Gleicht Buffer bei Pedalen (immer?) Verluste an z.B. Höhen, Dynamik aus?

M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Hi,

möchte mir 5-6 Pedale zu meinem Amp holen. (MXR, Dunlop, Boss) Die meisten davon werden nicht True Bypass sein.

Habe bereits einen MXR Phase 100.
Er klaut im Bypass nicht nur Höhen, sondern auch Dynamik.

Habe jetzt angst bei mehreren Pedalen noch mehr Dynamik zu verlieren.
Möchte nicht extra einen Looper Switcher kaufen´.

Bringt ein Buffer auch Leben zurück???

Wie machen das die Großen wie Bspw. Zakk Wylde oder Paul Gilbert?
Da sehe ich keinen Buffer.

Möchte mein zukünftiges Board gerne einfach halten.
 
Eigenschaft
 
Die meisten Pedale ohne "True Bypass" haben einen Buffer schon verbaut (zB die meisten Boss Pedale).

True Bypass ist ein Marketing-Trick aus den 90s um eine einfacherere/günstigere Schaltung als "überlegen" zu platzieren.
Wenn man selbst man ein Pedal gebaut hat, weiß man wovon ich hier rede.

Probier es erstmal aus, wie es mit den Pedalen wird :)
Ich habe 8 Stück vorm Amp und der Unterschied mit oder ohne Buffer ist so marginal. Ja, man verliert etwas Höhen, aber kein Leben oder Dynamik imo.

JHS empfiehlt einfach am Anfang der Kette ein Pedal mit Buffer (Boss zB) zu nutzen: problem solved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, wollte eh einen Boss Tu-3 bestellen.
Muss es mir anhören.
Finde schon das der Phase 100 ordentlich was wegsaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige Mal, dass ein Buffer problematisch werden könnte, wäre bei der Nutzung von einem Fuzz. Diese simplen Schaltungen sind im Normalfall auf die "ungebufferten" Signale angewiesen, um den gewünschten Sound zu produzieren. Da kann man die Unterschiede auch tatsächlich sehr leicht hören.

Angeblich ist das auch bei Overdrives und Distortion so. Das geht aber meiner Meinung nach eher in die "Ich kann das Gras wachsen hören"-Fraktion.

Um alles über Buffer zu lernen (wenn Du Englisch kannst) empfehle ich Dir: That Pedal Show - Do I need a buffer?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
That Pedal Show - Do I need a buffer?
Das sind aber definitiv "Gras-wachsen-Hörer" :D Ich guck mir die beiden trotzdem gerne an und nehme immer wieder spannende Infos mit.

BTT: Ich hatte auf meinem alten Pedalboard auch ein Pedal mit Buffer (tc Polytune) am Anfang der Kette, davor nur das Fuzz, weil das hinterm Tuner tatsächlich massiv scheixxe klang (Nachbau eines Analogman Germanium-SunFace)
 
"Gras-wachsen-Hörer"
Stimmt. Sind sie oft. Ich schaue sie trotzdem oft und gerne - habe sehr viel dabei gelernt.

Bei dem Buffer-Video hört man aber sogar am Handy-Speaker tatsächlich Unterschiede.
Interessant ist auf jeden Fall das, was auch schon @Lum gesagt hat. Das vermeintliche hochwertige Qualitätsmerkmal "True Bypass" ist es in Wirklichkeit nicht und kann zu Klangveränderungen (Positiv als auch Negativ) führen. Ein Buffer hilft dagegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe bereits einen MXR Phase 100.
Er klaut im Bypass nicht nur Höhen, sondern auch Dynamik.
Kann es sein, dass du auch Pedale im FX-Loop deines Amps verwendest? Nicht jeder FX-Loop taugt was, ich persönlich verwende die Pedale grundsätzlich und lieber vor dem Amp.
Möchte nicht extra einen Looper Switcher kaufen´.
Na ja, bei 5-6 Pedalen ist das auch nicht unbedingt notwendig. Dennoch, wenn Pedale dabei sind die Sound klauen, kann man die schon an einem Looper hängen um sie aus dem Signalweg zu halten wenn sie nicht benötigt werden. Da gibt es auch Looper mit nur einem Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
genau.
wie gesagt: Boss Tuner an den Anfang.

möchte mir 5-6 Pedale zu meinem Amp holen. Die meisten davon werden nicht True Bypass sein.
oder eben ein anderes nicht-true-bypass-pedal an den Anfang.

oder man hat ein pedal am anfange der kette "always on".
buffer vs. true bypass macht ja nur einen unterschied, wenn das pedal ausgeschaltet ist. ist der effekt 'an', verändert sich das signal und wird mehr oder weniger niederohmig. und genau das soll der buffer ja auch erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das wohl auch erstmal ausprobieren.

Habe meist 3 bis 4 Pedale (Modulation) im Loop und einen Tuner, etwas Boost ähnliches und meistens zwei jeweils zweikanalige Zerren vor dem Amp.
Der Tuner kommt nach dem Wah mit true bypass an Position 2 und kann mit und ohne Buffer laufen. Ich glaube ich höre in diesem Fall nichtmal das Gras wachsen. Kabelweg ist meist jeweils 6 Meter vom Board in den FX-Loop und 6 Meter vor dem Board.

Bei unterschiedlichen Kabeln hörte ich hingegen das Gras wachsen.
 
Ihr könnt mich jetzt für einen Spinner halten und vielleicht höre ich auch das Gras wachsen, aber habe jetzt einen Boss TU-3 am Anfang der Signalkette.
Gefällt mir irgendwie nicht. Höhen definitiv angehoben. Klingt ganz klar frischer, aber definitiv nicht mehr so plastisch.
Hab dann am Kanal ganz leicht die Mitten und Bässe angehoben. Das ist einfach nicht das Gleiche!

Vielleicht muss ich auch lernen damit zu leben oder halt Effekte sein lassen.
Mein Cry Baby Classic alleine klaut jedenfalls nicht so viel Tone.

Meine Signalkette momentan: Boss TU-3 - Cry Baby Classic - MXR Phase 100 - Marshall JVM410
 
@mike24

Wenn du keinen offensichtlichen "Mist" im Signalweg hast, würde ich einfach so lange an den Reglern drehen bis mir der Sound gefällt und die Signalkette als "gegeben" hinsehen.

Mein THC Speedstar hat einen FX Loop der, sobald genutzt, den Sound extrem ändert. Bei gleichen Settings wird er etwas lauter, dumpfer, basslastiger.
Jetzt könnte ich mich mit dem FX Loop austauschen, dran rumlöten und vll. nie glücklich werden.
Oder ich drehe den Master vol etwas runter, bässe und mitten etwas raus, Höhen rein und habe einen geilen Sound.

Der FX Loop "verfälscht" immer noch meinen Sound, aber ich konnte dennoch einen geilen Sound einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann muss ich wohl lernen damit zu leben. :)
 
Oder doch einen Looper Switcher?
 
Was da passiert, muss ja nicht unbedingt am Buffer liegen.
Einfacher Gegencheck: setzt ein Pedal, das nicht den Sound verändert, also keine Zerre, sondern z.B. ein Reverb testweise an den Anfang.
 
Was bringt das dann?
 
du weisst, ob dir ein buffer weiterhilft, oder ob ein pedal sonstwie ton schluckt.
der buffer an sich ist ja nicht der einzige Faktor, der sich auswirkt.

und alternativ findest du dabei vielleicht sogar die Lösung, also ein Pedal als always on am Anfang der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben