Kerben drinbleiben, ausser deine Stimmung macht den so wabbelig, dass die sowieso rausfallen.

Und grösser Feilen ist nicht mal einfach so gemacht. Das braucht schon etwas Geschick, Wissen und die passenden Feilen.
 
wenn 0.11 normal sind müsste man die reiter ja nicht nachfeilen damits passt ;)

0.011er saiten sind ganz gewöhnlicher Standard und sicherlich nicht irgendetwas ausergewöhnliches :confused: ;)




Ich würde bevor ich mir wieder eine neue Bridge kaufe einfach vorher neue Saitenreiter probierern, wenn die Saiten immer dort reißen. Bluesfreak hat dir da ja schon was gutes empfohlen. Vielleicht auch drauf achten dass sie schon fertig gekerbt sind (hab noch nie Saitenreiter nachbestellen müssen, weiß daher nicht ob sie schon fix und fertig gefeilt sind)


:)
 
selbst noch nicht ausprobiert....

evtl hilft dir so etwas weiter: http://www.ebay.de/itm/310370813084

Bei dem geringen Preis vielleicht einfach mal probieren.... ob das Produkt hält, was es verspricht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben