Gleichzeitig singen und ein Instrument spielen?

Lucath
Lucath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
04.02.11
Beiträge
67
Kekse
276
Ort
Zu hause
Hallo Leute,
ich spiele seit ein paar Wochen in einer Band. Einen Leadsänger haben wir auch, und ich versuche hin und wieder ein bisschen Backgroundgesang einzubauen. Das Problem ist allerdings, dass ich mich sobald ich anfange zu singen, nicht mehr aufs Bass-spielen konzentrieren kann und im Gegensatz sobald ich mich auf den Bass konzentriere nicht mehr aufs singen konzentrieren kann. Habt ihr vielleicht Tipps?
Schonmal danke im voraus :)
lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich sag's nicht gern, und ich wünschte ich könnte dir helfen, aber dir hilft nur eins: Üben.
 
Solange es kein Blasinstrument ist, ist es in der Tat ne reine Übungssachen. Wobei tatsächlich gerade Rhythmusinstrumente, und der Bass ist ja letztendlich auch eines, am schwersten mit dem Gesang zu koordinieren sind, meinem Eindruck nach.

Da ich vermute, dass du primär Bassist und sekundär Sänger bist, wäre mein Tipp: erst den Basspart so gut lernen, dass er einfach sitzt und du nicht mehr viel Konzentration benötigst, um ihn zu spielen. Denn dann kannste deine Aufmerksamkeit auf den Gesang legen, ohne dass du beim Bassspiel rauskommst.
 
Im großen und ganzen ist es ne Übungssache und am Bass ist es ein wenig schwerer, wenn man wirklich eine Basslinie spielt und nicht nur die Gitarre doppelt.
Je sicherer du dir aber beim Bassspielen bist, umso einfacher wird das Singen dabei. Also konzentriere dich am besten auf dein Bassspiel.

Gruß Rontha
 
Ich stimme olivefoxx zu.
Spiel mal ein Lied das du seit Ewig und 3 Tagen aus dem FF beherrscht und versuch bei diesem Lied mitzusingen. Es wird dir um vieles leichter fallen als bei "neuen" Liedern die noch nicht so ganz im Schlaf gehen.

Ich mach das meistens so, wenn ich innerhalb kürzester Zeit ein Lied beherschen muss:

Ich mach den Fernseher an und seh mir irgendeine Sendung an ( im Ideal-Fall Two and a half men ;))
Und spiel dazu gleichzeitig das besagte Lied.
Du musst dich auf die Sendung konzentrieren, sodass du das Thema der Sendung verstehst und bei der Sendung mitdenkst/lachst etc......( stinknormales Fernsehen halt^^)
Aber du sollst quasi im Hintergrund das besagte Lied spielen. (Richtig natürlich)
Also spielst du das Lied, währendessen du geistig etwas anderes machst. (Multitasking)

Wenn die Sendung aus ist und du spielst noch immer dass selbe Lied und du hast zusätzlich die Handlung der Sendung verstanden, dann bin ich mir auch sicher dass du zu dem Lied singen kannst ohne dich zu verspielen.


Mfg steve

p.s.: Also ich mach das immer Unplugged sonst versteh ich vom TV nichts mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was mir als singender Gitarrist gut hilft, ist a) mich am Leadsänger zu orientieren und b) mal die rhythmische Lage meines Gitarrenspiels und meines Gesangs im Song zu analysieren. Oftmals singt man ja doch auf rhythmischen Akzenten, die man ja auch mit dem Bass unterstützen kann (und mMn. sollte).
 
Wenn ihr nicht covert, würde ich dir raten die Basslines in den Gesangsabschnitten relativ leicht zu gestalten. So fällt es dir vielleicht leichter den Bass neben dem Gesang weiter zu spielen.;)
 
Wenn du nicht mehr überlegen musst was du spielst, also das quasi "Automatisch" passiert, dann kannst du dich aufs Singen konzentrieren.
Also leider ist die Antwort: Üben.

Sobald du über dein Spiel auf dem Instrument nachdenken musst bist du gesangstechnisch meisst weg vom Fenster.
Das muss einfach "nebenher" laufen. Das erreicht man nur, indem man das eben übt.
 
ich spiele Gitarre und singe leidenschaftlich gern natürlich auch gleichzeitig..ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Wenn man den Instrumentenpart begriffen hat und ihn in und auswendig kann, kann man auch singen dazu.. was ich so gelesen habe sind die Leute über mir ähnlicher Ansicht ;). Klar ist dadurch auch dass das Singen leichter fällt je leichter der Basspart ist. Übung macht den Meister;)
 
Der Witz ist: ich bin Sänger, experimentiere aber seit einem halben Jahr mit dem Cajon - und selbst ich, obwohl singen mir ja eigentlich routinierter von der Hand geht, als Percussion spielen, übe immer erst den Rhythmus zu schlagen und wenn das sitzt, singe ich dazu. Nie andersrum.

@ steve jackson: Cooler Tipp, mit den Sendungen. Werde ich auch mal ausprobieren.

Also was mir als singender Gitarrist gut hilft, ist a) mich am Leadsänger zu orientieren und b) mal die rhythmische Lage meines Gitarrenspiels und meines Gesangs im Song zu analysieren. Oftmals singt man ja doch auf rhythmischen Akzenten, die man ja auch mit dem Bass unterstützen kann (und mMn. sollte).
Ne, das kann ich nicht unterschreiben. Je nach Musikrichtung und Lied fallen die Akzente nämlich gerade nicht zusammen. Wo käme man denn beispielsweise im Jazz oder Swing hin, wenn der Gesang immer brav auf den Zählzeiten liegen würde? Dass Gesangsmelodie und rhythmische Akzente sich oft ergänzen, gegeneinander verlaufen, etc. ist genau die Schwierigkeit.
 
Solange es kein Blasinstrument ist, ist es in der Tat ne reine Übungssachen.

Und beim Blasinstrument läuft's von allein? :gruebel:



;)

edit: Im Chor durften wir übrigens grad klatschen zum Singen, und das, obwohl zumindest ich den Song nicht beherrsche. Es geht auch, den Song im Schlaf zu beherrschen und den Instrumentalpart dann zuzufügen. Am besten, man beherrscht beides so, dass man nachts um vier aus dem Bett gezerrt werden kann und das richtig abspulen ;)

Übrigens, das Thema wurde schon so oft erörtert, dass es in der Real-FAQ (s. Sig.) verewigt ist...
 
Nö, ich versau mit immer den Ansatz auf der Flöte, wenn ich dazu sing :redface:
 
Ne, das kann ich nicht unterschreiben. Je nach Musikrichtung und Lied fallen die Akzente nämlich gerade nicht zusammen. Wo käme man denn beispielsweise im Jazz oder Swing hin, wenn der Gesang immer brav auf den Zählzeiten liegen würde? Dass Gesangsmelodie und rhythmische Akzente sich oft ergänzen, gegeneinander verlaufen, etc. ist genau die Schwierigkeit.

Na klar laufen die Sachen auch mal gegeneinander. Aber auch das kann man lernen, indem man sich damit mal wirklich auseinandersetzt. Wenn die Stimme rhythmisch gegen den Bass geht ist das ja auch eine Form von Rhythmus, die man sich verinnerlichen kann.
Ich sehe den Vorteil dieser "funktionalen" Denkweise vor allem darin, dass man sein Instrument nicht einfach nur "abspult" sondern sowohl bei Stimme als auch Instrument als Interpret fungieren kann.
Klar ist das nicht der einfache Weg, aber manchmal durchaus lohnenswert.
 
Schreib den Songtext in Taktzeilen und dein Basspiel dazu und übe.
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Werbung kann beim Betreiber gebucht werden!
zu der sache mit dem blasinstrument...da kann man auch reinsingen, nennt sich dann "growling"...zumindest beim saxophon ;)
 
Bin überrascht, dass eine der wichtigsten Sachen hier nicht gesagt wurde: Rhythmusübungen mit der Stimme.

Viele gute SängerInnen sind meiner Erfahrung nach spitze darin, ein Stück richtig zu intonieren, ausdrucksvoll zu arbeiten und ihre Phrasen auch über das Grundgerüst zu legen. Aber die Stimme als Rhythmusinstrument zu begreifen - DAS geht bei vielen nicht klar.

Solange du nicht mit der Stimme alleine einen Rhythmus geben kannst, wirst du es auch nicht in Kombination mit dem Bass schaffen. Ist genau wie beim Schlagzeug: wie soll Hand und Fuß gemeinsam einen Rhythmus spielen können, wenn nicht mal die Hand allein es schafft, tighte Achteln zu halten?

Versuch mal mit den Händen einfache Vierteln zu klatschen, und dann Laute wie "pa" oder "dam-ba-dam" ganz bewusst rhythmisch zu setzen. Es fühlt sich anfangs komisch an, aber du wirst mit der Zeit merken, dass du dann tatsächlich rhythmisch korrekter singen kannst und dann auch die rhythmischen Spannungen, die durch Bass- und Gesangslinie entstehen, bewusster und stärker setzen kannst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben